Nun ist sie passend zur Jahreseröffnung und nicht wie geplant am 30.12.19, sondern heute am 02.01.20 bei mir eingetroffen, das Model Sinn "103A Big Eye-Coffee". Der Zusatz Coffee erklärt sich bei genauer Betrachtungsweise der nachstehenden Fotos. Laut Aussage des Vorbesitzers hat ihn die Uhr ca. 53 Jahre begleitet, gekauft hatte er sie zwischen 1965 & 1970 während seiner Pilotenausbildung. Da ich Uhren grundsätzlich nicht öffne, bleibt noch abzuwarten, welches der beiden möglichen Werke verbaut ist, Valjoux 72 oder 726, schätzungsweise wird sie durch das Valjoux 726 angetrieben, da mir der Vorbesitzer mitgeteilt hat, das es vergoldet ist. Diese Info würde allerdings nicht zu dem genannten Kaufdatum passen, da die V726 erst ab 1974 verfügbar waren.
Die Uhr hat 2004 eine Werksrevision bei einem Mitteldeutschen Uhrmacher erhalten, wäre sie bei Sinn zur Revision gewesen, wären höchst wahrscheinlich auch Zeiger/Blatt gewechselt worden.
Wie mir der freundliche Verkäüfer außerdem mitgeteilt hat, überlebte die Uhr eine Notlandung, das Flugzeug jedoch nicht...
Ich plane die Uhr vorsichtig "überholen" zu lassen, ob die "Zeigerrahmen" ohne die Lume zu beschädigen, gereinigt werden können, muß ich erfragen, würdet ihr das Gehäuse vorsichtig überarbeiten lassen? Oder was wären eure Gedanken dazu?
Freue mich über mögliche Ideen,
hier nun ein paar Fotos von dem schon etwas bedauerlichen Oldtimer.
Hexe