Baltic Watch

• Hier mal wieder ein kurzer Hinweis auf eine m. E. recht interessante MicroBrand:

Baltic.
    Wie der Name schon nahelegt, ein Marke aus Frankreich … :D

Aufmerksam wurde ich auf Baltic durch einen »Instagram-Uhren-Freund« (ein bisschen das moderne Äquivalent zum Brieffreund), der nicht allzuviele (vielleicht so 10-15) Uhren hat, darunter aber auch Pretiosen wie Lange, Grönfeld oder ochs und junior.
    Und eben Baltic, die eher am unteren Ende der Uhren-Preisskala sitzen.

Wie machen sie das?
    Nun, zum einen - wie inzwischen ja viele - ohne Händlerspanne, zum anderen - und da ist Baltic sehr transparent - durch Einkauf der Komponenten in HongKong/China, z. T. (z. B. beim Chrono) auch die Werke.

Entworfen werden die Uhren in Paris und, darauf legt man großen Wert, zusammengebaut und getestet in Besançon.
    Optisch und - so sagt man - auch von der Verarbeitung machen die Uhren recht was her.

Gerade der neue Bronze-Taucher mit Miyota-Werk und coolen Abmessungen für 750€ ist schon cool und könnte auch mal eine Sünde zwischendurch wert sein.
    https://baltic-watches.com/en/products/aq…ronze-blue-gilt

Der Seagull-Schaltrad-Chrono ist sogar nich billiger.

Den Ausschlag dafür, Euch kurz was über diese Firma zu erzählen, war aber der wohl coolste Wristshot des Internets:

• Danke Claus ;(
    Seit Monaten schaffe ich es, in Akten übermenschlicher Selbstbeherrschung, immer wieder die Newsletter von Baltic wegzuklicken. "Nix was ich so ähnlich nicht schon habe" oder womit sonst man den 'Haben-Muß-Reflex' so unterdrückt (der eine oder andere hier wird verstehen was ich meine) . . .

Speed’s fine, but accuracy is final.

• Gefallen mir ausgesprochen
    gut, bei den Tauchern könnte ich schwach werden. Aber warum eine
    Taucheruhr im Kampfjet?
    Gruebeln

Um die Werke habe ich mich
    nie gekümmert. Taugen die was ?

Tapir, endlich mal eine
    von dir gezeigte Marke, bei der wir eine Schnittmenge haben.
    :D : thankyousomuch : yourock

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Gefällt! Wirkt auch sehr durchdacht alles.

Die Tauchermaße sind sehr interessant, der Chrono sehr authentisch schlank+mit plexi. Auch schön!

Was mir auffällt: viele Microbrands nutzen Schnellwechsel-Federstege. Finde ich gut! Bin gespannt, wann die Masse der Großen hier nachzieht.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Service und Rückgabe etc. nach Frankfreich?

• Vielen Dank Claus Top1
    Die Marke kannte ich bisher nicht.
    Und ja, bei dem Bronze - Taucher könnte man wirklich schwach werden.
    Grüße.....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hatte schon öfter von Baltic gehört und finde die Uhren durchaus ansprechend und sympathisch (gerade wegen Grösse und Preis)

• Aber warum eine
    Taucheruhr im Kampfjet?
    Gruebeln

Um die Werke habe ich mich
    nie gekümmert. Taugen die was ?

Ich habe auch nicht immer die 900F am Arm wenn ich in meinen Lear-Jet steige :D

Vermutlich ist das einfach die Uhr die der Pilot immer trägt …

Die Miyota-Werke sind in vielen Uhren kleinerer/günstigerer Hersteller verbaut. Meine bescheidene Erfahrung (in meiner Caliper ist auch eines) decken sich mit dem, was man so liest:
    Zuverlässig, aber nicht so genau wie ETA und Konsorten.
    Miyota gehört zu Citizen und gibt auch die Genauigkeit nur mit -10 und +30 Sekunden/Tag an.

Über Seagull liest man unterschiedliches, aber inzwischen scheint die Qualität recht ok zu sein.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!