neue Guinand : Hs1916? Guinand World-Timer Chrono (CS Logo)

• ...wenn Guinand auf seiner Facebook-Ersatzfirmenhomepage ein Titelbild hat, in welchem ein aufgeschlagener Kalender liegt und am 03.09. handschriftlich "HS1916" eingetragen ist, ja, was heißt das?

1. Dass Guinand am 03.09.2020 an den 104. Geburtstag von Ex-Inhaber Helmut Sinn erinnern möchte ODER
    2. dass da was kommt, in Tradition der HS-Triple-Serie (HS100 bis HS102)? :D

Mein Tipp: eher letzteres, die Erinnerung am 03.09. hätte man nicht in dem "HS-Duktus" erledigen müssen. Passt außerdem zu Guinand.

Nach bisheriger Erfahrung dürfte es sich dabei aber - wenn es eine Uhr würde - nicht um ein Mainstream-konformes Modell handeln. Eher was in Richtung Taschenuhr oder so hört sich "HS1916" für mich an. Schau'n mer mal!

• Danke für den Hinweis Top1
    Ersteres auf jeden Fall ^^
    Das zweite könnte auch gut sein FrecheFratze
    Nein ich weiss nix SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Cool Herr Sinn hat am gleichen Tag Geburtstag wie meine beste Freundin aus Italien. : like

Bin gespannt was kommen wird ! : dankeschoen für die Info!

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Cool Herr Sinn hat am gleichen Tag Geburtstag wie meine beste Freundin aus Italien. : like

Bin gespannt was kommen wird ! : dankeschoen für die Info!

Eine Al-Dente-Spaghetti-Stopp-Koch-Uhr

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ist das eine Vermutung oder ein Wunsch, Alex?!?

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• War auf die Italienerin bezogen... also Spaß

1916 war das Geburtsjahr von Helmut Sinn.

Die Armbanduhr kam erst so im I Weltkrieg ( 1914-1918 ) in den unmenschlichen Grabenkämpfen auf. Zuerst schnallte man sich Taschenuhren an das Handgelenk.

Ich tippe auch auf eine Taschenuhr

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Hallo Guinand-Fans,

ich kann Euch beruhigen ^^ es kommt zu Helmuts 104. Geburtstag KEINE limitierte Taschenuhr :rofl:

Gruß

Selespeed

• Si capisce! :pinch:

Gruß

Selespeed

• Hallo Guinand-Fans,

ich kann Euch beruhigen ^^ es kommt zu Helmuts 104. Geburtstag KEINE limitierte Taschenuhr :rofl:

...was natürlich die Frage aufdrängt: was kommt dann?
    (Denn das was kommt, dürfte nunmehr klar sein... 8) :D )

Also ich hätte nichts gegen einen schneidigen Trikompaxchronograph im 40er Gehäuse mit Metallband...weiß aber nicht, wie das mit "1916" in Einklang zu bringen ist. Klingt für mich immer noch nach "klassischer Uhr". Da ist Guinand aber durch die letzen Neuerscheinungen eigentlich bereits hinreichend aufgestellt...

Also: weitere Hinweise wären nett, Herr Consul! Top1

• Auf dem Bild bei Facebook mit dem Kalendereintrag liegt eine Kalender31 daneben, diese wurde als "Frankfurter Business Class" angekündigt. Da könnte vielleicht noch eine weitere Uhr namens HS1916 in der Klasse sein. Wenn man schon ein neues Gehäuse hat kann man es ja für mehr als eine Uhr nutzen.

Am Anfang hatte ich eine Sinn für jeden Tag, mittlweile hab ich für jeden Tag eine Sinn.

• : sorry
    Ich bin zwar der Consul aber weder der "Heissmach Marketing Futzi" ich hau mich wech! noch kann ich hellsehen ;)
    Ich weiss wirklich noch nix :pinch: und werde auch vor dem 2.9. nichts näheres erfahren. FrecheFratze
    Ich habe lediglich Guinand auf meine Nachfrage zitiert und das besagte Bild zeigt ja wohl neben dem Kalender die aktuell neuste Uhr, nämlich die Kalender 31. : doppelt Daumen hoch
    Natürlich seid ihr die ersten die es wissen ob und wenn ja was als nächstes kommt ^^

Noch Fragen? SchuechternKichern Nee? Dann lege ich mich wieder hin :zzz:

Gruß

Selespeed

• Du bist nur der heißmach Transporteur, stimmt ! Tritt denen bei G halt mal sanft ins Kreuz, damit die aus dem Quark kommen marketingmäßig SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich weiss wirklich noch nix :pinch: und werde auch vor dem 2.9. nichts näheres erfahren. :

Aber Du bist doch schon früher vor Ort, oder habe ich Herrn Klüh heute falsch verstanden ...

