Auslauf diverser SINN Modelle

• Wenn insbesondere die ganze 756/757-Familie auslaufen sollte liegt der Verdacht schon nahe, dass Sinn sich vom Duographen-Verkauf vollständig löst. Die Frage ist dann, ob etwas im ähnlichen Stil (also ein moderner Flieger-Chronograph mit Schwertzeigern und Permamentsekunde) kommt oder Sinn wo anders etwas ganz Neues schafft.
    Der Vorteil aus unternehmerischer Sicht wäre hierbei, dass bei einer neuen Linie auch eine neue preisliche Liga definiert werden könnte, ohne beim Nicht-Foristen Unruhe auszulösen.

Dass die Dauerbrenner U1, 103 etc. noch lange unverändert im Programm sind, halte ich für fast sicher (und auch für richtig), tragen diese Uhren doch zur Kontinuität des Designs und der Wiedererkennung der Marke bei.

Diese Ruhepause von Baselworld zu Baselworld ist nun doch auch lange, da hat uns Sinn mit 2mal Neuigkeiten im Jahr schon verwöhnt. Aber vielleicht kommt ja im Feburar schon die ein oder andere Neuigkeit, vielleicht sogar etwas ganz unerwartetes (wenn oben Alt. 2 gezogen wird).

Wir werden sehen. (Und das macht ja auch einen großen Teil des Hobbys aus.)

• Im aktuellen 2020/2021 Katalog tauchen weder die Serie 756 noch 757 mehr auf.

In der (jetzt im Querformat und deutlich detaillierteren) Preisliste Stand 29.04.2020 sind folgende Modelle mit "letzte Stücke" gelabelt:

756 Diapal
    757

(andere aus der Serie 75x gibt es nicht mehr)

T1 (EZM 14)
    6110 Roségold S (Preis mit 2 Lederarmbänder übrigens 9.900 EUR)
    243 TW66 WG K (gegen diese Bezeichnung wirkt 104 St Sa A B E fast schon leichtgängig... FrecheFratze )

• Danke für die Infos! Hm, schade... fand / finde die 75x Reihe ziemlich cool (hab ja selber eine 757 UTC).

Ist aber auch ein logischer Schritt, wenn man bedenkt, dass das auch zum längerfristigen Plan gehört, das "Gesicht" von Sinn etwas zu verändern. Schon 2019 (oder war's gar 2018?!) hat mir der damalige Vertriebler bei einem "sinnvollen Tag" bei meinem örtlichen Sinn-Depot erzählt, dass der Look bei den "tooligeren" Uhren jetzt mehr Richtung weiß / rot / schwarz gehen soll. Also wie bspw. 140 St, 144 St, die neuere 936 usw. und jetzt ganz frisch auch die 556 (i/A) RS. Damals wurde mir gesagt, dass die anderen Farbakzente wie Orange, gelb usw. den EZM's oder Sondereditionen vorbehalten werden sollen und die normale Linie davon eher weggehen wird. Alles andere (bzw. der Großteil) soll dann eher den üblichen schwarz / weiß Look bekommen, welcher dann durch ein unterschiedliches Finish (poliert, gebürstet, satiniert etc.) und Features (bspw. Tegiment) sich dann nochmals unterscheiden soll.

So wie es aussieht, hatte er wohl nicht ganz Unrecht ;)

• Herauslesen kann man meines Erachtens, dass die T-Taucher-Serie nicht übermäßig erfolgreich war. Nach T2 verschwindet nun auch die T1. Manch einer dachte damals bei deren Launch, dass die T-Serie die zukünftige, moderne Neuinterpretation der SINN'schen Taucheruhren darstellen soll. Warum dies nicht so gekommen ist liegt imo an den folgenden Punkten:

- Der Werkstoff "Titan" wird derzeit von Uhrenliebhabern komplett unterbewertet. Die Wertigkeit einer Uhr geht in den Köpfen mit dem Gewicht einer Uhr einher.

- Die Käufer lieben die "U-Boot-Story" rund um die Taucheruhren. Kein Stahl, kein U-Boot.

- Die Durchmesser der T1 und T2 waren imo höchst ungeschickt gewählt. Die T1 war vielen mit 45mm zu groß, ihr Zifferblatt wirkte so leer wie ein Flughafen-Terminal derzeit. Die T2 war hingegen mit 42mm vielen zu klein. Wenn man 2 Größen anbietet, empfehle ich 41 und 44mm.

- Unlogisch war die unterschiedliche Druckbeständigkeit der Uhren. Die kleinere T2 konnte mit 200bar doppelt soviel ab wie die T1 mit 100bar. Hatte SINN dies nur der Stringenz der Modellnamen wegen so angegeben?

