Da ich mal was zu basteln brauchte aber auch eine Uhr für den Schreibtisch hab ich mich mal umgeschaut. Aus meiner Bundeswehrzeit Kenn ich ja die Borduhr von Sinn in der F-4 die kommt aber so denk ich nicht übers Wochenende und wenn nur sehr knapp also musste was anderes her. Was war den da noch mhmm du warst auch mal an der MIG-29 ah ja die АЧС-1М 5 Tage Gangreserve passt. Mal geschaut und ups über ein günstiges Angebot gestolpert. Uhi in der Ukraine naja probiern wir es mal. und siehe da sie ist angekommen.
Was soll ich sagen passt und ist ein Traktor.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Halter basteln. Und ich hab da ja noch ein paar Cockpitleuchten aus der MiG-29 na da läßt sich doch was machen.
Jetzt mal zu dem U H R Bediengerät
Die Uhr verfügt über 2 Stopzeiten einen 12 Stunden Toti und einen 30 Minuten Toti.
Aufgezogen wird Sie über den linken roten Knopf in Neutralstellung. Wird er gezogen kann die Uhr gestellt werden, wird er gedrückt startet die Stoppzeit im oberen Toti.
Dieser kann angehalten werden und natürlich dann auch zurückgesetzt. Markiert wird der lauf durch das weisse Feld was dann zu grau wechselt. In dem Toti steht übrigends ВРЕМЯ ПОЛЕТА was übersetzt Zeit des Fluges bedeutet.
Der rechte Kopf startet den unteren Toti mit seinen 30 Min. Dies ist wohl ein Missiontimer ihm zugeordnet ist auch der Sekundenzeiger auch hier am selben Knopf durch drücken Start Stop und Rücksetzen. Oder durch drehen kann das gesamte Uhrwerk angehalten werden.
Die Uhr hat einen Einsatzbereich von -25°C bis 50°C . Sie verfügt rückseitig über einen 27V Anschluss für eine Heizung sollte es den Werk zu kalt werden in großen Höhen. Alle russischen Borduhren sind übrigends Kopien von der Jaeger-LeCoultre, Chronoflight, Kaliber 310-5321
Meine Ausführung hat im Übrigen ein K auf dem Ziffernblatt was bedeutet die Uhr ist für Flugzeuge mit roter Cockpitbeleuchtung die Uhren mit einem B auf dem Ziffernblatt sind luminisziernd nach UV Beleuchtung.
Ich werd mal etwas Basteln und euch das Ergebniss dann zeigen. Ich kann sie auch gern mal bei Interesse zum Stammtisch mitnehmen.