Meine sehr verehrten Damen und Herren,
gerade noch rechtzeitig als krönenden Abschluss des Jahres 2020 möchte ich heute meine letzte Vorstellung in diesem Jahr präsentieren! Es ist der derzeitige Höhepunkt meiner persönlichen Sammlung, der nicht nur zu meinem runden Geburtstag, sondern auch zu einem in Vielerlei Hinsicht besonderen Jahr passt.
Es geht um die Hentschel H1 Chronometer!
Der ein oder andere hat ja aufgrund meiner Hinweise schon richtig getippt ![]()
Wenn ihr jetzt vll. die großartigste meiner bisherigen Vorstellungen erwartet, werdet ihr vll. entäuscht
Mir ist bewusst, dass meine Vorstellungen oft sehr lang und ausführlich sind. Ich möchte in dieser Vorstellung daher viel mehr auf meine persönlichen Erfahrungen mit der Marke und meiner neuen Uhr eingehen! Vll. zieht sich das doch etwas in die Länge - naja, ziemlich sicher sogar
Aber ihr seid ja schon leidgeprüft
![]()
Direkt zur Auflockerung ein Spoiler zu Beginn: Die Uhr meiner Träume!
Quelle: https://hentschel-hamburg.de/modelle/h1.html
Dennoch beginne ich wie fast immer mit einem kleinen Auszug aus der Geschichte der Marke bzw. besser der Manufaktur:
HENTSCHEL HAMBURG – die persönlichste Form des Uhrenkaufs
So lautet der Slogan auf der Seite "Das Besondere an Hentschel" auf deren Homepage. Und besser hätte ich es nicht beschreiben können. Ich zitiere weiter:
Zitat von hentschel-hamburg.deManchmal soll es etwas Besonderes sein, denn häufig ist auch ein besonderer Anlass der Grund über eine neue Uhr nachzudenken. Ob für sich selbst, oder für einen geschätzten Menschen.
HENTSCHEL Uhren werden nicht einfach konsumiert und irgendwo im Vorbeigehen gekauft. Ihre persönliche HENTSCHEL Uhr bekommen Sie daher idealerweise direkt über unsere Manufaktur. Ob Uhrenanprobe und persönliche Beratung in der Manufaktur oder mit dem Musteruhrenservice zuhause inkl. telefonischer Beratung - unser Direktvertrieb ist dafür perfekt organisiert.
"Mein Ziel als Uhrmacher und Gründer der HENTSCHEL HAMBURG Uhrenmanufaktur ist es, Ihnen Ihre ganz persönliche Armbanduhr zu bauen und daraus ein für Sie außergewöhnliches und ganz besonderes Erlebnis zu machen."
Andreas Hentschel
Dieser Absatz beschreibt ziemlich genau auch meine persönliche Erfahrung mit der Firma Hentschel und den Personen dahinter. Aber es geht noch weiter:
Zitat von hentschel-hamburg.deIn einer Zeit, in der die meisten bekannten Uhren-Marken in Konzernen organisiert sind und ihre Luxus-Uhren industriell herstellen, ist die Entscheidung eine maßgeschneiderte Armbanduhr zu tragen ein klares Statement. Handgefertigt und nicht von der Stange, als Ausdruck von Werteempfinden und Persönlichkeit. Die HENTSCHEL HAMBURG Uhrenmanufaktur ist ein freies und unabhängiges Familienunternehmen. Wir bezeichnen uns nicht als “Uhrenmarke” sondern sehen uns als Handwerksbetrieb, der den persönlichen Kontakt zum Kunden pflegt.
