Farbunterschiede an der neuen, großen Faltschließe

• Mahlzeit...
    Heute kam nach fast 2 Wochen eine Reaktion von Sinn.
    Die Schließen werden nicht getauscht. Ich möge meine Uhren vorbei bringen, der hellere Teil der Schließe wird optisch an den Rest angepasst. Dauert circa 2 Wochen, je nachdem was grad so an Arbeit da ist.
    Das Problem wäre auch nicht neu, sondern das wäre schon häufiger vorgekommen...

• Update zum Update:
    Eben klingelt nochmal der Funkapparat, wann ich denn Montag da sein könnte. Die Bearbeitung würde vorgezogen behandelt werden und man versuche, das am Montag, spätestens Dienstag abzuschließen

• das wäre schon häufiger vorgekommen...

.... da hab ich ja Glück gehabt; meine neue tegimentierte Schliesse zur U1 passt farblich. : doppelt Daumen hoch

Ein bisschen "eigenartig" finde ich es, dass Sinn es wohl für nicht so schlimm hält, wenn es Farbabweichungen gibt. :whistling:

Das muss doch beim Zusammenbau der Schliesse auffallen und bei einer wohlwollenden Endkontrolle (so sie denn stattfindet)
    erst Recht ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Die Antwort finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich befriedigend, zumindest die Standardantwort (vorbeibringen und warten).

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Tja, Zufriedenstellend ist was anderes.
    Man kann auch mit schwarzem Lack nen Kratzer in Diamantmetallic "anpassen". Sehen wird man es. Ich schau mir das mal an, falls das Ergebnis mich nicht Überzeugt, muss mer halt mal weiter schauen.
    Schon seltsam, dass das wohl net unbekannt ist, aber Akzeptanz findet in der EKO.
    Ich arbeite selbst in der Qualitätssicherung bei nem Triebwerkshersteller. Finde ich etwas, was aus der Reihe tanzt, bleibt die Wochenlieferung stehen bis das geklärt und behoben ist. Sich darauf zu verlassen, dass der Kunde zufrieden ist und nicht reklamiert, ist keine Option.

• .... da hab ich ja Glück gehabt; meine neue tegimentierte Schliesse zur U1 passt farblich. : doppelt Daumen hoch

Ein bisschen "eigenartig" finde ich es, dass Sinn es wohl für nicht so schlimm hält, wenn es Farbabweichungen gibt. :whistling:

Das muss doch beim Zusammenbau der Schliesse auffallen und bei einer wohlwollenden Endkontrolle (so sie denn stattfindet)
    erst Recht ;)

Wo wir wieder beim alten Thema der Endkontrolle sind. Auf Farbunterschiede reagiert man bei Sinn wohl generell recht verächtlich. War bei meiner alten U1 S E ja auch so - man hat mir in der alten Filiale am Römerberg, bei der ich bei einer Geschäftsreise vorbei geschaut habe, auch weiß machen wollen, dass die unterschiedlichen Schwarztöne bei den Zeigern normal seien bzw. bei meiner Uhr ja gar nicht zu sehen wären. Nur blöd, dass ich daneben auf eine U1 S E im Schaufenster gedeutet habe, die unter gleichem Licht eindeutig nicht diese Abweichungen hatte, die dann besonders im Direktvergleich bei meiner Uhr eindeutig zu sehen waren.

Zum Thema Endkontrolle: Ich hatte es damals ja auch schon angesprochen, als ich mich hier im Forum angemeldet habe. Wie ihr wisst, mag ich Sinn genau so gern wie ihr alle hier. Allerdings zeigt auch dieses Beispiel wieder, dass eine Endkontrolle bei Sinn (zumindest bei solch optischen Sachen) vernachlässigt wird oder einfach nicht stattfindet. Getreu dem Motto "i.d.R. passt ja alles, den Aufwand der Endkontrolle können wir uns sparen". Das ist einfach einer der Punkte, wo Sinn heutzutage einfach MASSIV Nachholbedarf hat. Büßen muss es dann der (i.d.R. sehr gute und löbliche) Kundendienst...

