Die Metamorphose meiner 103 St Ty

• Irgendwann dachte ich, ich brauche mal ne` 103 ohne Drehlünette.

So richtig warm bin ich mitder Uhr nie geworden, im Gegenteil ich fand und finde sie totes
    langweilig.

Also auf Drehlünette umbauen lassen.
    Leider gibt es wohl 2 Sorten Gehäuse, eines das für die feste und die Drehlünette geeignet ist und eines, das nur für die feste Lünette geeignet ist. Ratet mal, welches Gehäuse ich habe? Richtig, das Gehäuse, das nur für die feste Lünette kompatibel ist....

Ok, dann halt die Kohle in die Hand nehmen und auch das Gehäuse erneuern...

Schöne Uhr jetzt, aber sie lag eigentlich mehr im Bankschließfach.

Massivband, ich mache ein Massivband dran. Jo, jetzt bewegen wir uns in die richtige Richtung.

Irgendwann sah ich bei Sinn eine 103 St mit dem hochgewölbten Saphirglas – Wow

Aber ca. 500 Tacken – uff! Überleg, Überleg, ok, ich mache das! Bei der Gelegenheit erneuerte ich auch gleich das Zifferblatt auf das, bei dem auch die Indices leuchten und nicht nur die Zahlen!

Und schwubdiewub, die Uhr gehört nun zu meinem Lieblingen!! Das Saphirglas ist der Oberhammer!

Leider lässt sich das auf Fotos nicht darstellen … und für die Kohle hätte ich mir auch eine 103 DIAPAL kaufen können, aber mir gefällt meine Uhr sogar 1000x besser.

Anbei die Foto Lovestory bebildert

• Die "Metamorphose"? Mein lieber Scholli, das hört sich aber heftig an. Ist es aber auch, wenn man schaut, was da alles dran gemacht wurde ! : AlterSchwede

Wirtschaftlich lohnt sich sowas selten, aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum, dass man Spaß damit hat. Und wie man deinem Geschreibsel entnehmen kann, hast du das !
    Und damit wird die Uhr zur besonderen, zur eigenen Uhr, und das ist es Wert. :applaus:

Mir hat sie aber auch vorher gut gefallen, war sie doch eine seltene Erscheinung, sie kommt der 356/358 schon verdammt nahe. Schade dass es sie nicht mehr neu gibt und ins Archiv gewandert ist.

Viel Spaß beim Tragen und Anschauen von "Deiner" Sinn ! Genau so sieht eine Alex-Uhr aus !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die Story erinnert mich irgendwie an meine 358 Diapal, die als 358 Sa Flieger zur Welt kam. Wobei Deine 103 hier zweifelsohne die Mutter aller Frankenwatches darstellt :D .

Entspricht das "gewölbte" Saphirglas (ca. EUR 400-500) dem der 358 Sa? Ich wusste gar nicht, dass dieses Deckglas jemals ab Werk in die 103 eingesetzt wurde. Dadurch müsste die 103 ja noch höher bauen (Stichwort: Katzenfutterdose) Gruebeln ?

Die 358 habe ich ziehen lassen. Deinen Umbau hätte ich behalten. Aber ein neues Gehäuse :bulge: ? Autsch, dass wird die Portokasse nachhaltig geleert haben ;( . Aber Ende gut, alles gut!

• Das Endprodukt sieht klasse aus : doppelt Daumen hoch
    Ich kann solche emotionalen Entscheidungen sehr gut nachvollziehen.
    Was ich schon für Geld in diese alten Sinn Zwiebeln gesteckt habe : omg SchuechternKichern
    So sind wir Männer halt, wenn die Emotionen :love mit uns durchgehen, spielt Geld keine Rolle.
    Viel Spaß mit diesem Einzelstück und eine lange Tragezeit lieber Alex.

Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Die Story erinnert mich irgendwie an meine 358 Diapal, die als 358 Sa Flieger zur Welt kam. Wobei Deine 103 hier zweifelsohne die Mutter aller Frankenwatches darstellt :D .

Entspricht das "gewölbte" Saphirglas (ca. EUR 400-500) dem der 358 Sa? Ich wusste gar nicht, dass dieses Deckglas jemals ab Werk in die 103 eingesetzt wurde. Dadurch müsste die 103 ja noch höher bauen (Stichwort: Katzenfutterdose) Gruebeln ?

Die 358 habe ich ziehen lassen. Deinen Umbau hätte ich behalten. Aber ein neues Gehäuse :bulge: ? Autsch, dass wird die Portokasse nachhaltig geleert haben ;( . Aber Ende gut, alles gut!

