Sinn 857 UTC Anleitung zur Entfernung der äußeren Entspiegelung

• Hallo ins Forum!

Heute in der Rubrik mach mit, mach’s nach, mach’s besser möchte ich euch im Sinne der Sendung mit der Maus mal aufzeigen wie man aus einer zerkratzten äußeren Entspiegelung wieder eine neue ansehnliche Optik erstellt! Vorab sei gesagt, ich gebe für diese Anwendung keine Garantie und übernehme keine Regressforderungen. Wenn ihr das machen wollt, arbeitet ihr in Eigenverantwortung! Sollte aber jedem klar sein.

Es geht hier um die Sinn 857UTC. Im Januar 2020 habe ich die Uhr vom Erstbesitzer erworben. Sie stammt ursprünglich aus 2009 wurde in 2017 bei Sinn revidiert. Sie hat wirklich noch ein sehr schönes Erhaltungsbild. Auch wenn es manche nicht glauben, Tegiment funktioniert. Der Erstbesitzer hat sie gerne und oft getragen, so muss das! Einzig die Entspiegelung hatte gelitten. Der Preis passte, also nachhause mit dem schönen Stück. Der damalige Neupreis in 2009 lag übrigens knapp unter 1200 €!! Das waren noch Zeiten, war früher doch alles besser?

Hie der damalige Zustand direkt nach dem Kauf. Also ran mit Autosol. Damit habe ich schon die Stoßstange meines ersten VW Käfer poliert!! Der war damals von 1968 und zum Kaufzeitpunkt schon 16 Jahre alt. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Und man achte auf das Preisschild DM 4,75.-

Schnell die Lünette demontiert, das Stahlband hab ich natürlich sicherheitshalber auch entfernt und durch ein Natoband für die Bearbeitung ersetzt.

Immer wieder gleichmäßig dünne Schichten auftragen und mit einem Küchentuch so lange polieren bis das gewünschte Ergebnis erzielt ist. Dafür braucht man Geduld und sich immer wieder wiederholende Vorgänge.

Hier kann man gut sehen wie man Stück für Stück voran kommt und das Autosol seine Wirkung erzielt.

Das Finish habe ich dann noch mit PolyWatch gemacht, wobei man sich das glaube ich auch sparen könnte. Gab mir halt ein besseres Gefühl.

In und das Ergebnis, dass ich aber wie gesagt schon vor Monaten erzählt hatte.

Auf dem aggressiven Kunstlicht hält die Bearbeitungsstand! Nix mehr zu sehen

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich seit Monaten an einer tollen Uhr in einem hervorragenden Zustand! Ich hoffe das Lesen hat euch Spaß gemacht und hilft vielleicht dem ein oder anderen den Mut zu fassen und auch mal Hand anzulegen, wenn es denn notwendig ist.

Munter bleiben......

Intruder

• Danke für die Info Ralf !

Das Ergebnis kann sich sehen lassen ! : doppelt Daumen hoch

Dann weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann, wenns bei mir mal soweit ist :D

Interesssehalber: mit welcher "Polierzeit" muss man ca. rechnen bis die Schicht weg ist ? 1/2 Stunde ? Stunde ?

Vielen Dank für den Tipp; kann man bestimmt so gebrauchen !

: klasse

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Hallo Eindringling,

saubere Arbeit!!! : doppelt Daumen hoch

Bei Bedarf bringe ich dir gerne mal ne`Uhr vorbei. Ich trinke dabei Bier und nach getaner Arbeit bekommst du auch eins :D

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Einmal editiert, zuletzt von Big Ben (14. November 2020 um 13:08)

• DM 4,75, auch schon ne weile her.... :D

Sieht super aus nach der Behandlung, die Kleene, meine habe ich vor Jahren gekauft, damals 975€ bei Globetrotter minus 10% Gutschein. (mittlerweile verkauft)

Das waren noch Zeiten, muß so 2007/2008 gewesen sein. Kurz nach dem Ende meiner ersten Ehe. : like

Viel Schpass mit der tollen Uhr !

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Klasse Idee Ralf : doppelt Daumen hoch
    So eine Tube habe ich auch noch liegen SchuechternKichern
    Das Ergebnis ist klasse, was für ein Teufelszeug : AlterSchwede
    Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp aus der Praxis für die Praxis.
    Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!