Guinand - Nur Private Label?

  • Zitat von Joe_Martini

    Ich glaub mich tritt ein Pferd! Sag´ mal, wusstet ihr das:

    http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?…guinand#p300614

    :shock: :shock: :shock:

    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.* :D

    Allerdings vermag ich nicht festzustellen, daß auf Helmut Sinns Internet-Seite behauptet wird, Guinand stelle immer noch sämtliche Uhren für den "schnellen Helmut" her. Insofern kann man hier nicht unterstellen, daß vorsätzlich die Unwahrheit kommuniziert wird. Allerdings mag durch Auslassung einiger Details beim (potentiellen) Kunden ein falscher Eindruck bezüglich des tatsächlichen Herstellers bzw. der Herkunft der Uhren entstehen. :roll: Aber im Grunde hat Thomas H. Ernst mit seinen Beiträgen in dem oben verlinkten Thread nicht unrecht: Anders als über private labelling sind die Preise für Helmut Sinns Uhren doch kaum machbar. Insofern hält sich meine Überraschung in sehr engen Grenzen. Dies gilt umso mehr, als daß Helmut Sinn sich in allerbester Gesellschaft befindet, wenn er private labelling betreibt. ;)

    (Um juristische Probleme mit der Firma Guinand zu vermeiden, habe ich das mal sehr vorsichtig formuliert und bitte auch sämtliche Kommentatoren um eine entsprechend zurückhaltende Ausdrucksweise, die findigen Juristen keinen Anlaß bietet, mit entsprechenden Abmahnungen gegen das SINN-Uhrenforum vorzugehen. Vielen Dank.)


    ---
    * Mundus vult decipi, ergo decipiatur. = Die Welt will betrogen werden, also sei sie betrogen.

  • Danke für´s Einstellen des Links, Joe. Ich hatte vor einem Jahr zu dem Thema auch schon "ermittelt". Guckst Du: http://87.106.78.242/phpBB2/viewtop…cd27d77a2c57390

    Die von Joe verlinkte Diskussion trifft´s meiner Meinung nach sehr gut. Viele alte Marken werden weiter benutzt noch lange, nachdem der Hersteller die Produktion eingestellt hat. Bei Breitling war es ja auch so, dass die Marke und Namensrechte vom heutigen Eigentümer aufgekauft wurden und dieser erst Jahre später eine neue Produktion aufgebaut hat. Viele Teile aus den alten Breitlingbeständen hat sich damals ja auch "unser" schneller Helmut gesichert.

    BTW: Im Sinn Katalogbuch 2006 stand noch, dass Sinn unter anderem auch in der Schweiz produzieren läßt. Ein Anzeichen von partiellem "Private Label"?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

  • Auf der Internetseite von Guinand kann man ein Video herunterladen, welches mal als Beitrag im Hessischen Fernsehen zu sehen war. Darin wird gezeigt, wie Helmut Sinn einmal im Monat zur Fertigungsstätte seiner
    Uhren (lt. Beitrag nach seinen Konstruktionen -ähnlich wie Chronoswiss-) fährt. Also private label ist das wohl nicht.

    Gruß Gero

  • Zitat von Chronometres

    Auf der Internetseite von Guinand kann man ein Video herunterladen, welches mal als Beitrag im Hessischen Fernsehen zu sehen war. Darin wird gezeigt, wie Helmut Sinn einmal im Monat zur Fertigungsstätte seiner
    Uhren (lt. Beitrag nach seinen Konstruktionen -ähnlich wie Chronoswiss-) fährt. Also private label ist das wohl nicht.

    Ja, das HR-Video kenne ich. Aber das zeigt ja nicht, daß die Produktion bei der Firma Guinand stattfindet, sondern nur, daß der schnelle Helmut eine Firma besucht, die Uhren herstellt... Selbst wenn die Uhren für Guinand produziert werden, heißt das noch nicht zwangsläufig, daß sie auch von Guinand produziert werden. ;)

  • Ich finde das alles gar nicht schlimm! OEM ist heute absolut an der Tagesordnung.
    Helmut Sinn hat nie etwas anderes behauptet!
    Es sagt : Die Guinand Uhren werden alle bei den gleichen Hersteller gemacht wie alle Sinnuhren bis 1993.

    Wie spicht man Guinand eigendlich aus?

    Bis dann, MoreGo

  • Zitat von MoreGo

    Wie spicht man Guinand eigendlich aus?

    Ich hab´ mich nie getraut das zu fragen -

    wüßte ich auch gerne mal. :oops:

    Viele Grüße, Daniel

  • Dann darf ich mich auch mal wieder als Depp outen und unsere frankophilen Schreiberlinge nach der Aussprache
    des Wortes "Valjoux" fragen?!

    Da hab ich nämlich schon die dollsten Dinger gehört, glänzte aber bislang ebenfalls durch Unsicherheit...

    Gruß

    Christopher

  • Die Bezeichnung "Valjoux" ist ein Kürzel von Vallée de Joux (das Tal, in dem die Valjoux S.A. ihren Sitz hatte) und wird wohl dem entsprechend "Walschu" ausgesprochen.

    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!