Ich bitte die fettgedruckten Stellen zu beachten. Aussagen wie diese lassen Erahnen, worauf es mir beim Kauf dieser Uhr angekommen ist. Und ich kann am Beispiel meiner eigenen Erfahrungen bestätigen, dass das nicht nur leeres Marketing-Geschwätz ist. ![]()
Meine Geschichte mit Hentschel
Nun, wie kam ich jetzt nun zu Hentschel: 2015 besuchte ich zum ersten Mal im Hotel Bayerischer Hof in München die damals noch stattfindende "Munichtime". Eine kleine Uhrenmesse, deren Nachfolger jetzt in Düsseldorf unter dem Namen "Watchtime" stattfindet. Dort traf ich zum ersten Mal Andreas Hentschel und seinen Vertriebsleiter Frank Valentin persönlich. Interessiert bin ich auf die gerade frei gewordenen Herren zugelaufen und habe mir ein wenig über deren Uhren erzählen lassen. Gefallen haben mir durchaus ein paar Modelle, auch wenn es zu dem Zeitpunkt nicht meinen Geschmack traf. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt eher über eine Rolex Submariner nach und hatte irgendeine japanische Sportuhr am Arm, vermutlich eine Seiko. So genau kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. Dennoch war es ein nettes Gespräch und ich erhielt von Herrn Hentschel persönlich eine nett gemeinte Einladung nach Hamburg. Lächelnd habe ich etwas abweisend erwidert, dass das wohl nicht gerade "der nächste Weg" für mich wäre. Er erwiderte daraufhin nur, dass kein Weg zu weit wäre, wenn das Interesse groß genug wäre und verwies mich auf die damals doch recht gute Flugverbindung München-Hamburg. Mit etwas Stirnrunzeln und einem steifen Lächeln habe ich mich bedankt und bin weiter gezogen.
Das war mein erster Kontakt. Seit dem sind einige Jahre vergangen und viele Uhren dazwischen gekommen. Ca. 2 Jahre später habe ich mich mal wieder mit Hentschel und deren Uhren auf der Website auseinandergesetzt. Besonders gefallen hat mir hier die H1 Chronometer. Die Uhr, die es am Ende 3 Jahre später dann auch geworden ist
Angesichts des Preises und dem immer noch verstärkten Interesse an sportlichen Uhren war aber ein reeller Kauf noch nicht absehbar. Es sind fast wieder 2 Jahre vergangen, bis ich erneut auf Hentschel gestoßen bin. Meine Uhrenkollektion ist deutlich gereift und es war ernsthaft der Gedanke da, mir eine schicke Dresswatch zu holen. Aber eine Hentschel? Hm. Trotz stundenlangem Studieren der Website und konsumieren der bei YouTube verhandenen, aber schon etwas in die Jahre gekommenen Videos, konnte ich mich nicht richtig entscheiden. Dann ist mir allerdings wieder der "Musteruhren-Service" von Hentschel eingefallen. Es ist genau das, nachdem es sich anhört:
Zitat von hentschel-hamburg.deWir senden Ihnen kostenlos ein Musteruhrenset von ein bis zwei Uhren Ihrer favorisierten Modelle zur Anprobe nach Hause. Das ist völlig unkompliziert und selbstverständlich unverbindlich. Wir beraten Sie dann telefonisch, wenn Ihnen die Musteruhr vorliegt. Nach Terminabsprache holt der Kurierservice das Musteruhrenset einfach wieder bei Ihnen ab. Aus versicherungstechnischen Gründen handelt es sich dabei um originalgetreue Musteruhren ohne Funktion.
So kann ein Musteruhren-Set von Hentschel aussehen.
Quelle: https://hentschel-hamburg.de/zu-ihrer-hents…nprobieren.html
Genau das habe ich dann in Anspruch genommen. Vor allem, weil ich auch interessiert daran war, um was es sich bei dieser "Musteruhr" denn wirklich handelt. Das habe ich dann auch erfahren, als ich das Set erhalten habe und ein gut 2-stündiges Telefongespräch (!) mit Herrn Valentin hatte. Bestellt wurde eine - wie konnte es anders sein - H1 Chronometer mit silber-weißem Ziffernblatt. Nach eigener Begutachtung und telefonischer Information handelte es sich dabei um eine "echte" Hentschel H1 in der Bronze-Ausführung, die optisch 99% dem Rotgold-Modell gleicht und so auch verkauft wird. Das Ziffernblatt, die Zeiger, die Bänder - alles war "echt"! Lediglich das Uhrwerk war bis auf die Grundplatine natürlich ausgebaut und mit Gewichten beschwert, um möglichst genau das Gesamtgewicht der Uhr zu simulieren, die sie mit Uhrwerk gehabt hätte. Geliefert wurde das Ganze natürlich in einer unverschämt schönen Präsentations-Box aus Echtholz, die man im obigen Bild bereits gesehen hat.
