Liebe Forumsgemeinde,
ich bin hier ja schon länger angemeldet, aber nicht so der Vielschreiber. Heute möchte ich Euch aber meine Neuerwerbung vorstellen, die tatsächlich jetzt meine dritte "Nicht-SINN" ist. Es handelt sich um die Mühle Teutonia IV Mondphase.
Ich habe schon seit einigen Jahren immer mal wieder nach einer mechanischen Uhr mit Mondphase gesucht, aber dann meistens von einem Kauf Abstand genommen, da mir die Preise für Uhren mit dieser Komplikation in der Regel zu hoch waren.
Dann kam dieses Jahr SINN mit der 6012 auf den Markt und ich dachte mir: "Jo, das könnte was sein". Der Preis ist natürlich schon stolz, aber passte so gerade noch ins Budget. Also mit meinem Juwelier vereinbart, sie bestellen sie mir zur Ansicht.
Ein bisschen später habe ich dann durch Zufall die Teutonia entdeckt, die natürlich völlig anders ist, aber die Mondphase stärker betont und preislich nicht ganz so zuschlägt.
Nachdem die Sinn geliefert wurde, bin ich dann zum Juwelier und konnte mir beide Uhren in natura ansehen. Zunächst die Sinn.
Erster Eindruck: sehr wertig! Das Metallarmband war montiert und insgesamt sah die Uhr schon ganz ordentlich aus. Aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen und bei näherer Betrachtung und Funktionsprüfung wusste ich dann auch, warum...
Zuerst: Auf der Homepage bei Sinn sieht es so aus, als ob die Uhr komplett weiße Zeiger hätte. In echt sind nur Minuten- und Stundenzeiger weiß. Alle (!) anderen Zeiger sind Silber bis auf das Zeigerdatum (schwarz mit weißem Ende). Das führt dann dazu, dass man (bzw. ich) den Chronographen fast überhaupt nicht ablesen kann. Hmmm, wenn ich mir ne Uhr mit Stoppfunktion kaufe, sollte die auch ablesbar sein.
Danach: Das Vollkalendarium ist ganz nett, aber wenn ich bei Monaten <31 Tage neben Datum auch den Monat korrigieren muss, finde ich das nicht ganz so prickelnd (ok, ich weiß, Uhren, die das automatisch können, kosten ein Vielfaches...). Als nächstes dann die Wochentagseinstellung: wird über einen Drücker bei der 10 gestellt, der aber nicht "verriegelt" ist. Soll heißen, kommt man da - wie auch immer - dran, ist der Wochentag verstellt und man merkt es nicht mal.
Zuletzt hat mich dann die eigentliche Funktion, weswegen ich mir die Uhr bestellt hatte - nicht überzeugt: die Mondphase. Auch wenn die Scheibe lt. Sinn aus Perlmutt ist, sie sieht einfach aus wie ein weißer Kreis und geht bei der Vielfalt der Funktionen ein bisschen unter.
Ich möchte die Uhr nicht schlecht reden, sie ist sehr wertig und macht auch was her, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich und für mich war sie einfach nichts.
Kommen wir also zur Neuerwerbung. Meine zweite Uhr aus Glashütte (nach einem Tangomat GMT)! Ist natürlich eine klassische Dreizeigeruhr mit Datum und eben der Mondphase, die hier aber sehr deutlich hervorgehoben ist. Die Mondscheibe ist nicht einfach weiß, sondern es sind auch die "Mare" abgebildet. Kurzum, es war einfach die für mich passendere Uhr, daher fiel die Entscheidung auch relativ zügig. Die Uhr ist relativ groß und wirkt daher an meinem etwas kräftigeren Arm nicht "verloren" - passt also.
Ein Dank an dieser Stelle geht an Juwelier Gerling in Witten für die umfassende Beratung und die problemlose "Ansichtbestellung". Ich habe hier auch schon meine 757 II erworben sowie meine 956 Fulda revidieren lassen. Eindeutige Empfehlung!
Zum Schluss noch zwei Bilder der "Neuen". Den Mond kann man nicht sehen, da gestern Neumond war und ich die Uhr bereits korrekt eingestellt hatte. Ich kann aber sagen, sieht exakt aus wie bei Mühle auf der Homepage...