• Da ich nicht zu den "Einsatzleuten" gehöre kann ich nur den 2. Teil Deiner Frage beantworten:
    Ich nutze die Chrono-Funktion nur bei SK-Einsätzen und zur Erinnerungsfunktion für noch auszuführende Tätigkeiten.
    Wenn ich z.B. Abends daran denke, daß ich am nächsten Tag XY anrufen muß, dann starte ich den Chrono und beende sofort nach 5 Sekunden. Jedesmal, wenn ich jetzt auf die Uhr sehe werde ich daran erinnert, daß ich noch was tun mußte, weil der Stoppzeiger nicht auf "12" steht. Wenn ich 2 Tätigkeiten zu erledigen habe, dann halte ich den Stoppzeiger nach 10 Sec. an - dann weiß ich, daß ich eben 2 Dinge noch tun muß. Bisher ist mir auch immer wieder eingefallen, um was es sich handelte. Es ist halt wie ein oder mehrere Knoten im Taschentuch.
    :D

    Ach so - falls jemand wissen will, was SK-Einsätze sind: Spaghetti Kochen

    Gruß Reimund

  • Wie Reimund schon sagte, nutze ich ebenfalls den Chrono für SK-Einsätze.

    Aber darüber hinaus benutze ich ihn tatsächlich im täglichen Berufsleben als Werkzeug: Wenn ich zwischen den einzelnen Zweigstellen der Fa. unterwegs bin, nutze ich zur Koordination. Dies geschieht in der Weise, dass ich ein zu einem zeitlichen Zielpunkt erwartetes Ereignis (Einspielung einer Software, autom. Anschaltung einer Maschine oder simple das planmässige Eintreffen eines öffentlichen Verkehrsmittels) mit dem Sekundenzeiger auf dem Zifferblatt "markiere", so erkenne ich mit einem Blick, wie viel Zeit ich noch habe. Genau so handhabe ich dies oft mit der verstrichenen Zeit: Ich bringe die Stoppsekunde mit dem Minutenzeiger zur Deckung. Der Minutenzeiger läuft weiter und ich kann mit einem Blick sehen, wie viel zeit verstrichen ist. Wenn ich diese Messung genau haben will, so lasse ich natürlich den Chrono laufen und stoppe am Ende. Diese Funktion nutze ich, um festzustellen, wie lange eine Tätigkeit oder ein Arbeitsablauf oder ein Weg zwischen A und B dauert. Da ich dies nicht auf hundertstel oder zehntel Sekunden genau wissen muß und auch nicht andauernd und täglich nutze, benötige ich keine separate Stoppuhr.

    In der Freizeit nutze ich die Chronofunktion in gleicher Weise, nur der Anlass ist ein anderer.

    Ich bin also tatsächlich jemand, der seinen Chrono auch als Werkzeug nutzt.

    Gruß Gero

  • "SK-Einsatz" :lol:

    für diesen zweck verwende ich die countdown-lünette. bei den verschraubten drückern der 103 stsa ist die chrono-funktion quasi unerreichbar.

    aber ich ertappe mich dabei, wie ich die drücker auf und zu schraube, wenn mir langweilig is :wink:

    Wir laufen rückwärts durch die Zeit, denn wir sehen die Vergangenheit, die Zukunft aber nicht. (frei nach Pratchett)
    __________________________
    Sinn 103 St Sa
    Sinn 142 M

  • Eine Lünette habe ich an der 356 nicht.
    Aber ich empfehle den Chrono-Einsatz bei EK-Einsätzen*, da eine Lünette hier zu ungenau ist.

    *EK-Einsatz = Eier kochen

    Gruß Gero

    Gruß Gero

  • Für mich ist der Begriff "Einsatzzeitmesser" ein simpler Marketing-Einfall. Ob mit oder ohne Chrono ist völlig egal. Bei einem echten Einsatz der "Spezialkräfte" usw. kommt es auf ganz andere Dinge an als um Punkt 9 Uhr ein Haus zu stürmen - gestürmt wird erst dann wenn der Einsatzleiter den Befehl gibt. Das wird erst dann geschehen wenn die Situation nach seiner Einschätzung die richtige ist. Die richtige und genaue Zeit spielt da eine untergeordnete Rolle.

    Ein guter Bekannter hat einen mir nicht näher bekannten Job bei der GSG9. Der hat meistens überhaupt keine Uhr an bzw. würde nie für eine Uhr wie die EZMs Geld ausgeben. Den vor Jahren dienstlich gestellten EZM2 hat die Einheit nach einer Testphase wohl zurückgegeben.

    ...wie hiess es so schön in der Werbung: "der Geschmack von Freiheit und Abenteuer..." passt hier nicht ganz, kommt dem gewünschten und beabsichtigten Effekt aber recht nahe. :wink:

    Ich habe auch zwei EZM. Was mir gefällt ist das klare Zifferblatt und die Bedienelemente links. Beim Chrono muss man sich umgewöhnen wenn man auch die Rechtsanordnung verwendet - z.B. zum SK, EK oder Maschinentaktzeitmessen.

    viele Grüße
    Michael

  • Zitat von Tempus2007

    oder benutzt hier jemand eine solche uhr als "werkzeug" im taeglichen gebrauch (ausser sich die zeit anzeigen zu lassen, selbstverstaendlich). Wie saehe dieser "Gebrauch aus" ?