![]()
An dieser Stelle kann ich also gerne das Angebot an euch weiterempfehlen, solltet ihr mal eine Hentschel auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen und euch mal ein persönliches Bild von den Uhren machen wollen! ![]()
Zurück zu meiner Geschichte. Selbst nach dieser tollen Anprobe habe ich mich noch nicht zum Kauf entschieden. Ja, ich wusste schon fast, dass ich verloren hatte. Und insgeheim schon durchgerechnet hatte welche Uhr mich verlassen muss, um die Hentschel zu finanzieren. Das wollte ich zu diesem Zeitpunkt nur noch nicht wahrhaben
![]()
Es vergingen also weitere Tage und Wochen, in denen ich noch 2-3 Mal bei Hentschel angerufen hatte und Herrn Valentin mit Fragen gelöchert habe. Ich wurde immer freundlich telefonisch empfangen und es wurde sich alle Zeit der Welt genommen.
Insgesamt habe ich mit Herrn Valentin mit Sicherheit 3-4 Stunden telefoniert.
![]()
Es geht auch sportlicher: Die H2 Sport Modelle.
Quelle: https://hentschel-hamburg.de/modelle/h2-sportuhren.html
Am Ende war ich ehrlich und meinte, dass ich mir noch nicht sicher wäre, ob ich mir die Uhr jetzt leisten möchte. Er meinte, ich solle mir Zeit lassen und mich einfach melden. Danach vergingen nochmal 2-3 Monate, als ich von Herrn Valentin eine Mail erhalten habe, dass eine Ausstellungsuhr in genau der Variante, in der ich sie wollte, zum Verkauf stünde. Quasi wie neu mit maximal leichten Gebrauchsspuren. Der Preis war attraktiv, allerdings habe ich geantwortet, dass ich wenn dann MEINE H1 Chronometer haben möchte und auch alle dazu gehörigen Goodies in Anspruch nehmen möchte. Was das ist, werde ich euch zeigen. Für 700€ mehr (ja, eine ganze Menge Geld! Aber wartet ab...) bekommt man das sog. "Premium Service Paket", was folgendes beinhaltet:
Zitat von hentschel-hamburg.deAlles anzeigenDas Premium-Servicepaket beinhaltet:
Gutschein für die erste Generalüberholung
Kostenloser, jährlicher Frühjahrs-Check mit Wasserdichtigkeitsprüfung, Gangüberprüfung
Gutschein für zweites Alligator-Lederband
Individualgravur auf dem Gehäuseboden
Werkstattdokumentation
Hochwertige Holzschatulle
Reiseetui
63 Monate Garantie mit kostenlosem Nachstellservice der Ganggenauigkeit nach drei Monaten
Allein der erste Punkt relativiert die Zusatzkosten schon wieder dramatisch. Wer sich mit Revisionskosten (vor allem für "speziellere" Uhren bzw. Werke) auskennt, weiß, dass sich diese auf einige hundert Euro bis vierstellige Beträge summieren können. Dazu kommt der jährliche "Frühjahrs-Check", der lebenslang (!) gilt und auch ein Einsenden bzw. Abholen und Zurücksenden der Uhr mit einschließt, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt. Dazu kommt ein weiteres Echt-Alligator-Band sowie eine kostenlose Gravurmöglichkeit. Den Rest erachte ich als nicht so besonders, weshalb ich das mal oben so stehen lasse. Allerdings möchte ich auf jeden Fall noch auf die Werkstattdokumentation hinweisen: Mit diesem Paket werden bei der Fertigung der EIGENEN Uhr Bilder gemacht, die am Ende in ein Fotoalbum eingeklebt werden!
