Uhren und Lautsprecher

  • Ich hätte da mal gerne ein Problem ...

    Es ist ja allgemein bekannt, dass Lautsprecher eine potentielle Quelle zur ungewollten Magnetisierung von Uhren sind. So weit, so gut, so vermeidbar. Fast jedenfalls.

    Da dies eine Frage ist, die nur wir uns stellen können, hoffe ich auch auf eine Antwort hier.

    Wie haltet Ihr das im Auto? Bei meinem neuen (Volvo XC60) scheint die ganze Tür aus Lautsprecher zu bestehen. Etwas weiter unten ein spürbar vibrierender Tieftöner, weiter oben Mitte / Höhen. Nun lege ich den Arm oft auf die Lehne in der Tür oder gegen das Fenster und habe die Hand nicht ununterbrochen am Lenkrad.

    Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas passiert ist. Glück gehabt? Oder nur nicht laut genug die Musik aufgedreht? Oder vollkommene Entwarnung? Wie seht Ihr das?

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Vorab: hat Volvo noch die geilen Dynaudios? Die sind Hammer!

    Ich bin da leider kein Spezialist mehr, was ich aber (noch) weiß: die magnetische Feldstärke nimmt quadratisch zu (bzw. ab), also schon ein bisschen Entfernung bringt gleich recht viel (und natürlich umgekehrt!).

    Und: mit der Lautstärke hat das nichts zu tun: die Lautsprecher haben (heutzutage meist kleine aber starke) Permanentmagneten … die wirken auch wenn das Auto aus ist …

    Da die Bässe mit den dicken Magneten unten sind glaube ich nicht, dass große Gefahr besteht; wie nah kommst Du denn einem Lautsprecher (bei meinem muss ich das gleich mal gucken)?

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Danke Claus.

    Ich bin nicht schmal, im Auto ist weniger Platz, die Seitentasche mit Sonnenbrille etc ist in der Türe, ich spüre in der Türe die Vibration, ... Ich denke, ich bin recht nah an den Lautsprechern, auch an den Bässen. Aber ich habe die Verkleidung nicht abgemacht, und auch sonst keine genauere Lokalisierung vorgenommen. Ebenso wenn ich die Knöpfe für die Sitzposition drücke, ist mein Arm eigentlich sehr nah an der Türe.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Das stimmt. Kann ich damit auch eine kritische Feldstärke bestimmen? Darum geht es mir ja.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • Seit 5 Minuten befindet sich die "Tesla Recorder"-App auf meinem iPhone … als grobes Schätzeisen, ob sich was verändert (tut es wenn ich an den Magnetverschluss meiner Tasche gehe) taugt es allemal; ab wieviel uT eine Uhr schaden nehmen könnte weiß ich nicht, aber die 900F hält 1000 mal mehr aus als der Messbereich der App ...

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • deshalb trägt man die Uhr auch besser am linken Arm.

    Da kann man während der Fahrt den Arm aus dem geöffneten Fenster halten.

    Durch den Fahrtwind werden „Restmagnetströme“ verweht und es besteht keine
    Gefahr für die Uhr.


    Im Ernst: ich seh da kein Problem. Mir ist aber auch egal ob in der Milch irgendwas rechts- oder linksrum dreht.

    ;) ;)

    Muchos saludos !

    Gerd

    a home without a dog is just a house

  • Bei Lautsprechern ist nach ca. 25cm fast kein Magnetfeld mehr vorhanden.
    Bei 95% am Markt sind bereits 5cm Unkritisch.

    Gruss Lasse

    Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

  • Genau das ist m. E. sozusagen der Hintergrund von Axels Frage: es könnte durchaus sein, dass er in seinem Auto den Lautsprechermagneten nah genug kommt; sicher macht sich da kein Interieur/Akustik-Designer Gedanken um mechanische Uhren ...

    Ich habe nachgeschaut und "gemessen": bei meinem Auto steigt das Feld in Lautsprechernähe an erreichbaren Stellen sehr stark an, diese sind aber nie so verbaut, dass ich in dieses Feld mit der Uhr kommen könnte, ohne mich zu verrenken. Wie das beim Schweden wohl ist?

    Meine ochs und junior ging neulich deutlich zu schnell, so ca. (ich messe selten bis nie) 1 Min/Tag; nach dem demangetisieren war wieder alles im Lot.
    Ich tippe auf meine Business-Tasche (Verschluss) oder unsere Fotowand (kleine, extrem starke NeoDyn-Magnete).
    Magnetisierung ist also durchaus ein Thema.

    Merke: die Entfernung macht den Unterschied. :blablah:

    PS: interessanterweise war das Feld bei den Hochtönern deutlich stärker; vermutlich, da die Entfernung geringer und (da weniger Platz) der Magnet stärker (NeoDyn); das ist aber nur Spekulation)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

    Einmal editiert, zuletzt von tapir (19. Juli 2019 um 09:05)

  • Die Frage, die sich stellt: Wie hoch muß die Feldstärke sein, um die relevante Teile im Uhrwerk in einem schädlichem Maß zu magnetisieren ?

    Bei einer kurzen Suche im Web konnte ich auf die Schnelle keine Werte finden, nicht einmal Anhaltspunkte. Zugegeben, dies ist von Uhrwerk zu Uhrwerk verschieden, und wohl denen, die Teile aus Silizium o.ä. in ihren Uhren verbaut haben.

    Als meine ASFlieger vor zwei Jahren eine neue Aufzugswelle bekam, erwähnte Herr Klüh, daß Teile des Werks magnetisiert waren. Beim Hantieren mit meinem Gitarrenverstärker achte ich nun bewußt drauf, mit der Uhr dem großen Magneten am Lautsprecher nicht zu nahe zu kommen.

    Ich denke, daß wir beim nächsten Forumstermin bei Sinn oder Guinand diese Frage den dortigen Meistern stellen sollten.

  • Claus hat recht, mir ging es um den gefährlichen Abstand zu den Lautsprechern.

    Ich habe noch einmal genau hingeschaut und gehört. Den Bässen komme ich nur Nähe (näher als 2 Handbreit) beim Saubermachen. Aber die Höhen sind ca 10-15 cm von der Uhr entfernt.

    Beste Grüße
    Axel

    Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

  • solange Deine Hand beim Ablegen nicht quasi auf (was soundtechnisch auch nicht so gut wäre;-)) oder direkt neben dem Hochtöner liegt sollte das kein Thema sein. 10 cm sind hier schon recht viel.
    (die Mess-App veranschaulicht das übrigens recht gut)

    Der Monstermagnet eines Gitarrenverstärkers, wo man beim fummeln schon mal sehr nahem kommt … das würde ich ohne Uhr machen :)

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!