Helmut Sinn wäre heute, am 3. September 2019 EINHUNDERTUNDREI Jahre alt geworden!
Leider konnte er sein geplantes Lebensziel nicht mehr ganz erreichen und verstarb letztes Jahr mit 101.
Wir erinnern uns an eine wahre Legende im Bereich Fliegeruhren und an eine einmalige Persönlichkeit,
ein interessanter und allseits interessierter Mensch, der auch unserem Forum sehr zugetan war und unsere Stammtische mehrfach besucht hat.
Um ihm zu gedenken, treffen sich HS Fans heute zur erneuten Aufführung seines Dokuportraits „Die Zeitmaschine“ im Kino Kronberg.
Ich freue mich auf einen schönen Abend mit vielen netten Menschen, die Helmut persönlich kannten!
Helmut Sinn wäre heute, am 3. September 2019 EINHUNDERTUNDREI Jahre alt geworden!
-
-
Dann bis heute Abend ....
-
Heute an diesem besonderen Tag ...
...muss es die 31.HS-03 mit dem Kaliber HS81 sein.
Bis nachher im Kino!
Gruß MatzeGesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
Zu Helmuts Geburtstag....
ein Klassiker am Handgelenk.
Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
-
Da bin ich dabei ....
-
Gesendet mit Tapatalk!
-
Gesendet mit Tapatalk!
-
HS103
HS81 und Taschenuhr Zifferblatt der HS101Gesendet mit Tapatalk!
-
-
War ein schöner Abend! Vielen Dank an alle die dies möglich machten.
Hier die HS103
Limitiert auf 13 Exemplare. Werk ist das HS81 mit Sekundenarrett.
8 Stück im "alten" HS31 Gehäuse (poliert) und 7 Stück im neuen HS31 "Evolution" Gehäuse (satiniert).LECKER!!!
Preis: 1690,-€
Gruß Matze
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
103 Jahre ist eine unglaublich lange Zeit, schade dass Helmut Sinn sein Ziel nicht ganz erreichen konnte.
Sein Lebenswerk war so spannend und abwechslungsreich, dass es schon unglaublich wirkt, was er alles erlebt und gemeistert hat .
Es war mir eine Ehre, ihn auch persönlich kennengelernt zu haben.Schön, dass man seinen 103. Geburtstag so geehrt hat, das ist wirklich eine nette Geste.
Danke für eure Bilder vom gestrigen Abend .Den Film muss man gesehen haben - für jeden „echten“ Sinn-Fsn ein Muss!
-
Hier die HS103
Limitiert auf 13 Exemplare. Werk ist das HS81 mit Sekundenarrett.
8 Stück im "alten" HS31 Gehäuse (poliert) und 7 Stück im neuen HS31 "Evolution" Gehäuse (satiniert).LECKER!!!
Preis: 1690,-€
Was hab ich denn da getippt … können ja nur 5 Stück im neuen Gehäuse sein.
Gruß
Matze -
Danke für diese tollen Bilder
Oh ja ich denke oft und sehr gerne an ihn zurück.Gruss Lasse
-
Vielen Dank für die vielen Fotos !
Eine famose Idee, Helmuts Wunsch-Geburtstag auf diese einzigartige Weise zu feiern.
Auch das Geburtstags-Sondermodell HS103 finde ich diesem Anlaß würdig, es ist eine elegante Uhr für einen feierlichen Hintergrund. -
Danke Matze für die tollen Bilder,
hier noch ein paar ergänzende, leider nicht so dolle

-
Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass neben der Firma Guinand gestern abend auch der Regisseur des Films „Die Zeitmaschine“ Jochen Hasmanis anwesend und ansprechbar war:
Ich kannte ihn bereits von den ersten Aufführungen und habe die Gelegenheit genutzt, mit ihm nicht nur über das damalige Projekt mit Helmut zu plaudern. Wer die Geschichte nicht kennt: Hasmanis hatte damals seine Firma direkt neben dem Schultheissenweg in Rödelheim, in den Helmut nach dem Neustart gezogen war. Helmut kam damals „rüber“ um Videokassetten mit seinen TV-Berichten kopieren zu lassen und so kam man ins Gespräch (damals gab es schon DVDs…)!Heraus kam das aufwendige Doku-Filmprojekt über mehrere Jahre sowie eine sehr enge Freundschaft. Ein sehr netter, sympathischer Mensch hier aus der Region. Ich konnte mit ihm aber auch über seine aktuellen Filmprojekte zu sprechen. Hasmanis ist auch Musiker und so kam es zu Projekten rundum die Musik. Er arbeitet auch mit dem bekannten Duo Badesalz zusammen und produziert Musik-DVDs.
Aktuell gibt es einen 2 stündigen Film (von 2013) über Frankfurt als damalige (heimliche) Hauptstadt des Jazz, in dem Persönlichkeiten wie Paul Kuhn, Ideengeber und Konzertveranstalter-Legende Fritz Rau und Günther Kieser aber auch lokale Jazzgrößen wie Willi Geipel, der Pianist Emil Mangelsdorff sowie Michael Wollny und Heinz Sauer zu Wort kommen:Ffm JAZZ Film - Als Frankfurt die Hauptstadt des Jazz war
Quasi eine musikalisch neu erzählte Stadtgeschichte.
Ich habe mir die DVD gleich mitgenommen und bin sehr gespannt! Kino- bzw. TV- Aufführungen sind geplant.
Des Weiteren in Arbeit ist ein Film über den Beat in Deutschland, also quasi die Fortsetzung, soll im November rauskommen.Mehr Infos unter:
http://frame-spotting.de/ -
ZitatAlles anzeigen
Danke Matze für die tollen Bilder,
hier noch ein paar ergänzende, leider nicht so dolle

Toll, eine kleine Sinn-Guinand Runde zu ehren von Helmut Sinn, ihr hattet bestimmt ganz viel Spaß.
Gruß Carsten
-Gesendet mit Tapatalk-
-
Ja es war ein schöner Abend, tolle Idee und eine schöne Möglichkeit sich gemeinsam zu erinnern...
An dieser Stelle möchte auch ich mich noch bei den Veranstaltern, dem Kino Lichtspiele Kronberg, dem Regisseur Jochen Hasmanis und der Firma Guinand Uhren herzlich bedanken!
Auch wenn man wie ich den Film sicher schon 3 bis 4 mal gesehen hat, ist es überraschend wie sprachlos und geerdert man danach noch immer ist
Eine faszinierende Lebensgeschichte sehr authentisch erzählt, jeder der ihn kannte wird das bestätigen.
Helmut Du wärst sicher gestern gerne dabei gewesen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!