Und nein, die Bilder sind nicht von der Stange. Je nach Individual-Wunsch werden die einzelnen Fertigungsschritte festgehalten und dokumentiert. So erhält der Kunde eine ganz persönliche Historie zu seiner Uhr!
Das sind so die Kleinigkeiten, die für mich einen Uhrenkauf zu etwas Besonderem werden lassen.
![]()
Apropos Besonders: Die H1 am "ochsenblutroten" Alligatorleder:
Setzen wir meine Geschichte fort... Nach dem Ablehnen der Ausstellungsuhr habe ich mich kurz darauf entschlossen, MEINE H1 zu kaufen!
Kurz darauf habe ich allerdings mit Erschrecken festgestellt, dass der Listenpreis der Uhr um satte 2000€ gestiegen ist!
Richtig gehört, 2000€! Ich muss vll. dazu sagen, dass ich mich für die H1 Chronometer in 18k Rotgold entschieden habe. Getreu dem Motto, wenn schon, denn schon. ![]()
Ein klärendes Telefongespräch hat ergeben, dass Hentschel seine Preise für Golduhren seit Jahren nicht mehr erhöht hat - was ich bestätigen kann, da ich die Uhren schließlich über längere Zeit verfolgt habe. Hentschel hat sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und weiter steigenden Goldpreisen dazu entschieden, den Preis für die Golduhren einmalig im Sommer zu erhöhen. Jährliche Preiserhöhungen wie bei anderen Herstellern gibt es bei Hentschel nämlich nicht. Das war für mich natürlich der absolute Supergau.
![]()
Im gleichen Gespräch hatte man mir aber ein Angebot gemacht: Da ich ja schon länger an der Uhr interessiert wäre, würde man schauen, ob man noch Goldgehäuse im Lagerbestand hätte. Ich wurde an Herrn Hentschel persönlich verwiesen, der sich bei mir melden sollte. Einige Stunden später am gleichen Tag habe ich einen Anruf erhalten und mir wurde gesagt, dass sich noch 2 Gehäuse im Bestand befinden würden. Diese würde man mir zum alten Preis anbieten, da diese ja auch von Hentschel selbst schon bezahlt worden wären. Danach ging es wie ihr euch denken könnt schnell: Ich habe zugesagt und mit Herrn Hentschel persönlich den Deal besiegelt!
![]()
Die Uhr wurde im Sommer in Auftrag gegeben und sollte in 4-6 Monaten fertig sein. Da es sich um eine kleine Manufaktur handelt und vieles der "Chef" noch selbst macht, dauert so etwas eben seine Zeit. Mir wurde aber versichert, dass ich die Uhr auf jeden Fall noch vor Weihnachten erhalte ![]()
Das Ende der Geschichte...
Und ja... so war es dann auch! Die Uhr kam bereits Mitte November bei mir an
![]()
Während der Bauphase wurde ich übrigens mit 3-4 Briefen (ja, physikalische, echte Briefe
) auf dem Laufenden gehalten, was meine Uhr gerade so macht. Das fand ich ebenfalls sehr sympathisch! Außerdem habe ich am Anfang das Buch "Die Vermessung der Welt", eine persönliche Empfehlung, zugeschickt bekommen ![]()
An dieser Stelle würden nun eigentlich nur noch die ganzen Bilder meines persönlichen Stücks fehlen, sowie eine kleine Beschreibung, WAS mich jetzt genau auf die Hentschel H1 Chronometer gebracht hat. Mit letzterem fange ich am Besten an:
Wieso die H1 Chronometer?
Kommen wir wieder zum wichtigsten Teil der Vorstellung. Das "WIESO?". Wie ihr schon herauslesen konntet, sollte es DIE eine Dresswatch sein, die für die wirklich besonderen Anlässe gedacht ist. Hochzeiten, die Weihnachtszeit, Geburtstage... etc. Eine solide Anzuguhr, die man voller Stolz tragen kann.
Daher war für mich klar: Klassische Optik, klassische Größe, aus Deutschland und: 18 Karat Gold. Wenn Gold, dann bei SO einer Uhr. Ich hatte mir über die Jahre viele Uhren in Massivgold angesehen - die günstigsten fingen bei ca. 15.000 Euro an. A. Lange & Söhne war natürlich eine der ersten Adressen, bei denen ich mich umschaute. Schließlich sind mit den Vorgaben nicht mehr so viele Hersteller in Deutschland übrig. Wieso es am Ende keine Lange wurde, lag schlicht und einfach am Design. Als ich zum ersten Mal die H1 Chronometer von Hentschel sah, war es für mich DIE schlichte und elegante Uhr, die ich in meinem Kopf hatte. Lange Uhren haben ihren eigenen, deutschen, teutonischen Stil. Das war mir irgendwie zu... hart? "Eckig"? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall haben mir die fließenden Linien der H1 Chronometer einfach perfekt gefallen. Vll. auch, weil ich das klassische Marine-Chronometer-Design sehr gerne mag, welches mit Sicherheit die grundlegende Design-Inspiration für diese Uhr war.
Das waren auch die Gründe, weshalb mich diese Hentschel wortwörtlich jahrelang beschäftigt hat. Für mich ist die H1 Chronometer - übrigens in der absoluten "Standardausführung", wie sie überall präsentiert wird - DIE Uhr meiner Träume! Zumindest im Dresswatch-Sektor ![]()
Um ein wenig auf die Details einzugehen: Das Gehäuse ist schlicht und schlank, ebenso sehr dünn. Mit 39,5mm eine geradezu perfekte Dresswatch-Größe, die an so ziemlich jedes Handgelenk passen dürfte. Dank meiner schmalen Handgelenke wirkt die Uhr immer noch modern und groß genug. Die Zeiger sind in DER perfekten Form und Länge für mich, mein optisches Highlight an der Uhr
Dazu die kleine Sekunde auf 6 Uhr mit dem flammgebläuten Breguet-Mond-Zeiger-Gegengewicht sowie die feine Riffelung des kleinen Hilfsziffernblatts kombiniert mit der präzisen Minuterie ergeben ein perfekt ausgewogenes Gesicht! Das versilberte Ziffernblatt als Ganzes kombiniert mit dem warmen Rotgold-Ton sind für mich der Inbegriff einer klassischen Uhr.
Ich hätte übrigens alle Teile der Uhr individuell zusammenstellen können - das ist Teil der Hentschel-Philosophie. Es wird keine Uhr von der Stange gebaut, sondern die Uhr, die man selbst haben möchte. Natürlich innerhalb der Grenzen, was Hentschel auf Lager hat bzw. fertigen kann - klar.
... so gibt es die H1 natürlich auch mit schwarzem ZB, die ich auch in Erwägung gezogen habe:
Praxistauglichkeit
Laut Andreas Hentschel, der sich telefonisch ebenfalls in meiner Findungsphase viel Zeit für mich genommen hat, stand die Praxistauglichkeit der Uhren immer im Vordergrund. So schön die Hentschel-Uhren sind, man sollte sie auch JEDEN Tag in der Praxis tragen können. Die Uhren sind zwar "nur" 5 ATM druckfest, allerdings sind je nach Modell bis zu vier Dichtungen verbaut, die wohl in der Praxis deutlich mehr aushalten. Ein (natürlich auch Marketing-wirksamer) Praxistest hat das bewiesen. Die Uhren wurden nicht nur für Monate ins Wasser getaucht, sondern auch im Wasser hinter Kreuzfahrtschiffen hinterhergezogen. Ebenso waren sie auf einer exponierten Stelle deutscher Kreuzfahrtschiffe monatelang Wind und Wetter, Salzwasser und praller Sonne ausgesetzt. Die Dichtungen sowie die Wasserdichtigkeit haben weiterhin gehalten. Natürlich würde ein solcher Test mit 90% aller anderen Uhren gleichen Ratings genau so ausgehen, allerdings zeigt es eindrucksvoll, wie widerstandsfähig moderne Uhren eigentlich sind. Trotz nur 5 ATM ...
