Hallo, liebe FeinSINNige!
Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, und es geht dabei um die Frage: Welche SINN-Uhr wird der erste mechanische Chronograph an meinem Handgelenk werden? Da es für mich um die Anschaffung der ersten mechanischen Stopuhr überhaupt geht, möchte ich mir mit der Auswahl Zeit lassen.
Meine Entscheidung wird also nicht innerhalb der nächsten Tage gefällt - schließlich habe ich ja erst vor sechs Wochen diese hier erworben: - ich berichtete bereits darüber.
![]()
Aber natürlich stellt sich mir schon die Frage: "Bewahre ich die Kontinuität der von mir bereits einmal gewählten 'Lothar-Linie' (Sinn 856), oder nehme ich die gestalterisch ganz andere Uhr aus der 'Schneller Helmut-Kategorie'?"
Nun kommen für mich schon einmal sämtliche Uhren mit Drehlünetten nicht in Frage - ich mag bevorzuge aus ästhetischen Gründen ganz einfach größere Zifferblätter (bei einem Gehäusedurchmesser von </= 40 mm) und dünnere Glasreifen. Und die Kombination von Chronograph und zweiter Zeitzone läßt m. E. das Zifferblatt viel zu überladen wirken. Selbstverständlich kommen für meine Uhren auch nur Lederbänder in Frage, Metallbänder sind für mich bei Fliegeruhren im allgemeinen und Flieger-Chronographen im besonderen ein absolutes No Go.
Es bleiben in der ggw. Modellpalette letztlich nur drei Modelle übrig, die unter Anwendung der o. g. Kritierien in Frage kommen: Die 103 St Ty, die 356 Sa Flieger und die 756. Die 103 St Ty hat eine innenliegende Tachymeter-Skala, die mir nicht so gut gefällt, und außerdem gibt es sie nicht mit Saphirglas (ich haße Kratzer auf dem Uhrglas, und Plexi verkratzt mir zu schnell). Bleiben also nur noch zwei...
Vertraue ich also nun der bewährten 356, oder greife ich zum tegimentierten, trockengehaltenen und magnetfeldgeschützten Duochronographen (und verzichte dafür auf den Sekundenzeiger, den ich eigentlich sehr schätze)?
Die Vorteile der 356:
- absoluter Klassiker, sehr schönes Design
- schön finessiertes Werk, durch Glasboden sichtbar
- mitlaufender Sekundenzeiger im Nicht-Chronographen-Betrieb
Die Nachteile der 356:
- kein kratzfestes Gehäuse
- kein erhöhter Magnetfeldschutz
Die Vorteile der 756:
- Trockenhaltetechnik
- Magnetfeldschutz
- kratzfestes Gehäuse
- brilliant ablesbares Zifferblatt
- "Partnerlook" zur bereits vorhandenen 856
Die Nachteile der 756:
- kein mitlaufender Sekundenzeiger im Nicht-Chronographen-Betrieb
- ggü. der 356 m. E. nicht so gefällig im Aussehen
Preislich tun sich beide Uhren ja nicht viel.
356 Sa Flieger oder 756 Duochronograph - das ist hier die Frage:
oder
?
:thumbleft: Danke für eure rege Beteiligung. :thumbright: