Mein Hamburger Goldstück: Die Hentschel H1 Chronometer

• Vielen Dank, Daniel, für Deinen umfassenden Bereicht - super, daß die Hentschel nun wieder wie ein Chronometer läuft. : klasse
    Wie die Uhr aber mit solch katastrophalen Werten das Haus verlassen konnte, kann ich auch nicht ganz verstehen .... ?(

Interessant wäre die Gang-Werte mit "Glas nach unten" - sozusagen jene Lage, in der der Uhrmacher den Schraubendreher ansetzt und reguliert.
    Bei meinen Uhren versuche ich in dieser Lage, einen Vorgang von 3-6 Sekunden zu erreichen, sehe mir dann die Werte in den von Dir beschriebenen Lagen an und trage die Uhr dann 24 Stunden ganz normal am Handgelenk. Ein Vergleich mit der Atomuhr zeigt dann, wo ich wirklich gelandet bin.

Mal sehen, ob HaWE oder "Schrauber" noch mit Profi-Meinungen Deine Ergebnisse kommentieren können.

• Hallo Daniel,

wie man sieht wird auch bei Hentschel nur mit Wasser gekocht!

Das ist etwas ernüchternd, wie ich finde. Nach der ellenlangen Vorverkaufsphase mit häufigem Telefonkontakt, hätte ich von Hentschel erwartet, daß sie Dich persönlich kontaktieren.

Die Uhr ist natürlich toll, keine Frage und man soll sich vom after sales service nicht die Freude an dem schönen Stück vertreiben lassen.

Zusammengefasst sind es alles Fehler, die Hentschel hätte vermeiden können, Schließe fehlte, Uhr nicht richtig einreguliert oder nicht gegen Magnetfeld geschützt beim Versand, Erste Nachregulierung simpel ein Versagen, schlußendlich aber Ende gut alles gut.

Grade solche Stories, wie diese bremsen mich erheblich beim Kauf solch teurer Uhren.
    Andererseits, keiner ist perfekt und Fehler geschehen halt.

Also genieß die tolle Uhr für eine lange Zeit, bald ist all der Unmut über die Abwicklung verflogen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für das Update !

Wenn ich manchmal sehe, wie Pakete aussehen, die einen so erreichen und wenn ich höre, daß schon der elektrische Türschnapper via Elektromagnet eine Uhr magnetisieren können soll…

da könnte sowas doch auch auf dem Versandweg geschehen sein.

Viele Grüße, Daniel

• Vielen Dank, Daniel, für Deinen umfassenden Bereicht - super, daß die Hentschel nun wieder wie ein Chronometer läuft. : klasse
    Wie die Uhr aber mit solch katastrophalen Werten das Haus verlassen konnte, kann ich auch nicht ganz verstehen .... ?(

Interessant wäre die Gang-Werte mit "Glas nach unten" - sozusagen jene Lage, in der der Uhrmacher den Schraubendreher ansetzt und reguliert.
    Bei meinen Uhren versuche ich in dieser Lage, einen Vorgang von 3-6 Sekunden zu erreichen, sehe mir dann die Werte in den von Dir beschriebenen Lagen an und trage die Uhr dann 24 Stunden ganz normal am Handgelenk. Ein Vergleich mit der Atomuhr zeigt dann, wo ich wirklich gelandet bin.

Mal sehen, ob HaWE oder "Schrauber" noch mit Profi-Meinungen Deine Ergebnisse kommentieren können.

Ja Richard, auf Fach-Feedback bin ich auch immer gespannt 8o : doppelt Daumen hoch

Wenn ich selbst reguliere, achte ich in erster Linie immer noch auf meine eigens gemessenen Werte. Schließlich sind die eigenen Tragegewohnheiten bekanntlich kein kleiner Faktor. Wenn ich dann "handgestoppt" über ein paar Tage bspw. +8 Sekunden am Tag Vorgang bemerke, werde ich das künftig nun mit meiner Zeitwaage nachmessen, was hier in den unterschiedlichen Lagen so rauskommt. Hier wäre meine persönliche Referenz immer "ZB nach oben", weil es bei mir als Bürohengst wohl mit die relevanteste Position sein wird. Für mich am interessantesten sind eben die Lageveränderungen in der Nacht. Wenn ich eine Uhr habe, die 3-4 sec plus macht am Tag, werde ich diese nicht mehr händisch regulieren, sondern versuchen über die Lage in der Nacht auszugleichen : doppelt Daumen hoch Das funktioniert bei mir bisher ganz gut ^^

Im Endeffekt ist es für mich aber wirklich nur bei Uhren interessant, die ich längere Zeit am Stück trage. Und das sind in der Regel nicht soo viele, weil ich oft spätestens alle 1-2 Wochen durchwechsle FrecheFratze

"Unmut" verspüre ich eigentlich nicht! Dafür lief die Abwicklung ja stets problemlos und ich hab schon schlimmeres erlebt ;)

Aber ansonsten stimme ich dir absolut zu, Rudi. Auch Hentschel kocht nur mit Wasser. Wie vermutlich jede andere Firma auch, unabhängig von der Preisklasse ;) Das musste ich mit AP ja auch schon feststellen... 8| Motorsaege
    Und ja, genau genommen hätte Hentschel wirklich alle diese Fehler (falsche Schließe, brüchiges Oberleder beim ersten Band, der zweite Regulierungs-Fauxpas) vermeiden können. Passiert sind sie leider dennoch. Wichtig ist wie so oft, wie eine Firma danach mit solchen Situationen umgeht. Von der Abwicklung hat hier Hentschel eine sehr gute Note verdient, lediglich die Abzüge in der B-Note aufgrund von mangelnder, eigeninitiativer Kommunikation fand ich etwas enttäuschend - v.a. angesichts des sehr guten Pre-Sales Service.

Ich denke so etwas sollte jemanden wie dich, Rudi, aber nicht vor dem Kauf einer "so teuren" Uhr abhalten, wie du sagtest. Vermeiden kannst du es nie 100%ig, ein gewisses Risiko, dass irgendwo nachgebessert werden muss, besteht immer. Das ist man ja als Sinn-Fan auch gewöhnt :D :P
    Was halt dazu kommt, ist die automatisch höhere Erwartung an eine teurere Uhr. Jede Kleinigkeit fällt gefühlt schneller und schwerwiegender auf - ab einem gewissen Preis erwartet man halt oft "Perfektion". Da steht man sich dann emotional oft meist selbst ein wenig im Weg.

Auf jeden Fall hab ich das ja jetzt alles zum Glück schon hinter mir und kann die Uhr nun in vollen Zügen genießen ^^ :flw:

Danke für das Update !

Wenn ich manchmal sehe, wie Pakete aussehen, die einen so erreichen und wenn ich höre, daß schon der elektrische Türschnapper via Elektromagnet eine Uhr magnetisieren können soll…

da könnte sowas doch auch auf dem Versandweg geschehen sein.

Sowas in der Art vermute ich eben auch - genau deshalb fand ich es schade, dass sich Hentschel dazu nicht geäußert hat :pinch: Gut, ich habe bis dato auch nicht explizit nachgefragt. Aber vermutlich wird das im Nachhinein nicht so detailliert dokumentiert worden sein. Ich plane ja eh noch mal einen Besuch in der Hamburger Schmiede, da werd ich mich dann nochmal schlau machen Top1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!