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Wie früher, da weisst Du mehr als ich?!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Von der HS1916 gibt es immer noch nichts mehr als das Facebook-Profilfoto? Das wundert mich dann doch etwas, nach dem doch recht langatmigen Vorspiel zur Kalender31...
    Ich hoffe mal, morgen Abend gibt's eine Werkpost mit einer wunderbaren neuen Gui! :)

• Also das ist sie jedenfalls nicht ...

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hallo zusammen,

ich war gestern bei Guinand und durfte schon mal die sehnlichst erwartete Uhr zum 104. Geburtstag von Helmut Sinn begutachten,
    eine inzwischen schon liebgewonnene und von den Uhrenfreunden mit Spannung erwartete Tradition zum Geburtstag des Firmengründers eine Uhr zu lancieren, welche einen gewissen Bezug oder Historie zu Helmut Sinn aufweisst.

Diesmal ist es also die Neuauflage der legendären HS H

der Hundeuhr oder auch "Rolling Eye Clock" mit drehbaren Augen nach dem Erfinder Fritz Oswald aus den 1920ern bis 1960ern im Schwarzwald hergestellt.
    Helmut hat sie dann an die Amerikaner vertickert, incl. Preisaufschlag für Freiheitstritte aus der Kriegsgefangenschaft in den Allerwertesten! ^^

NEIN, natürlich alles Quatsch :D : muaha

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (3. September 2020 um 08:48)

• Mit der heutigen Werkpost-Ausgabe Nr. 40 von Guinand wird ein ganz besonderes Modell vorgestellt:

" Sehr geehrter Herr Schneider,

mit dieser Werkpost möchten wir Ihnen eine ganz besondere Uhr ankündigen, die wir in einer kleinen Auflage fertigen werden.

Wer Helmut Sinn in den letzten Jahren getroffen hat, hat stets ein besonderes Modell an seinem Handgelenk entdecken können. Ein Chronograph seiner Marke mit dem CS Logo auf dem Zifferblatt und einer zweiten Zeitzone auf 24h-Basis.

Dieses Modell trug den Namen World-Timer und hatte die Referenz CS 41.j GMT. "

World Timer Chrono
    ­­
    Helmut Sinns Lieblingsuhr

Der World-Timer sollte das Top-Modell der Sinn´schen Chronographenserie werden. Im selben Gehäusedesign wie die beliebte Serie40-Chronographen, aber ergänzt mit der Funktion einer zweiten Zeitzone auf 24h-Basis. Hierzu wurden Edelstahllünetten mit eingravierter 24-er Teilung entworfen und für ein erstes Produktionslos produziert.
    ­
    Bis heute ist neben Helmut Sinn´s Uhr lediglich ein weiteres Exemplar des Word-Timer Chronographen bekannt. Nach langer Recherche wissen wir, daß es nur eine einzige kleine Lieferung von Zifferblättern für dieses Modell an Guinand gab.

Ob die Fertigung des Modells also je mehr als eine Hand voll Stücke überschritten hat, ist mehr als unwahrscheinlich.

So verblieben eine überschaubare Anzahl die für dieses Modell vorgesehenen charakteristischen 24h-Ringe im Furniturenlager der Fa. Guinand.

Mit der World-Timer legen wir dieses Modell wieder auf. Durch einen glücklichen Zufall gelang es uns, direkt aus der Schweiz das nur sehr eingeschränkt lieferbare Valjoux 7754 in kleiner Stückzahl bestellen zu können, um daraus wieder das Top-Modell der Guinand Chronographen-Serie zu fertigen.

Da die charakteristische Original 24h-Lünnette nur in kleiner Stückzahl vorhanden ist, bleibt die Stückzahl des World-Timers auch diesmal sehr überschaubar. Die Verkaufsmenge ist auf 29 Exemplare begrenzt. Aus diesem Grund trägt der Rotor die fortlaufende Limitierungsnummer X von 30 und den Modellnamen World-Timer.

Dieser sehr besondere Chronograph ist ab sofort auf unserer Webseite in einem polierten oder satinierten Gehäuse bestellbar:

Servielink World-Timer

­
    ­
    ­

Näheres dazu im Newsletter bzw. auf der Homepage... FrecheFratze :hatoff:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!