Vorstellung : Alpina Alpiner 4 Chronograph

• Hallo liebe Forums-Miglieder:
    Ich möchte heute meine erste Uhrvorstellung wagen. Ich bitte
    auch gleich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen habe oder den Ansprüchen
    nicht genüge.

Das „Uhrenvirus“ hat mich in 2019 richtig erwischt.

In einer
    gesundheitlichen Krise bin ich auf die Fa. Sinn gestossen. Schon in den Jahren
    vorher haben eine Mido und eine Alpina (beides Taucher) ein zuhause bei mir
    gefunden. Doch erst mit der ersten Sinn (eine UX) war es um mich geschehen.
    Während der Corona Zeit haben dann noch einige weitere einsame Uhren (104, U1
    etc.) bei mir Unterschlupf gefunden. So auch eine Alpina Alpiner 4 Chronograph,
    Auf diese bin ich bei ebay gestossen. Eigentlich stehe ich eher auf „toolige“
    Uhren wie die UX und die U1. Aber ab und zu muss es auch mal etwas mehr „bling“
    sein.

Kurz gesagt: ich hab die Uhr zu einem sehr guten Preis von
    einem offz. Konzi mit voller Werksgarantie ersteigert.

Da Ihr ja alle Sinn Experten seid, habe ich gedacht es macht
    vielleicht auch mal Spaß etwas „unsinniges“ zu lesen.

Bevor ich Euch aber die Uhr selbst vorstelle hier ein paar
    Worte zu Alpina
    (aus Watchbook 2
    von G. Brunner)

Die Geschichte der „neuen“ Alpina beginnt im Jahr 2002. In
    diesem Jahr erwirbt das niederländische Ehepaar Stas (bereits Besitzer von
    Frederique Constant) die Traditionsmarke Alpina aus der Schweiz. Die in den
    Jahren 1987 bis 2002 gebauten Uhren sind nach Meinung der Fachwelt eher
    uninteressant. Die eigentliche Geschichte von Alpina reicht aber bis in das
    Jahr 1883 zurück. Von Gottlieb Hauser wurde die Vereinigung der Schweizer
    Uhrmacher gegründet. 1890 wurde die genossenschaftliche Zentrale nach Biel
    verlegt. 1908 erfolgte die Eintragung des bereits zuvor geschützten Namens
    „Alpina“ als Uhrenmarke. Eine Verbindung zum deutschen Uhrenstandort Glashütte
    gibt es ebenfalls. Genfer Rohwerke erfuhren dort Aufwertung und Modifikation.
    Ein Rechtsstreit mit A.Lange und Söhne war die Folge.

1938 erschien die „legendäre“ Alpiner 4. Die 4 steht für :

1.
    Antimagnetisch

2.
    Wasserdicht

3.
    Stoßsicherung

4.
    Edelstahl für das Gehäuse

1944 brachte Alpina ein Automatikkaliber heraus.

Die Alliierten sanktionierten nach dem 2ten Weltkrieg den
    Markennamen Alpina in Deutschland.
    Grund :Deutsche Soldaten der Kriegsmarine hatten im
    Krieg auf Alpina Uhren geblickt.

Aus Alpina wurde daraufhin in Deutschland
    „Dugena – Deutsche Uhrmachergenossenschaft Alpina“.

Die Geschichte während der Quarzkrise erspare ich uns.

Im Gegensatz zu vielen anderen Marken allerdings hat sich
    der Name Alpina bis in die heutige Zeit erhalten. In der Arä Stas (seit 2016
    gehört Alpina zu Citizen) wurde auch ein Manufakturkaliber für den Alpiner 4 Flyback
    Chronographen entwickelt (AL 760). Das ist mir erst bewusst geworden, als ich
    mich etwas näher mit Alpina beschäftigt habe. Ich finde das schon
    bemerkenswert, daß eine zu dieser Zeit nicht zu einer der großen Einheiten
    Swatch, LVMH oder Richemont gehörende Firma den Schritt zu einem
    Manufakturkaliber wagt.

