• Hallo,
    Weiss jemand ob es eine Sinn 142 mit
    Sinn und Chronometer Schriftzug auf dem Rotor gab?
    Wird gerade bei ebay eine angeboten.
    Hab so einen Rotorbeschriftung noch nie irgendwo gesehen.
    Auch siebzehn Steine auf deutsch geschrieben in Gold auf dem Rotor.

Gab es so etwas tatsächlich von Sinn ?

Grüsse Jens

• Hallo, bei der 142 er gab es Chronometer Zertifizierungen. Aber wie die genaue Rotorbeschriftung aussah kann ich dir leider nicht sagen. Schrift in englisch oder deutsch, hängt vom alter der Uhr ab.
    Ich glaube, ich hab schon mal irgendwo den Chronometer Schriftzug auf einem Boden gesehen.
    Sorry, viel mehr kann ich dir da auch nicht helfen. Im Anhang mal ein Bild meiner 142er Spacelap aus ca. 1990.

Mark und Michele, wie schaut's ihr kennt euch doch auf diesem Gebiet besser aus!

Gruß Carsten

- gesendet mit Tapatalk -

....eventuell den Anbieter kontaktieren und ihn nach einem schriftlichen Zertifikat fragen, wenn noch vorhanden!

• Danke für eure Antworten
    Ich besitze selber eine Sinn 157 mit chronometer werk, da ist nur eine Nummer auf dem Werk und auf dem Deckel "chronometer" und die gleiche Nummer graviert.

Dieser gravierte Rotor ist mir in den 15 Jahren die ich jetzt sammele noch nie untergekommen und in den letzten Wochen tauchen immer wieder Titanvarianten mit diesem Rotor auf
    China?

• Letzteres Foto sieht in meinen Augen extrem strange aus. Ansonsten bitte etwas Geduld haben. Ich habe meine 3 SINN mit 5100 Kaliber noch nie geöffnet gesehen. Wir haben hier im Forum mit dem User "Lemania" aka Mark einen 142er Spezi in der Community. Der kann sicherlich mehr dazu schreiben ;) .

• Kaum spricht man davon
    schon taucht die nächste bei ebäy kleinanzeige auf.
    Wieder Titan, gravierter Rotor und diesmal eine 7 stellige chronometernummer.
    Alle bisher gesehenen/gezeigten Chronometer Nummern waren bis 4 stellige, nie höher.
    Komisch Gruebeln

• Das würde ich an Deiner Stelle tunlichst lassen ohne Expertise ;) .
    Imo ist ein Fake hier weitaus wahrscheinlicher als ein Original.

• Guten Abend Jens,
    ich schließe mich den Zeilen von der Onkel an. Ich habe eben beim Suchen die von dir gezeigte Uhr nicht in der Bucht finden können, wohl aber eine Fake 142 GMT. Blatt ist Sinn, das Gehäuse mit Boden eindeutig ein anderer Hersteller.
    Ich kenne Chronometer-Werke nur mit Werknummer, die lässt sich auf deinem Photo leider nicht erkennen.

Das Wort Chronometer als Bezeichnung auf Rotor oder Zifferblatt oder Bodendeckel ist ja schön, aber für mich nicht aussagekräftig. Ich habe beispielsweise eine Guinand mit Handaufzug, Chronometer steht auf dem Blatt. Das war dann aber auch schon alles !
    Also Vorsicht !, und besser diesmal kein Geld ausgeben. Anders ist die Sache, wenn es z.B. ein COSC-Zertifikat für die Uhr gibt.

Gruß,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Hab auch schon Bilder mit Schriftzug Chronometer auf dem Rotor bei diversen Sinn 8828 Ti gesehen

- gesendet mit Tapatalk -

• Ja, bei 2 meiner 8828 ist das auch der Fall.
    Da habe ich aber auch die Zertifikate mit den entsprechenden Nummern der Werke - und da ich die eine Uhr vor 16 Jahren bei Sinn gekauft habe, glaube ich an die Echtheit der anderen.

Aber: das ist eine andere Uhr mit anderem Werk...

Ciao

Dirk

• Morgen
    Danke für eure antworten.
    Die beiden letzten, von mir gezeigten Bilder sind meine Uhr und original so von Sinn ausgeliefert.
    Die Uhr ist so um 1994, sinn hat zu dieser Zeit die bestehende Uhren, auf Wunsch, zu Chronometer umgebaut.
    Kostete damals ca. 300 DM.
    Dafür nahmen sie eine bestehende Uhr und verbesserten das Werk ( wie auch immer) und gravieren nachträglich die Nummer auf den Boden und ins Werk.
    Das Nachträgliche kann man bei meiner Uhr sehr gut erkennen.
    Zusätzlich gab es das Zertifikat.

Bei der als erstes gezeigten Uhr ist die Gravur gleichzeitig mit dem Schriftzug Sinn graviert, es musste also schon vorbereitet gewesen sein.

Grüsse Jens

• SO funktionert(e?);das mit den Chronometern aber nicht.
    Da wird das Werk vor dem Einschalen getestet und zertifiziert.
    Ein nachträglicher Umbau würde den Tausch des Werks bedeuten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!