Ich möchte damit keine Diskussion starten - aber selbst unsere Hardcore-Sinn-Fans hier müssen sich das einfach eingestehen. Da hilft auch kein "ich hatte das noch nicht!". Es gibt allein hier im Forum genügend Beispiele dieser Art - das Problem existiert also nachweislich.

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass du, Taki, eine zufriedenstelle Lösung für dich findest Top1 Viel Erfolg!

• Bei Takis Uhr ist der Farbunterschied nicht nur ein Schönheitsfehler. Wenn ich das korrekt verstanden habe, wurden die helleren Elemente der Faltschließe nicht tegimentiert. Somit fehlt sozusagen eine zugesicherte Eigenschaft.

Insbesondere bei den heutzutage bei SINN aufgerufenen, stattlichen Preisen, dürfte so etwas nicht die Endkontrolle passieren. Aber vermutlich hat SINN noch immer keine Endkontrolle durch eine, von der Produktion entkoppelten, Stabsstelle eingeführt.

• Bin von der Reaktion ( da iss nix aber wir gleichen trotzdem an) doch etwas überrascht von Sinn.

Bitte einfach freundlich und beharrlich bleiben , so geht das mit der Schließe nicht.

Man kann Folgendermaßen vorgehen, wenn man nicht weiter kommt.

Nochmals den Vollständigen Namen des Gegenübers erfragen.

Dann:

Falls Sie jetzt Nein sagen zu meiner Reklamation, dann bitte ich Sie sicher zu stellen, daß Ihre Vorgesetzten auch bei einem Nein bleiben.

Bleibt der Mitarbeiter beim beharrlichen Nein, dann einfach sehr freundlichen Brief mit allen Fakten und Namen aber ohne jede Emotion an den Vorstand bzw die Geschäftsleitung, dort ist idR eine Stabsstelle des Kundenservice angesiedelt, oder der freundlich formulierte Brief geht den Weg nach unten über die Instanzen mit der Anweisung wie dieses Problem zu lösen sei.

Mancher Mitarbeiter traut sich einfach nicht ein Kundenproblem nach oben zu eskalieren, ein Nein ist da einfacher.
    Diesen Mitarbeiter kann man damit helfen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Erst mal Danke für eure Mühen und die zahlreichen Kommentare.
    Mal schauen was sich ergibt, ich werde euch definitiv auf dem laufenden halten und das Ergebnis hier zeigen.
    Eine meiner Fragen vor Ort wird wohl auch sein, warum man "anpasst" statt das betreffende Endstück zu tauschen. Sollte das ganze nicht so werden wie geplant, werde ich das nicht akzeptieren und entsprechend reagieren.

Was die Filiale am Römer angeht, scheiden sich wohl auch die Meinungen. Ein Bekannter hat mir die Filiale und den Uhrmacher wärmstens empfohlen. Der Service dort wäre deutlich besser als im Hauptsitz...

Auf den Bildern ist der aktuelle Zustand bei UX und U1, sieht relativ gleich aus.
    Sollte also möglich sein, eine Veränderung auch visuell einzufangen.

• Die Druckknöpfe der Entriegelnung passen übrigens farblich vortrefflich zu den hellen Endstücken

• Der Mechanismus besteht hier ja aus drei Teilen:
    dem Endstück aussen
    dem Faltteil
    und dem Endstück innen mit den Entriegelungsknöpfen

Auf deinem Bild sieht man nicht, welche Farbe das innere
    Endstück hat; grau oder Silber?
    Es müsste Silber sein, das auch die Knöpfe Silbern sind.

Muchos saludos !

Gerd

• was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:

wie wird eine Tegimentierung überhaupt vorgenommen.

Ist das ein chemischer Prozess, mechanisch oder wie ?

weiss das hier jemand ?

Muchos saludos !