Doch jetzt zu meiner Alpina.

Die Uhr ist in 2014 erschienen
    und nicht mehr im Angebot

Das Gehäuse ist aus Edelstahl und hat einen Durchmesser von
    44mm und eine Höhe von 15mm.

Die Lünette hat eine Kompasseinteilung (ungewöhnlich) und
    ist beidseitig drehbar.

Sie hat kein Manufakturkaliber sondern ein von Alpina auf
    Bicompax umgebautes Sellita SW500.

Das Werk ist keine Topausführung (hat eine Nickelunruh und
    Incabloc-Stoßsicherung). Die Gangwerte stellen mich aber doch zufrieden (ca. +2-4
    s/d). Das Werk wird laut Beschreibung durch einen Weicheisenkäfig vor
    Magnetfeldern geschützt. Die Kriterien der ISO 764 – 4800 A/m werden
    erfüllt Das kommt mir für eine Lösung
    mit Weicheisenkäfig aber etwas wenig vor. Eine Damasko DA 47 die sich ebenfalls
    bei mir heimisch fühlen darf kommt mit dem gleichen Prinzip auf 80000 A/m.

Das Ziffernblatt ist silberfarben und die Zeiger sind es
    ebenfalls (bis auf die Stoppminute). Und da haben wir auch das größte Problem:
    die Ablesbarkeit (ein wichtiges Kriterium bei Sinn – und zwar zu Recht) ist je
    nach Lichtverhältnissen von gut bis- gar nicht. Aber ich sehe das so: nicht
    jede Uhr muss in allen Disziplinen gut sein. Vor allem wenn man das Glück hat
    mehrere Uhren zu haben.

Dafür macht das Ziffernblatt mit seinen applizierten
    Indizes schon mehr her als die sehr nüchteren bedruckten ZB von Sinn oder
    Damasko. Das Gehäuse ist größtenteils satiniert mit kleineren polierten
    Bereichen. Insgesamt doch eher sportlich. Die Totalisatoren sind großzügig
    dimensioniert – ein Vorteil der Bicompax Anordung ohne Datum. Die
    Wasserdichtigkeit von 10 bar ist für einen Chrono aus meiner Sicht vollkommen
    ausreichend. Die Krone ist verschraubt und gut bedienbar.Die Drücker sind breit
    und ebenfalls gut bedienbar.

Ingesamt erfüllt die Uhr damit die Kriterien die sich Alpina
    von 1938 für eine Alpiner 4 selbst gegeben hat s.o.

Hier nochmals die techn. Daten zusammengefasst:

Durchmesser :
    44mm

Höhe : 15,7 mm
    Kaliber : AL 860S5AQ6 (basiert aus SW500)
    Funktionen : Stunde, Minute, kleine Sekunde, zentrale
    Stoppsekunde, Stoppminute (30min), Lünette 360°

Wasserdicht : 100m (10 bar)

Hier nun das Wichtigste : die Bilder
    Ich habe an die Uhr ein rotes Hirsch Tiger Band montiert. Das ursrüungliche echte Alligtorband kommt für mich nicht in Frage.

So und jetzt habe ich fertig und wünsche Euch allen ein Gutes Neues Jahr

• Endlich mal eine Alpina-Vorstellung!
    : Danke002

Ja, ich finde insbesondere wenn man bedenkt, wie die Firma mit privatem Engagement aus dem Boden gestampft wurde, diese Uhren sieht man trotz des guten Preis/Leistungsverhältnisses viel zu selten …

Gratuliere!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Das stimmt !

