Ich hoffe der Post ist hier richtig, da es sich um einen Erfahrungsbericht über den Sinn-Kundendienst handelt und nicht um Hardware.
Anfang July habe ich eine Anfrage bei Sinn Spezialuhren nach dem zweigliedrigen Massivband für die Sinn156 gestellt. Am 16.07. erhielt ich die Antwort.
Zitat: "Leider gibt es für dieses Modell kein Metallarmband mehr. Alternativ können Wir Ihnen hierfür ein Lederarmband (20mm) anbieten". . Darauf hin stellte ich die Frage: "Gibt es bei Sinn eine Möglichkeit die Maße von den Rundanstößen zu bekommen? Ich würde dann versuchen die entsprechenden Anschlüsse extern zu erhalten. Die Antwort kam schon am nächsten Tag:
Zitat: "Wir produzieren noch Metallarmbänder in 20 mm, aber leider gibt es keine passenden Metallarmbänder mehr für diese Sinn Uhr. Es tut mir leid"!
Ich habe mich danach an euch gewendet und Teamplayer112 konnte mir noch am gleichen Tag eine vielversprechende Antwort geben:
Zitat: "Das Band von der 356 passt.Hab das auch vor längerer Zeit an einer Sinn 156 montieren lassen. Es muss etwas angepasst werden, das bekommen die Mitarbeiter von Sinn aber recht gut hin. Das Ergebnis ist super und die Uhr trägt sich wunderbar damit".
Mit dieser neuen Info habe ich mich dann wieder an den Sinn Kundendienst gewandt und ich bekam auch schnell eine Antwort,Zitat: "Wir haben es eben einmal ausprobiert, wie es mit dem Metallarmband der Sinn 356 ausschauen würde. Das Armband passt aufjedenfall an das Gehäuse der Uhr. Auf den zweiten Blick sieht man, dass es nicht ganz stimmig ist, aber es wäre eine Lösung".
Ok dachte ich und habe das Band verbindlich am 18.07. bestellt, wohl wissend das Urlaubszeit ist und das es sicherlich etwas dauern würde bis meine Bestellung bearbeitet werden wird.
Bis gestern
Erneut erhielt ich eine Nachricht vom Kundendienst, Zitat: " leider hat sich meine neue Kollegin vertan, es gibt für die 156 kein Metallarmband, Mit freundlichen Grüßen ...". Meine Reaktion:
...Das glaube ich jetzt nicht, das kann doch nicht deren Ernst sein, da fällt ihnen nach 2,5 Wochen auf das sich ihre Kollegin sich angeblich vertan haben soll und deshalb wird der Auftrag ohne Rücksprache sorniert?! :
Ich habe dann ein persönliches Telefonat vorgezogen und mußte ganze Überzeugungsarbeit leisten, der Dame zu erklären, dass es sich zwar um die 156er als Uhr, es sich bei der Bestellung jedoch um das Band der 356 handelt. Sie hat es partout nicht zusammen bekommen obwohl ihr der Mailverlauf ihrer Kollegin vorlag. Als sie es dann nachvollziehen konnte, sagte sie mir, Zitat: "Das muß ich erstmal mit dem Verkaufsleiter besprechen, ich melde mich bei Ihnen wieder"
!TOLL!
Ich bin ja der Ansicht das es durchaus sein darf, dass Menschen auch im Fachbereich nicht alles wissen und können müßen, mutmaßlich wenn sie noch etwas jünger sind, aber diese "Komplexität" an mangelder Sachkenntnis hat mich dann doch schon sehr irretiert.
Der Rückruf kam dann von mir und wie zuvor bekam ich die Antwort, Zitat: "Das Band der 356 passt mit minimalen Abweichungen, die auch Gehäusebedingt sein können". Immerhin ein weiterer Durchbruch war geschafft. Ich habe die Gelegenheit im Gespräch genutzt und das Band noch einmal ausdrücklich bestellt, angeblich wird es kommende Woche rausgeschickt
Mal sehen ob es auch ankommt.
Ich verstehe die Art Vorgehensweise im Kundendienst nicht, da wird doch nicht nur viel Zeit und Geld verbrannt, sondern auch die Kundschaft nicht gut betreut. Ich bekomme dann gerne das Gefühl "Vorsicht Kunde droht mit Auftrag" zumal nicht versucht wird, einen entsprechenden Lösungsansatz dem Kunden zu präsentieren. Wenn ich ein Metallband bestelle habe ich wahrscheinlich für die Uhr ein Lederband, könnte man denken....
Habt ihr vergleichbare Erfahrungen mit dem Kundendienst bei Sinn gemacht?, wie seht ihr das?.
Beste Grüße
Hexe
xxx Edit AndiS: Titel geändert, es geht hier nicht um ein Sinn-Massivband für eine Sinn 156, sondern um ein Sinn-Massivband für ein Fremdfabrikat