• Cool und cash in der Kasse sind nunmal zweierlei ;) .
    Leider, ansonsten gäbe es bei SINN auch derzeit mehr "Spezialuhren" und weniger Schmuckuhren...

• Als Besitzer einer T1 mit schwarzem Blatt (und zeitweise auch der T1 Blau) finde ich es bedauerlich, dass sich die T1 jetzt ausläuft.
    Aber ich bin sicher, das wirkt sich wertsteigernd aus. Insbesondere die blaue T1, die es nur kurz gab, bleibt damit eine seltene Erscheinung. Jetzt könnte ich mich in den Allerwertesten beißen, dass ich sie habe ziehen lassen. :gewalt:
    Anfänglich fand ich sie auch etwas "eigen" , bei genauerer Betrachtung aber sehr interessant: Das Kissengehäuse ist was besonderes, das gibt es sonst nicht bei Sinn, auch die Zeiger sind speziell aber toll gemacht und in guter Taucheruhren-Tradition mit einer Pfeilspitze versehen, was man ja schon seit der Erfindungszeit der Taucheruhren kennt.
    Charakterköpfe haben es manchmal schwer, gegen die sehr gefällige U-Serie hatten es die T`s immer einen schweren Stand.
    Ich bin bei Onkel, dass die Wahl der Gehäusegröße zusaätzlich eine Rolle gespielt hat.

Wer zweifelt, ob ihm die T1 gefallen könnte: Bitte unbedingt live und in Farbe anschauen, Anlegen an das eigene Handgelenk, und danach entscheiden. Die Bilder zeigen nicht ansatzweise die tolle Verarbeitung, geschweige denn den tollen Tragekomfort.

Trotz der Größe trägt sie sich dank des leicht geschwungenen Gehäuses sehr angenehm, die Leichtigkeit des Titans tut sein übriges für einen prima Tragekomfort. Selbst mit montiertem Titanband ist die Uhr immer noch ein Handgelenkschmeichler, so leicht ist sie.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Gehäuseform der T1 und 2 ist einfach nur fürchterlich!
    Dazu kommt dieser Stummelstundenzeiger, die Minutenmarkierungen, der Minutenzeiger und auch die Lünette.
    Ich finde die Uhr deutlich schlimmer als „nicht gelungen“ und ich glaube, so ging es den meisten.
    War wohl nicht so der Verkaufshit

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Alex, sollen alle Uhren gleich aussehen ? Dann wäre die Uhrenwelt fürcherlich langweilig.
    Viele Uhren beziehen ihren Reiz gerade daraus, dass sie eben nicht 08/15 sind, dass sie unsymmetrisch sind und Ecken und Kanten haben.
    Die Omega Ploprof fällt mir dazu ein, dann die Doxas mit ihren Kissengehäusen, die Panerais mit ihren durchaus sehr großen Gehäusen, und und und...
    Von daher ist die T-Serie sicherlich anders wie die massen-gefällige (man kann auch sagen langweilige) U-Serie, aber deswegen doch nicht fürcherlich.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Natürlich sollen die Uhren nicht alle gleich aussehen! Aber nicht gelungen aber dafür anders, ist auch nicht soooo optimal.... Mit einer Ploprof lässt sich die T1 und 2 wahrlich nur schwer vergleichen.
    Besonders toll haben die Kunden die wohl nicht gefunden – sonst wäre die T 1 und 2 nicht nach so kurzer Zeit aus dem Programm genommen worden.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Alex, sollen alle Uhren gleich aussehen ? Dann wäre die Uhrenwelt fürcherlich langweilig.
    Viele Uhren beziehen ihren Reiz gerade daraus, dass sie eben nicht 08/15 sind, dass sie unsymmetrisch sind und Ecken und Kanten haben.
    Die Omega Ploprof fällt mir dazu ein, dann die Doxas mit ihren Kissengehäusen, die Panerais mit ihren durchaus sehr großen Gehäusen, und und und...
    Von daher ist die T-Serie sicherlich anders wie die massen-gefällige (man kann auch sagen langweilige) U-Serie, aber deswegen doch nicht fürcherlich.