Gerd

• Es dürfte sich um Kolsterisieren handeln .Das ist eine Möglichkeit zum Härten von Edelstahl. Es ist ein Diffusionsverfahren, bei niedriger Temperatur ca. 500 °C. Im Härteofen wird dem Stahl Kohlenstoff in die Zwischengitterplätzen zugeführt. Aufgrund des eindiffundierten Kohlenstoffes kommt es zu Druckspannungen in der Oberfläche, die eine sehr hohe Oberflächenhärte bewirken. Die Härte besteht dann nur in der äußeren Schicht, so ca. 0,1 mm, je nach Dauer der Härtung. Harte Schale, weicher Kern. Würde man Durchhärten, so hätte der Stahl die Eigenschaft von Glas.

- gesendet mit Tapatalk -

• Danke Carsten für die Erklärung !! : doppelt Daumen hoch

Übrigens: je nach Lichteinfall (Lichtspiegelung) wirken gleichfarbige Teile durchaus auch mal heller oder dunkler.

Ist mir gerade bei dem gerade hier gemachten Foto aufgefallen, als ich mein weißes Band an die U1 gemacht hatte:

Muchos saludos !

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (18. Juli 2020 um 08:34)

• Es dürfte sich um Kolsterisieren handeln .Das ist eine Möglichkeit zum Härten von Edelstahl. Es ist ein Diffusionsverfahren, bei niedriger Temperatur ca. 500 °C. Im Härteofen wird dem Stahl Kohlenstoff in die Zwischengitterplätzen zugeführt. Aufgrund des eindiffundierten Kohlenstoffes kommt es zu Druckspannungen in der Oberfläche, die eine sehr hohe Oberflächenhärte bewirken. Die Härte besteht dann nur in der äußeren Schicht, so ca. 0,1 mm, je nach Dauer der Härtung. Harte Schale, weicher Kern. Würde man Durchhärten, so hätte der Stahl die Eigenschaft von Glas.

So kenne ich das auch, mit einer Ergänzung: Harte Schale / weicher Kern klingt nach Eierschaleneffekt. Der ist aber deutlich reduziert, weil die gehärtete Schicht (etwa 30 mymeter) fließend in den ungehärteten Stahl übergeht.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• ...hast du gut ergänzt, Axel. Absolut,
    fließender Übergang.
    Bei dünnen Blechteilen wie z.B. Schließe ist ein Härteverfahren nicht gerade einfach.

• @ Gerd
    Sieht aus wie bei mir auch.

Der Innenteil der Schließe ist Titangrau wie der "Deckel".
    Lediglich das Endstück und die EntriegelungsKnöpfe sind deutlich heller.

• Mahlzeit.
    Heute morgen um 11 wie vereinbart die Uhren abgeliefert.
    Um 5 heute abend kam der Anruf, sie wären fertig.
    Angeblich könne man Tegimentierte Oberflächen wohl doch noch Strahlen und bearbeiten. Ich lass mich Überraschen

• Mahlzeit.
    Heute morgen um 11 wie vereinbart die Uhren abgeliefert.
    Um 5 heute abend kam der Anruf, sie wären fertig.
    Angeblich könne man Tegimentierte Oberflächen wohl doch noch Strahlen und bearbeiten. Ich lass mich Überraschen

Verstehe ich nicht ?( .
    Du hattest mir am 05.07. doch via PN geschrieben, dass Du die hellen Elemente der Schließe rückseitig mit einer Messerspitze zerkratzen konntest. Dann sind diese Elemente doch gar nicht tegimentiert! Dies würde auch zum helleren Farbton passen.

Ich tippe mal, dass SINN nun diese Elemente ganz simpel gegen tegimentierte Elemente tauscht. Wenn Du es perfekt haben willst, sollten auch die Drücker für die Entriegelung getauscht werden ;) .

Durch Strahlen verändert man imo nicht die Farbe von Edelstahl.

• Absolut Korrekt!
    Das einzige was mir verraten wurde, war dass der Oberflächenprofi bei Sinn noch den ein oder anderen Trick hat, der die Bearbeitung von Tegimentierten Oberflächen möglich machen würde. Ich schau mal was mich morgen erwartet. Die Knöpfe hab ich nicht gesondert erwähnt. Das sollte auch auffallen wenn der Kamerad die Teile bearbeitet.
    Zumindest muss ich Sinn die möglichkeit geben, den Mangel zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!