Vintage ist nicht Neu!

  • Ich höre oft wenn ich eine meiner Vintage Sinn zeige, die hat ja Kratzer, nicht der beste Zustand, die ist aber abgerockt, Lünette ist aber nicht perfekt und ähnliches.

    Hallo, ich bin Vintage Uhren Sammler und keine PTM! Ich möchte meine Uhren mit allen Konsequenzen benutzen! Wenn ich eine Uhr im Neuzustand haben möchte, kaufe ich mir eine Ladenneue. :P


    Pure passion for vintage Sinn watches!

    Eine der wichtigsten Kaufkriterien beim Kauf einer Vintage Sinn Uhr ist der Zustand, er ist entscheidend für die Wertfindung.

    Bei Vintage Sinn Uhren bestimmt wie auch bei allen Vintage Uhren, Nachfrage und Angebot den Preis. Aber für den Sammler zählt zuallererst ob die Uhr ihm gefällt und dann wie der Zustand und die Originalität der Uhr ist. Nicht zu vergessen natürlich die Wertsteigerung, man will ja schließlich nicht seine Kohle verbrennen.

    Das Full Set mit Box und Papiere ist jedes Sammler Traum, aber je älter die Uhr, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Box und Papiere noch vorhanden sind. Da sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist.

    Aber sind wir mal ehrlich, haben unsere Großeltern oder Eltern alle die Boxen und Papiere ihrer Uhren aufbewahrt. Vielleicht die von Rolex oder Patek Philippe, aber bei Sinn Uhren eher nicht. Dies waren Traktoren am Handgelenk und Gegenstände für den täglichen gebrauch, wenn kaputt wurden sie in die Tonne geworfen oder verschwanden ganz hinten in einer Schublade.

    Aber wer eine Makellose Vintage Sinn Uhr sucht sollte immer daran denken, dass sie schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Lieber ein paar Kratzer und gebrauchsspuren als eine Basteluhr. Natürlich gibt es die ein oder andere auf Kundenwunsch montierte Vintage Sinn Uhr, aber diese sind eher zum tragen und nicht als Wertanlage geeignet.

    Sammelwürdig und vor allen Wertsteigernd sind immer die Modelle von denen es mehrere Stückzahlen gab. Wichtig ist wenn man die Herkunft aufgrund von, Referenznummern, Fotos oder Prospekten nachvollziehen kann.

    Einzelstücke und Prototypen hat es sicherlich auch beim „schnellen Helmut“ gegeben. Aber ohne Belege lässt sich dass nicht zu 100% nachweisen. Es bleibt immer der komische Beigeschmack und die Unsicherheit, stammt die Uhr wirklich von Helmut Sinn. Bei einer Uhr die ein paar hundert Euro gekostet hat, kann man das vielleicht verkraften und man kann es hinnehmen. Aber bei einer Vintage Sinn Uhr die im hohen 4-stelligen Bereich gehandelt wird glaube ich es weniger.

    Was den Wert einer Vintage Sinn Uhr angeht, ist es besser diese im originalzustand zu belassen und einige Makel in Kauf zu nehmen.

    Eine Aufarbeitung von Gehäuse und Zifferblatt, Kronen- und Zeigertausch sollte man lieber sein lassen. Besonders häufig wird die Krone (vor allem bei Handaufzugsuhren) bei der Revision getauscht. Besser ist es hier auf eventuelle alte Lagerbestände zurückzugreifen oder im Netz danach zu suchen. Ist die Uhr nicht im originalzustand wirkt sich das deutlich auf den Wert jeder Sammleruhr aus.

    Vintage Sinn Uhren mit natürlicher Zifferblatt-Patina und leichten Kratzern können in jedem Fall ihren Wert langfristig besser halten als aufgearbeitete und steril wirkende Uhren, die schon so manche Schönheitskur hinter sich haben. Dies gilt übrigens für alle Vintage Uhren.

    Bei einer Vintage Uhr ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn man ihr das Alter ansieht. Das Werk sollte aber in einem guten Zustand sein. Die eventuell anfallenden Revisionskosten sollten im Kaufpreis der Uhr miteinkalkuliert werden.

    Ich wünsche euch ein frohes und gesundes neues Jahr und das wir uns bald wieder zum Stammtisch treffen können.

    ______________________________________________________________

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

  • Hallo Michele,
    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte dir zustimmen und es würde manches für mich leichter machen.
    Natürlich sucht man bei einer gebrauchten Uhr den best möglichen Erhaltungszustand. Das ist bei Volumenmodellen sicherlich einfacher, als bei richtig alten und seltenen Stücken. Bei den Sammlern die das schon viel länger und intensiver betreiben wie ich, hat bestimmt der ein oder andere seinen Weg schon gefunden. Bei mir muss ich zugeben, ich bin noch in der Prägungsphase.
    Meine Sinn 147 hatte ich als ein (für mich damals) seltenes Vintage-Stück eingestuft und bei der Revision trotzdem das Original Zifferblatt (da beschädigt) gegen ein NOS-Zifferblatt mit „k“ statt „c“ bei Automatik täuschen lassen. Das Original-Z.B. bekam ich beim Juwelier mit. Somit ist das revisierbar und ist für mich nicht wertmindernd. In der Praxis trage ich die gerne und die Kratzer hätten mich beim Blick auf die Uhr immer wieder gestört.
    Bei einer 50 Jahre alten Uhr ist das sicherlich anders.
    Meine letzte Neu- falsch... Gebraucht-Erwerbung, die 157 TiTyAr hat leichte Gebrauchsspuren, kommt aus Erstbesitz mit Rechnung und 2 Revi-Nachweisen und den getauschten Ersatzteilen. Das ist für mich das ideale Paket. Ist aber mit unter 20 sicherlich keine Vintage-Uhr....