Ob es das gleiche Glas
    ist, wie das der 358, kann ich nicht sagen. Es ist aber der gleiche
    extrem aufwendige Herstellungsprozess (daher auch der Preis) wie bei

der 356 und 358.
    Das Glas lässt sich
    einfach und das schon immer, gegen Aufpreis bei Sinn als
    Sonderausstattung bei der 103 St ordern

Auf der Sinn-Heimseite finden sich dazu ganz guteInformationen.

Mir kommt die Uhr eher
    flacher vor, höher ist sie auf gar, gar keinen Fall

• Deine Beschreibung mit langweilig kann ich sogar nachvollziehen. Jetzt sieht sie aber Klasse aus und ist ja dazu noch ein einmaliges Stück. Viel Spass mit diesem personalisiertem Sonderstück.

Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen! Das Gras bitte.

• Deine Beschreibung mit langweilig kann ich sogar nachvollziehen. Jetzt sieht sie aber Klasse aus und ist ja dazu noch ein einmaliges Stück. Viel Spass mit diesem personalisiertem Sonderstück.

Es ist eigentlich gar kein
    personalisiertes Sonderstück, die Uhr lässt sich genau so bei Sinn
    bestellen (Siehe Heimseite von Sinn).

Wer eine 103 St haben
    möchte, sollte sich das Saphirglas auf alle Fälle mal anschauen

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das Resultat ist wirklich sehr ansehnlich : like !

Und sieht in der Seitenansicht in der Tat recht flach aus.
    Besitzt diese customized 103 einen Stahlboden? Ein Glasboden trägt ja leider nochmal dicker auf. Die entsprechenden GUINAND-Schwestermodelle kommen interessanterweise stets mit ein paar Millimetern weniger Bauhöhe aus.

• Ich habe gerade mit der
    Schieblehre gemessen, meine Sinn 103 St mit optionalen Sa und Stahlboden ist
    15mm hoch, meine Guinand mit Glasboden 40.50.03 ist 16mm hoch.

Ich glaube, die Gui`s sind
    nur flacher, wenn man diese mit einer 103 vergleicht, die einen
    unverlierbaren Drehring besitzt. Bei Alu-Lünette dürfte keine
    flacher sein, in Abhängigkeit von Glas- oder Stahlboden.

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Alex, meinen Glückwunsch zum totalen Totalumbau, sieht geil aus. Man hat doch immer wieder sehr verrückte Ideen, als Sinn Fan, oder?
    Wollte an meiner 103 St Sa auch mal auf die feste Lünette umrüsten, dann lasse ich das glaub mal besser! Oder doch nicht? Keine Ahnung!

Viel Spaß, Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -

• Alex, meinen Glückwunsch zum totalen Totalumbau, sieht geil aus. Man hat doch immer wieder sehr verrückte Ideen, als Sinn Fan, oder?
    Wollte an meiner 103 St Sa auch mal auf die feste Lünette umrüsten, dann lasse ich das glaub mal besser! Oder doch nicht? Keine Ahnung!

Viel Spaß, Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -

Ich finde die Alu-Dinger
    haben einen ganz bestimmten Charme. So ursprünglich Top1

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

• Meine 103 ist nicht „customized” sie lässt sich genauso bei Sinn ordern

Gruebeln Die 103 ist serienmäßig weder mit dem "stufenförmigem" Saphirglas a la 358 erhältlich, noch wird die Kombination flache Alulünette + Saphirglas seitens SINN standardmäßig angeboten.

Deine 103 ist eine lupenreine Frankenwatch. Wobei "customized" ja nix schlechtes bedeuten muss ;) .

• Gruebeln Die 103 ist serienmäßig weder mit dem "stufenförmigem" Saphirglas a la 358 erhältlich, noch wird die Kombination flache Alulünette + Saphirglas seitens SINN standardmäßig angeboten.

Deine 103 ist eine lupenreine Frankenwatch. Wobei "customized" ja nix schlechtes bedeuten muss ;) .

Guckst du hier

• Handelt es sich dabei um das gestufte Saphirkristallglas? Falls ja, ist das relativ neu im Angebot und mea culpa!

• Nix für ungut, dieses hochgewölbte Saphirglas gibt es für die 103 zumindest nicht "ewig" als Option. Dieses Glas erschien überhaupt erst mit der 358 in 2011/12.

Vermutlich kann dieses hochgewölbte Saphirglas den unschönen, metallenen, sogenannten Schornstein bei der 103 mit Alulünette ersetzen, der lange Zeit mit dem flachen Saphirglas verbaut werden musste.

• Auf die schnelle habe ich hier Konversation über das Saphirglas bei der 103 von 2008 gefunden.

Ist aber auch egal

Liebe Grüße

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!