Zitat von hentschel-hamburg.deAuch wenn es sich bei der H1 CHRONOMETER um eine elegante Armbanduhr handelt, legen wir sehr viel Wert auf Wasserdichtigkeit, Stoßschutz und Kratzunempfindlichkeit. Um das für ein ganzes Uhrenleben garantieren zu können, haben wir für die H1 CHRONOMETER eine technisch aufwendige Gehäusekonstruktion mit vier Dichtungen entwickelt. In Kombination mit dem, aus dem Vollen geschliffenen Saphirglas, ist die H1 CHRONOMETER sehr robust, garantiert wasserdicht.
Mehr Videos gibt es auf dem YouTube Kanal von Hentschel Hamburg zu sehen.
Andreas Hentschel beim Festmachen der Test-Uhren in luftiger Höhe auf der MS Deutschland (2014):
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=mxAs9XcUXAU
Ähnliches Kredo gilt für die Bänder: Die von Hentschel ausgelieferten Alligator-Bänder (u.a. vom deutschen Zulieferer Di-Modell) sind auf der Untersteite mit Kautschuk vernäht. Da das Oberleder entsprechend der Haut des eigentlichen Tiers ebenfalls recht "dicht" ist, halten die Bänder auch deutlich mehr Feuchtigkeit / Wasser aus, als die meisten anderen vergleichbaren Bänder. Die Kautschuk-Unterseite trägt sich auf der Haut überraschend angenehm und dank dieser Konstruktion lässt sich die Uhr auch hervorragend unter fließendem Wasser abwaschen. Ein Gespräch mit den Herren von Hentschel hat hier eine recht offene Aussage zu Tage gefördert: Natürlich würden sich die Bänder bei häufigem Wasserkontakt schneller abnutzen, allerdings seien sie durchaus für den täglichen Einsatz am und im Wasser konzipiert und würden auch das ohne größere Schäden aushalten. Man hat mir also versichert, dass ich meine Hentschel gerne regelmäßig - samt Band - unter fließendem Wasser abwaschen könne. Das würde gepaart mit der sonst auch begrenzten Haltbarkeit eines Lederbandes keinen großen Unterschied machen.
Die Erfahrungen aus der Praxis haben die Herren selbst: Herr Valentin hat z.B. selbst zugegeben, dass er allein aus Faulheit seine eigene Hentschel kaum ablegt und mit ihr alle alltäglichen Herausforderungen bestreitet. So trägt er die Uhr auch gerne mal im T-Shirt bei ganz alltäglichen Aufgaben, wo der ein oder andere die Uhr lieber mal ablegen würde.
Ebenso kamen wir in einem der langen Gespräche auf die Rekorde der Uhrenindustrie: Beeindruckt von Piaget, Bulgari & Co. über die extrem dünnen Gehäuse hat Herr Valentin die Praxistauglichkeit solcher Uhren in Frage gestellt. Nachvollziehbar erklärte er, dass die meisten dieser "Ultra Thin" Uhren in der Praxis allein durch eine leichte Biegung des Gehäuses zum Stoppen kommen. Vor allem bei Piaget's Altiplano, über die wir uns unterhalten haben, ist der Gehäuseboden quasi die Grundplatine des Werks. Das sorgt natürlich entsprechend für Empfindlichkeiten. Er meinte daraufhin, dass genau DAS bei Hentschel Uhren niemals passieren sollte. Die Praxistauglichkeit wurde auch hier erneut in den Vordergrund gestellt - eine Hentschel sollte eine Uhr für's Leben sein, die auch sämtlichen alltäglichen Belastungen stand halten kann.