Ist wie immer halt alles Geschmackssache. Und den Geschmack der Masse hat die Uhr bzw. die T-Serie wohl leider nicht getroffen... finde das übrigens immer noch sehr schade, dass viele Hersteller so wenig Wert auf gute und VIELSEITIGE Bilder auf Ihren Homepages legen. Gerade zu weltweit nicht soo beliebten Modellen findet man im Netz nur wenig Futter. Und sind wir mal ehrlich: Heute googelt jeder erst Mal nach einer Uhr, wenn er sie nicht gerade spontan beim Juwelier gesehen hat. Und selbst dann will man seine Erinnerung oft im Netz wieder auffrischen. Wenn dann die Bilder des Objektes der Begierde nicht vorhanden oder nicht gut genug sind, nimmt das vielen wieder den Reiz.
    Mir ging es selbst oft schon so. Ich hatte eine Uhr gesehen, sie dann nach mehrmaliger Betrachtung durchschnittlicher Bilder wieder aus dem Kopf verbannt. Nachdem ich dann ein tolles Review der Uhr gesehen habe, die alle Facetten gezeigt hat, war ich wieder ganz begeistert!

Ich persönlich fand die T-Serie super. Hatte auch die Blaue schon am Arm. Wäre damals witzigerweise fast meine erste Sinn geworden : omg

• Besonders toll haben die Kunden die wohl nicht gefunden – sonst wäre die T 1 und 2 nicht nach so kurzer Zeit aus dem Programm genommen worden.

Das stimmt zweifelsohne. Aber das ist auch ein Kriterium späterer sehr gesuchter Uhren, dass sie zu Lebzeiten weniger beliebt waren.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das stimmt zweifelsohne. Aber das ist auch ein Kriterium späterer sehr gesuchter Uhren, dass sie zu Lebzeiten weniger beliebt waren.

Trifft auf die Uhr wahrscheinlich eher nicht zu.

Ein gutes Beispiel wäre da die H4. Die Uhr ist was besonderes, schon alleine wegen des Werkes und nicht nur wegen einer unbeliebten Form. Auch ein gutes Beispiel ist der EZM 4

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Ich war zu Anfang ein wenig befremdet, fand aber dann doch Gefallen an der T1.

Da ich leider nicht beliebig viele Uhren kaufen kann und auch nicht flippere, hatte die Entscheidung erst einmal keine Eile. Ich hätte sie mit bei den nächsten Besuchen in Rödelheim sicher immer wieder angesehen und irgendwann wäre vielleicht die Entscheidung gefallen.

Von daher ist die Firma SINN mit ihrer Modellpolitik leider zu schnell für mich.

Mir würde eine ruhige Hand besser gefallen: nicht ständig Neuheiten bringen und die bestehenden Modelle länger im Portfolio behalten.

Alles andere zieht nur die Flipper an: die kaufen ständig das Neueste, werfen es aber nach kurzer Zeit wieder auf den Markt. Langfristig dürfte SINN mit Leuten, die die Uhren länger oder dauerhaft halten wollen, besser fahren.

Viele Gebrauchtuhrenverkäufer gehen erst mal zu SINN und lassen sich ausgiebig beraten: was ist die Uhr wert etc. Wird eine Revision empfohlen, heisst es: danke nein, ich wollte sie sowieso verkaufen.

Der Käufer der gebrauchten Uhr rennt auch als erstes wieder zu SINN und lässt sich kostenlos beraten. Ob dabei immer ein Revisionsauftrag zu Stande kommt, wage ich zu bezweifeln.

Am Ende hat SINN nur Servicekosten für Beratung, aber keinen Umsatz.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von 1500 (10. Mai 2020 um 13:47)

• Wann sind denn die T-Modelle erschienen? Vom Gefühl her, würde ich sagen, die gab es schon 6 bis 8 Jahre Gruebeln ?

1500 bzw. Bernd
    Nicht jeder wohnt in Frankfurt und Umgebung. Dieser Beratungsfaktor ohne Umsatz ist meines Erachtens marginal. Zudem erweckt jeder Besuch bei SINN neue Gelüste - das kennen doch die meisten hier SchuechternKichern .

Die liebsten Kunden sind SINN die "Flipper". Die nehmen stets neue Uhren ab. Das sehen Hersteller gerne, genauso wie bei den Autos die Neuwagenkäufer.

• Ein Auto ist nach zehn Jahren verschlissen und damit weg vom Markt.

Grüsse,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• 10 Jahre ist viel zu wenig ( Billig-Autos mal ausgenommen).
    Ein Fahrzeug ist deutscher Produktion kann locker 20 Jahre alt werden, bei guter Pflege ist es auch mal deutlich älter.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ein Auto ist nach zehn Jahren verschlissen und damit weg vom Markt.

Grüsse,

Bernd

Das erzähl' besser mal nicht meinem BMW ...

.... meinem besser auch nicht ( Bj 1988 )... :D SchuechternKichern SchuechternKichern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!