Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich habe vor ein paar Wochen eine Sinn 142 BS von Japan nach Hause geholt, sprich im Land aufgehenden Sonne gekauft und anschließend importiert.
Mein Exemplar hat bereits die geschützten Drücker und ich gehe davon aus, dass es aus der "post-Helmut-Ära" stammt. Die hartstoffbeschichtete, schwarze, 142 wird relativ selten angeboten und ich habe irgendwie den Eindruck, dass es damals das Modell 142 BS für den japanischen und das Modell 142 S für den europäischen Markt gab. Kann das jemand von den Experten bestätigen? Falls ja, gibt es bei den Uhren außer der Modellbezeichnung noch weitere Unterschiede? Für euere Infos bedanke ich mich recht herzlich im voraus!
Schöne Grüße
Erik
P.S.: Zum Abschluß noch ein Foto des guten Stücks (habe zur Abwechslung mal ein grünes Canvas-Band von H20/Helberg montiert und finde, dass es ihr ganz gut steht...).
"Black is beautiful!": Sinn 142 BS
-
-
Hallo Eric,
Experte bin ich nicht.
Aber ich sehe eine ganz tolle Sinn Uhr zu der ich dir Gratulieren möchte
Würde mich über mehr schöne Bilder (eine Vorstellung) der Uhr sehr freuen.Danke,Gruss Lasse
-
Hallo Erik,
die Modellbezeichnungen für den japanischen/ asiatischen Markt waren bzw. sind schon immer sehr speziell gewesen. Auch von anderen Modellen (156, 144,..) kennen wir diese Abweichungen gegenüber dem deutschen Markt die wohl aus traditionellen Gründen herrühren.
Einige hier im Forum haben Japanmodelle die es nur für diesen speziellen Markt gab. Aktuell haben wir hier einen thread zu diesem Thema.Die Modellbezeichnung BS kenne ich nur aus den alten Katalogen 83 bis 89.
Eine 142M stand für matt, heute würde man perlgestrahlt sagen
Eine 142B stand für blank, heute würde man Sonnenschliff sagen
Eine 142 BS stand für schwarz
Wobei das mit den Bezeichnungen unter Helmuts Führung auch immer so eine Sache war .. SchuechternKichern
Im 89er Taucheruhrenkatalog gab es eine 142T.Du hast recht, deine Uhr wurde hier unter der Bezeichnung 142 S angeboten und ist aus der Zeit nach 1995. Genauer gesagt hast du eine der letzten 142 (das letzte Modell lief 2007 aus) ergattert, bevor das Modell 142 II auf den Markt kam.
Zu erkennen ist das am Zifferblatt. Normalerweise ist es im unteren Bereich mit Swiss Made (GSG9 Modelle mit Made in Germany) gelabelt. Deiner Uhr fehlt dieser Aufdruck, was kein Fehler ist, denn ab ca. 2003/2004 wurde der "Herstellungshinweis" weggelassen. Des weiteren leuchtet bei den letzten Modellen der 142 Serie das Dreieck auf dem Minutendrehring- ich bin mir fast sicher, dass das bei deiner auch so ist.Tolle Uhr viel Spaß damit.
-
Und die Krone für den innen liegenden Drehring sollte bei Deiner Uhr ebenfalls das "S" aufweisen.
Tolle Uhr!
Gruß
Mark
-
@ Lasse: Vielen Dank für die Blumen. Weitere Bilder liefere ich am Wochenende noch nach, versprochen! Bis dahin: Mach's gut und sei ganz herzlich gegrüßt..

@ Lemanianer: Herzlichen Dank für die umfassenden und sehr interessanten Informationen rund um die 142er-Serie von Sinn. Es ist wirklich ganz große Klasse, dass es Foren-Kollegen wie Dich gibt, die ihr spezielles Wissen gerne weitergeben - nochmals ein großes Dankeschön sowie herzliche Grüße dafür!

@ Mark: Habe eben nochmals nachgesehen: Ja, die Krone für die Verstellung des inneren Skalenrings trägt - wie die Hauptkrone - das Sinn-"S". War dies bei früheren Ausführungen nicht der Fall? Wie dem auch sei, ich danke Dir für Deinen Beitrag und grüße Dich ebenfalls ganz herzlich!

-
Herzlichen Glückwunsch zum tollsten aller Sinn Klassiker.

Für mich die Sinn schlechthin. Ein Allrounder, der in jede Zeit Epoche passt.
Viel spaß damit.
-
...sodele, hier noch als Nachtrag die versprochenen Bilder:
-
rick
Zuerst nochmals Gratulation zu der Sahneschnitte
Interessant zu sehen das auch bei diesen "neueren" 142 die Drücker und Kronen noch Hartverchromt (wie zu der Zeit die 656) waren.
Danach kam ja PVD.
Die Titan Version hatte bei den letzten Stücken noch die AR Füllung auf wunsch und an der linkjen Seite dann die Trockenkapsel.
Zusätzlich gab es in "Vollausstattung" noch die Gravur der Chronometer Prüfnummer (also Uhr mit Chronometer Zertifikat).Jetzt heißt es,suche nach dem schwazen 22mm Stahlband.
Dabei viel Glück,gruss Lasse
-
Hallo rick.
Abgesehen davon, dass ich deine Uhr megaschön finde, kann ich zu deinem Modell leider so gar nichts sagen/beitragen.
Aaaaaaaaber: deine PVD-grünesBand-Kombination
hat mich so scharf gemacht, dass ich die Finger nicht still halten konnte:
Habe für diese Bandbreite nur leider gerade keine PVD Schliesse zur Hand...
-
Hallo Martin,
eine Klasse-Kombi hast Du Dir da zurecht gemacht...
Da soll mal einer sagen, dass grünes Vintage-Canvas an schwarzer Sinn nicht funktioniert - zumindest wir beide finden das ganz und garnicht! Das "Problem" mit der fehlenden PVD-Schließe in 22er-Breite hatte ich natürlich auch. Hier die Lösung dafür:https://www.ebay.com/itm/22mm-316L-…Yhj6:rk:12:pf:0
Den Ebay-Verkäufer kann ich nur empfehlen: Seine Dornschließen sind qualitativ gut gemacht und der aufgerufene Preis geht m. E. auch in Ordnung... Viel Spaß noch mit der Schönheit sowie herzliche Grüße...
Erik -
-
Hier die Lösung dafür:https://www.ebay.com/itm/22mm-316L-…Yhj6:rk:12:pf:0
Ach *biieeep* drauf! Habe mir 'deine' Schliesse auch mal noch dazu bestellt - sieht nämlich verdammt schnittig aus!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!