DIE eine Uhr für's Leben ist sie bei mir noch nicht - aber es ist gut zu wissen, dass sie es sein könnte
![]()
Das Uhrwerk
Die Hentschel Uhrwerke der H1 bzw. H2 Kollektionen, die die Basis von Hentschel darstellen, waren lange mit alten "NOS" (New Old Stock) Werken von Adolph Schild ausgestattet. Die alten "Wehrmachtswerke" haben entsprechend schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Laut Andreas Hentschel haben ihm diese Werke aber vor allem aufgrund Ihrer Robustheit als auch dank Handaufzug recht geringen Bauhöhe gefallen. Als diese Werke irgendwann zu Ende gingen, hat Hentschel unter dem Namen HUW1130 (HUW = Hamburger Uhren Werke) auf Basis des AS1130 eben dieses selbst neu aufbauen lassen. Meines Wissens wurde ein paar Verbesserungen vorgenommen, um das Werk an entscheidenden Stellen zu modernisieren. Da die Werke komplett neu gebaut werden, trägt es zurecht den Namen "Manufakturwerk". Mit dem "Werk 1" hat Andreas Hentschel nochmals einen drauf gesetzt und lediglich die grobe Grundkonstruktion des damaligen AS1130-Werks übernommen und von Grund auf ein komplett neues Werk mit einer optisch attraktiven Dreiviertel-Platine geschaffen
Wirklich detaillierte Infos zum Werk finden sich in dem soeben gesetzten Link im vorigen Satz ![]()
Hentschel's Nummer 1: Das "Werk 1":
Quelle: https://hentschel-hamburg.de/wp-content/upl…9/Werk_1_RG.jpg
Dieses Werk wird z.B. im "H1 Inselchronometer" verbaut, kann aber auf Wunsch auch in andere Hentschel-Uhren eingesetzt werden. Meine Uhr besitzt lediglich das "normale" HUW1130 der regulären H1 Chronometer. (Irgendwo muss man ja mal den Rotstift ansetzen) ![]()
Trotz allem bietet auch das HUW1130 schon einiges mehr als die Standard-AS-Werke, die vorher verbaut waren:
Zitat von hentschel-hamburg.deMANUFAKTURKALIBER HUW 1130 PREMIUM
Wir haben es auf der Basis des legendären historischen Handaufzugwerk AS 1130 komplett neu entwickelt. Die Werkbrücken wurden neu konstruiert und deutlich verstärkt. Sie erinnern jetzt mit ihrer geschwungenen Form an die Ästhetik der Taschenuhrkaliber des frühen 20. Jahrhunderts. Alle Uhrwerkkomponenten wurden konstruktiv überarbeitet und sämtliche Oberflächen weiter veredelt.
Der Fokus lag dabei besonders auf der Optimierung der Reibungsverhältnisse im Räderwerk. Dadurch konnte die Haltbarkeit von Zahnrädern und Schwingsystem noch weiter erhöht werden.
Dieses Uhrwerk ist den HENTSCHEL Modellen in Chronometerqualität vorbehalten. Markant sind die erhabenen geschraubten Goldchatons, die einen hohen Stoßschutz für die Rubine bieten und dadurch die aufwändigste, aber technisch beste Lösung für die Lagerung der Zahnradachsen sicherstellen. Ebenso die Schwanenhalsfeinstellung – sie ermöglicht ein besonders exaktes Regulieren der Ganggenauigkeit im Sekundenbereich.