    Gruss nach Dt.

    Cheers.

    DA fällt mir EINIGES ein: Eier kochen, fehlende kleine Sekunde bei der 757 ersetzen, Gangabweichung bei ebendieser Uhr bestimmen, Testen, ob die Drücker noch gehen, dem Minutenzeiger beim Springen zuschauen, dem Sekundenzeiger bei seinem gleichmäßigen Lauf zusehen. Ich weiß, ich muss Zeit haben :D

    Wozu haben wir überhaupt mechanische Uhren und nicht Funk- oder wenigstens Quarzuhren? Wer nutzt die Funktion einer Mondphase an der Uhr? Wer benötigt ein Auto mit >> 100 PS ? Es geht doch nur darum zu wissen, dass man es KÖNNTE. Wollen wir das hier wirklich ERNSTHAFT diskutieren??? ;) Nix für ungut, aber ich halte mindestens 99 % der user dieses Forums für so uhrenverrückt, dass sich Fragen nach dem SINN oder unSINN einer Funktion wohl selbst ad absurdum führen ... SINN baut ganz sicher die Einsatzzeitmesser auch nicht nur deswegen, weil eine handvoll EINSATZLEUTE genau diese Uhr benötigen. Da täte es wohl auch eine G-Shock, vielleicht sogar besser. Da EINSATZLEUTE vermutlich aber vielmehr Geld verdienen, als Otto-Normal-Uhrenverrückte, müssen deren Uhren eben wohl was besonderes sein. Und Otto-Normal-Uhrenverrückte sparen sich eben dann das Geld vom Mund ab, um auch so eine Einsatzuhr zu tragen. Für den Fall, dass sie mal in die Lage kommen, eine solche Uhr zu benötigen ... gut zu wissen, dass die Uhr einen harten Einsatz aushalten könnte ... :D

    *Ein Erklärungsversuch* ...

  • Natürlich wollen wir hier ERNSTHAFT diskutieren!
    Natürlich sind wir nicht UHRENVERÜCKT!

    Habe ich was vergessen?

    Gruß Gero

  • Zitat von matteo

    DA fällt mir EINIGES ein: (...)

    *Ein Erklärungsversuch* ...

    Ich glaube, das diese Erklaerung in der tat ueber das stadium des "versuchs" nchct hinauskommt.

    Zugegeben, die eingangsfrage war leicht mit irone vermischt und tatsaechlich nicht so erst gemeint. ICch glaube, (naemlcih), dass solche zusatzfunktionen im einsatz ueberhaupt keine rolle spielen und fuer nicht-einsatzleute im taeglichen Gebrauch nicht mehr als eine spielerei darstellen, ohne echten nutzwert zu haben. Wer die Zeit aus welchen gruenden auch immer messen ("stoppen") muss, der wird ein entsprechendes messinstrument benutzen (das sieht man im sportunterricht wie auch auf jeder sportveranstaltung, welchen rang sie auch immer einnehmen mag). Eine armbanduhr soll die zeit anzeigen; das ist ihre hauptaufgabe. Ob in ihrem inneren ein elektrisches oder mechanisches "herz" " schlaegt" spielt dabei keine rolle. Daher gleube ich, dass der einwand, eine quarzuhr taete es auch, keinen sinnvollen beitrag in diesem zusmmenhang darstellt.
    Manche uhren (und nicht nur chronographen) sind mit zeigern und scalen usw so ueberladen, dass die genannte hauptaufgabe zur nebensache degradiert wird und ein blick nicht mehr reicht, um die aktuelle zeit abzulesen. Neulich hat mir ein bekannter voller stolz seinen neuen 700 dollar casio flieger chronographen mit satten 27 funktionen, jeder menge zeigern und displays etc. vorgefuehrt. Wie spaet es war, konnte er mir aber nicht sofort sagen. Anderes beispiel ist zb die Sinn 903 bzw das breitling pendant, ueberladen mit ziffern und scalen etc.

    Ein kurzer blick auf meine omega hat dann aber gereicht...


    Gruss nach Dt.

    Cheers.

  • "matteo" hat es doch sehr treffend beschrieben. Wieso soll das über den "Versuch" nicht drüber hinauskommen?
    In der heutigen Zeit, in der überall Uhren hängen und jeder ein Handy hat ist doch bereits das Tragen einer Armbanduhr überflüssig und unsinnig. Und natürlich erst recht das Tragen einer mechanischen Armbanduhr - egal ob Casio, Citizen , Omega oder Sinn.
    Und es ist bringt doch nichts Gedanken anzustellen, ob eine Handlung sinnlos, ziemlich sinnlos oder völlig sinnlos ist.
    Richtig Spaß machen im Leben doch meist eh nur die Dinge, die eigentlich sinn- und zwecklos sind. :D

    Gruß Reimund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!