    Ich hoffe alle hatten einen guten Jahreswechsel,
    LG Peter

    900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

  • Hallo Michele,
    hast du das genau so gemeint ? :

    Natürlich gibt es die ein oder andere auf Kundenwunsch montierte Vintage Sinn Uhr, aber diese sind eher zum tragen und als Wertanlage geeignet.

    Opa hat sein ganzes leben 2 Pfennig Stücke gesammelt.Er hatte etliche Ordner voll.
    Manchmal tauschte er vorhandene gegen noch schönere selbige.
    Da Fragte ich ihn : "Opa das sind ja nur 2 Pfennige und fast nichts wert.Warum sammelst du das ?!
    Opa antwortete : "Weilich für mich Sammle und es mir viel Bedeutet".

    Leider wird dank Internet alles und jedes nur noch in Materiellen Werten bewertet.
    Und ob das Einzelstück "deep sea" das mit James zusammen am Meeresgrund war nicht so Wertvoll ist.
    Wie die Serie oder Einige,möchte ich mal stark Anzweifeln.

    Bei Helmut gab und gibt es so viele Variationen.
    Da werden zwangsläufig Sammler geboren und auch "Echtheits Streits" entstehen wie auf jedem Markt.

    Jetzt noch eine Helmut Anekdote :
    1988 Ereignete sich bei den Fliegerfreunden Traunstein ein Segelunfall.
    Bei einer Titan-Sinn Brach das Gehäuse.Helmut ganz lässig "Gib mit mach ich Neu".
    Was ist das jetzt ; Original / Fälschung / Bastl-Wastl .......

    Der Weg zu Wahrheit ist mit tiefen Löchern des Irrtums Gepflastert (oder so ähnlich).

    In diesem Sinnè :yeah:

    Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

  • Bei einer Titan-Sinn Brach das Gehäuse.Helmut ganz lässig "Gib mit mach ich Neu".
    Was ist das jetzt ; Original / Fälschung / Bastl-Wastl .......


    Im Automobilbereich, insbesondere Rennsport, bezeichnet man dies als "zeitgenössischen Neuaufbau durch den Hersteller". Wichtig ist die Vergabe der ursprünglichen, einmaligen Seriennummer. Auch wenn ein solcher Vorgang zweifellos als "original" und "authentisch" zu bezeichnen ist, liegt die Einschätzung der Auswirkung auf den "Wert" ausschließlich im Auge des Interessenten.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Danke Michele für dein klares Statement !
    Ich denke, man muss beim Kern der Thematik "Sammlung von Vintage-Uhren" genau diese Klarheit haben. Das find ich wichtig. Und das ist auch genau der Grund, warum für mich Vintage-Uhren nicht so sehr interessant sind, ich bin halt eher die erwähnte PTM. Die einzigen Abnutzungsspuren, die ich akzeptieren könnte, sind die eigenen. ^^

    Die technische Leistung mit den Werkzeugen bzw. Herstellungsmöglichkeiten von Damals, die Belastbarkeit der feinen Mechanik, die Geschichten, die diese Uhren erzählen können, all das geniest bei mir allergrößten Respekt. Wenn man sich mal die Stunden ausrechnet, die diese Uhren in den vergangenen Jahrzehnten gelaufen sind, dann ist das wirklich unfassbar! Die unternehmerische Leistung von Helmut Sinn wird hier ganz deutlich. Wir sollten uns dabei vor Augen halten, dass die meisten Uhren zu einer Zeit entstanden, als es das Internet noch nicht gab. Keine Online-Kataloge, keine Ersatzteillisten online, keine Kontakte und E-Mail-Kommunikation online zu Zulieferern, keine Preisvergleiche, nix. Alles sehr mühsame Arbeit.
    Mir gefallen die alten Uhren vom Stil her, so manche Uhr aus der Vergangenheit trägt sich sogar besser, als das neue Nachfolgemodell. Auch die Metallbänder sind meist leichter und manchmal sogar angenehmer beim Tragen (140), so manches Band ist allerdings auch deutlich "lauter" weil einfach klappriger. Und wenn ich dann bei alten Uhren verstellbare Schliesen sehe, geht mir der Hut hoch. Weil ich nicht nachvollziehen kann, dass sowas heute als Innovation dargestellt wird, wobei es das grunsdsätzlich schon vor Jahrzehnten gab.

    Ansonsten ein richtig geiles Bild von deinen Armen und Dir ! SchuechternKichern

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Hallo Michele,
    hast du das genau so gemeint ? :

    Natürlich gibt es die ein oder andere auf Kundenwunsch montierte Vintage Sinn Uhr, aber diese sind eher zum tragen und als Wertanlage geeignet.

    In diesem Sinnè :yeah:

    Ups, nein natürlich nicht hab mich verschrieben.

    Soll natürlich heißen zum tragen und nicht als Wertanlage....


    Vielleicht kann das Andi bitte änder.

    .....nicht als Wertanlage geeignet.


    Edit Andis: erledigt

    Gruß
    Michele Instagram

    Jede Zeit hat ihren Sinn...
    Welcome to the Vintage Sinn Adventure!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!