Chronometer, Chronometer
Ja, die Werke bzw. Uhren werden als Chronometer verkauft. Auch wenn meines Wissens eine offizielle Zertifizierung fehlt, wird auf die Präzision geachtet:
Zitat von hentschel-hamburg.deDie H1 CHRONOMETER verbindet höchste Uhrwerks-Präzision mit feiner technischer Ästhetik im eleganten Design. Jedes H1 CHRONOMETER-Uhrwerk wird 1.000 Stunden in sechs Lagen geprüft und feinreguliert. Angelehnt an die strengen Prüfkriterien der Deutschen Seewarte in Hamburg. Dort wurden ab 1877 die präzisesten und zuverlässigsten Zeitmesser in einem aufwändigen Verfahren der Chronometerprüfung unterzogen.
Einen Bericht über die Präzision meiner H1 wird natürlich nach gegebener Zeit nachgereicht ![]()
Andreas Hentschel: Der Uhrmachermeister, der nicht nur im Markennamen existiert.
Quelle: hentschel-hamburg.de
Meine Hentschel H1 Chronometer
Meine H1 habe ich natürlich gravieren lassen, mitsamt dem turbolenten Jahr 2020. Ich habe unter Rücksprache mit Herrn Hentschel darauf geachtet, dass die Gravur möglichst symmetrisch auf dem Gehäuseboden aussieht. Das ist in Perfektion gelungen!
: doppelt Daumen hoch
Wir sind nun auch schon am Ende meiner Vorstellung - es wird zu dieser allerdings in den kommenden Wochen ein Update geben. Ich möchte euch zum einen auf jeden Fall die Werkstattdokumentation zeigen, zum anderen möchte ich euch einen Praxisbericht über längere Zeit geben. Die Hentschel war eigentlich für mich als Weihnachtsgeschenk gedacht und habe sie mir selbst bei meinen Eltern "unter den Baum" gelegt. Leider konnte ich dieses Jahr Weihnachten "nur" mit meiner besseren Hälfte feiern, da diese kurz vor Weihnachten positiv getestet wurde. Daher muss ich das sowie detailliertere Bilder leider in den kommenden Wochen nachliefern! Die Uhr selbst habe ich allein aufgrund der Eingangs-Kontrolle bereits vorher aber mal ausgepackt SchuechternKichern
Bis dahin lege ich euch noch ein tolles, entschleunigendes Video ans Herz, was die Manufaktur und die Menschen dahinter zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=3daLEwaIgS4
Es ist zwar ein bisschen pathetisch, aber was will man bei einem Hersteller-Video, welches der Eigenwerbung dient, auch anderes erwarten. Nachdem ich es heute auch nochmal anlässlich meiner Vorstellung angeschaut habe, musste ich schmunzeln, da viele der Punkte aus meiner frei aus dem Kopf geschriebenen Vorstellung auch nochmal teils identisch im Video angesprochen wurden :sverd: 8o Das hat allerdings weniger damit zutun, dass ich die Werbe-Floskeln auswendig gelernt habe, sondern viel mehr damit, dass die beworbenen Punkte auch meiner eigenen Praxiserfahrung entsprechen : doppelt Daumen hoch
Aufgrund der oben genannten Gründe habe ich in dieser Vorstellung leider nur eine Hand voll Bilder für euch - für vernünftige Ablichtungen hat es bis dato leider nicht gereicht. : forgive Ich habe dennoch versucht die Uhr aus möglichst vielen Winkeln in unterschiedlichen Lichtsituationen zu zeigen. Es ist nicht so einfach, den Gold-Glanz des Gehäuses mit dem Silber-Glimmer des Ziffernblattes im Standbild festzuhalten! : Sabberalarm
Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Anschauen und bedanke mich auch ein letztes Mal für dieses Jahr für's Lesen & Ansehen! :hatoff: : Danke002
Da die Bilder der Rückseite leider nicht sehr gelungen sind, habe ich euch ein Stock-Bild dazugepackt, was nochmal deutlich mehr Details zeigt. Bessere Bilder integriere ich wie gesagt in einen meiner Folgeberichte! : doppelt Daumen hoch
Besten Gruß,
Daniel

...........