Glückwunsch zu einer äußerst gelungenen Vorstellung ! : klasse : Danke002

Man könnte meinen, du hast das schon öfter gemacht, wirklich klasse. Ich mag es, wenn man etwas mehr über das Modell und/oder die Marke erfährt, gerade bei einer mMn noch unterbekannten Marke wie Alpina.
    Diese Uhr war auch schon für mich im Fokus, allerdings hatte ich mir die Alpiner4-GMT-Variante angeschaut und sie bringt vieles mit, was mir gefällt. Die Marke ist ausserhalb vom Mainstream, damit mit einem sehr guten P/L-Verhälntis ausgestattet und auch das Design der Uhr gefällt mir sehr gut. Aufgrund spontaner Begeisterungsfähigkeit bin ich irgendwann von der Alpina wieder abgegekommen, aber wer weiss...
    Dass die Ablesbarkeit schlecht ist, hätte ich garnicht gedacht, auf der Homepage sieht das nicht so aus. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man eine Uhr immer live gesehen haben muss.
    Zur Bandfrage: Kennst du das Metallband ? Auf Bildern sieht es zumindest mal ganz gut aus.

Dir noch viel Spaß :hatoff: mit der schönen Alpina und allezeit gute Gangwerte.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Hallo liebe Forums-Miglieder:
    Ich möchte heute meine erste Uhrvorstellung wagen. Ich bitte auch gleich um Nachsicht wenn ich etwas übersehen habe oder den Ansprüchen nicht genüge.

Hallo Uli und danke für die wirklich tolle und gewitzt geschriebene Vorstellung deiner Alpiner 4! : doppelt Daumen hoch : klasse

Ansprüche hat hier niemand, sonst könnte man uns nicht alle mit ein paar aus Schrauben und Rädchen zusammengezimmerten Stahlklumpen glücklich machen FrecheFratze
    Aber im Ernst: Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass hier im Sinn-Uhrenforum gerne andere Marken gesehen sind und stets interessiert darüber gelesen wird : doppelt Daumen hoch : klasse

Deine Geschichtsstunde zu Alpina war echt interessant. Mit der Marke habe ich mich tatsächlich auch nie näher beschäftigt. Besonders die Geschichte vor dem bekannten Ehepaar Stas war mir kaum bekannt. Interessant fand ich die Bedeutung der "4" bei der Alpiner - das kennt man ja von der ursprünglichen Seiko-5-Geschichte, bei der ja auch fünf Faktoren entscheidend waren, um den Namen zu Tragen. In beiden Fällen dürfte die Relevanz heute aber wohl eher geringer sein ;)

Ich wünsche dir auch weiterhin ganz viel Spaß an deinem Dress-Chrono! Top1

Besten Gruß,
    Daniel

• Sehr gelungene Vorstellung, Uli ! : klasse : applaus

Ich muß zugeben, daß ich mir spärliches Wissen über Alpina erst aneignen muß - z.B. war mir nicht bekannt, daß Alpina schon seit Ende des 19. Jahrhunderts besteht... irgendwie muß ich immer zuerst an den Autohersteller denken.
    Aber ich muß schon sagen, daß Dein Neuzugang eine schöne Formensprache mitbringt. Das Zifferblatt mit den aufgesetzten Indizes wirkt recht aufwendig, und das rote Band unterstreicht es sehr gut - ich gebe Dir recht, Alligator hätte nicht so recht zu dem sportlichen Design gepaßt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr ! Top1

• Mir ging es wie dem toten-dichter - Alpina = Auto. So aber nun nicht mehr! Insbesondere die lange Historie der Marke war mir nicht bewusst, daher hat sich die Uhrenvorstellung bereits aus diesem Aspekt gelohnt! :D
    Aber im Ernst: sehr schönes Ührchen, Bikompax ist immer was feines. Und dass etwas mehr bling-bling im Zweifel zu Lasten der Ablesbarkeit geht, habe ich auch schon erlebt. Aber wie du es sagst: es muss nicht jede/jeder alles können!

Daher herzlichen Dank und allzeit gute Gangwerte mit deiner Alpina!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!