Ich höre oft wenn ich eine meiner Vintage Sinn zeige, die hat ja Kratzer, nicht der beste Zustand, die ist aber abgerockt, Lünette ist aber nicht perfekt und ähnliches.
Hallo, ich bin Vintage Uhren Sammler und keine PTM! Ich möchte meine Uhren mit allen Konsequenzen benutzen! Wenn ich eine Uhr im Neuzustand haben möchte, kaufe ich mir eine Ladenneue. ![]()
Pure passion for vintage Sinn watches!
Eine der wichtigsten Kaufkriterien beim Kauf einer Vintage Sinn Uhr ist der Zustand, er ist entscheidend für die Wertfindung.
Bei Vintage Sinn Uhren bestimmt wie auch bei allen Vintage Uhren, Nachfrage und Angebot den Preis. Aber für den Sammler zählt zuallererst ob die Uhr ihm gefällt und dann wie der Zustand und die Originalität der Uhr ist. Nicht zu vergessen natürlich die Wertsteigerung, man will ja schließlich nicht seine Kohle verbrennen.
Das Full Set mit Box und Papiere ist jedes Sammler Traum, aber je älter die Uhr, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Box und Papiere noch vorhanden sind. Da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist.
Aber sind wir mal ehrlich, haben unsere Großeltern oder Eltern alle die Boxen und Papiere ihrer Uhren aufbewahrt. Vielleicht die von Rolex oder Patek Philippe, aber bei Sinn Uhren eher nicht. Dies waren Traktoren am Handgelenk und Gegenstände für den täglichen gebrauch, wenn kaputt wurden sie in die Tonne geworfen oder verschwanden ganz hinten in einer Schublade.
Aber wer eine Makellose Vintage Sinn Uhr sucht sollte immer daran denken, dass sie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Lieber ein paar Kratzer und gebrauchsspuren als eine Basteluhr. Natürlich gibt es die ein oder andere auf Kundenwunsch montierte Vintage Sinn Uhr, aber diese sind eher zum tragen und nicht als Wertanlage geeignet.
Sammelwürdig und vor allen Wertsteigernd sind immer die Modelle von denen es mehrere Stückzahlen gab. Wichtig ist wenn man die Herkunft aufgrund von, Referenznummern, Fotos oder Prospekten nachvollziehen kann.
Einzelstücke und Prototypen hat es sicherlich auch beim „schnellen Helmut“ gegeben. Aber ohne Belege lässt sich dass nicht zu 100% nachweisen. Es bleibt immer der komische Beigeschmack und die Unsicherheit, stammt die Uhr wirklich von Helmut Sinn. Bei einer Uhr die ein paar hundert Euro gekostet hat, kann man das vielleicht verkraften und man kann es hinnehmen. Aber bei einer Vintage Sinn Uhr die im hohen 4-stelligen Bereich gehandelt wird glaube ich es weniger.
Was den Wert einer Vintage Sinn Uhr angeht, ist es besser diese im originalzustand zu belassen und einige Makel in Kauf zu nehmen.
Eine Aufarbeitung von Gehäuse und Zifferblatt, Kronen- und Zeigertausch sollte man lieber sein lassen. Besonders häufig wird die Krone (vor allem bei Handaufzugsuhren) bei der Revision getauscht. Besser ist es hier auf eventuelle alte Lagerbestände zurückzugreifen oder im Netz danach zu suchen. Ist die Uhr nicht im originalzustand wirkt sich das deutlich auf den Wert jeder Sammleruhr aus.
Vintage Sinn Uhren mit natürlicher Zifferblatt-Patina und leichten Kratzern können in jedem Fall ihren Wert langfristig besser halten als aufgearbeitete und steril wirkende Uhren, die schon so manche Schönheitskur hinter sich haben. Dies gilt übrigens für alle Vintage Uhren.
Bei einer Vintage Uhr ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man ihr das Alter ansieht. Das Werk sollte aber in einem guten Zustand sein. Die eventuell anfallenden Revisionskosten sollten im Kaufpreis der Uhr miteinkalkuliert werden.
Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr und das wir uns bald wieder zum Stammtisch treffen können.
______________________________________________________________