Vorstellung meiner Sinn 158

• Okay okay, soll ich meinen Titel gleich wieder abgeben oder erst nach dem Lesen? : AlterSchwede :respekt: :nww:

Das ist wirklich mal eine Doktorarbeit, Stefan! : yourock : crazy Da werd ich mir am WE mal in Ruhe Zeit nehmen und deine Vorstellung bei einem Gläschen Spiced Rum genießen ^^ Und wenn's mehr Gläser werden, bist ganz allein DU schuld! :D SchuechternKichern

Besten Gruß,
    Daniel

• Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die unterhaltsame und informative Ausarbeitung. Bin schwer beeindruckt! : AlterSchwede

Eigentlich solle ich schon schon lange "pflichtbewusst" einen BW-Chrono abgegriffen haben. Aber ich hätte schon Sorge, so ein Objekt im Alltag zu tragen. Stichwort 30m "wasserdicht"...

Kann mir einer von den Kennern bei der Gelegenheit erklären, was es mit den "flachen" und "hohen" Gläsern der 1550 auf sich hat? Irgendwas war original und ist aber jetzt nicht mehr erhältlich, sodass man beim Kauf eines alten BW-Chronographen darauf achten sollte... Tja, auf was?

Und dann kommt natürlich die Frage auf, ob so ein 158-Plexiglas auf z.B. ein Heuer-Stülpgehäuse passen könnte? 8|

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Zur Plexi Frage.

Der Markt Bewegt sich für Uns Vintage Liebhaber seit Jahren in eine gute aber auch z.t. gefährliche Richtung.
    Warum ? Es kommen Asienteile (für meist kleines) in unglaublich hoher Ersatzteilqualität.
    Vor Jahren gab es im Grunde 2 Gläser (siehe Foto Anhang) diese damals auch Vorrätig bei Sinn.
    Eines flach für die SG1550 und das hohe für die 4 Zeiger (übereinander) Lemania 5100 also Model 156.

Dann kamen auf den Markt ca.5x Hommagen mit ähnlichen Plexiglasgehäusekonstruktionen von x Anbietern.
    Und auch Sinn brachte 7x (Teils ähnliche) Versionen auf den Markt.

Nun hat Sinn wieder 2-3 Glasversionen und die anderen Anbieter noch ca. 5 weitere.
    Was da jetzt wie zu welchem Model am besten (Flachsten) passt,Moment :bahn: oder auch : crazy

Zur Wasserdichte :

Die Problemstelle (die wirklich anders ist alsbei den Schraubgehäusen) der Übergang vom Stülpboden direkt um den
    Zifferblattrand.Dieser muss nun mithilfe der Umlaufenden Dichtung die 100% Wasserdichte erzeugen.
    Über die 4x Madenschrauben am Boden muß also ein sehr gleichmässiges Drehmoment verteilt werden.

Situation bei den Alten Heuer Bund.Viele Haben gar keine passenden Dichtungen mehr (selbst die Bundeswehr nicht).
    Also schon mal gute Nacht wasserdichte ;(

Mitarbeiter von Sinn haben mir schon gezeigt wie die Uhr über 200m Wasserdichte schafft.
    Herr Kemmner,wie günstige Asien Nachbauten,aus dem Kalten Karton ins Warme kommend schon Undicht waren/wurden.
    Alles klar,nö ein Unendliches Thema........

Btw,die 156 ist im Alter,mit Leseschwäche,top um doofe Werbepausen zu timen FrechAuslachen

Gruss Lasse

• Wow, Stefan!! : AlterSchwede : wie geil

Du bist ja echt ein Knaller :hopp: im Vorstellungsbereich. Der Begriff Doktorarbeit bekommt hier eine ganz neue Dimension! Vielen Dank für die vielen HintergrundInfos und auch die Vergleiche. Finde ich sehr interessant und du hast es sehr schön verpackt. Ich glaub ich muss die einzelnen Abschnitte mindestens zwei oder dreimal lesen, um am Ende alle Infos auf zu saugen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit der 158!! : klasse

Munter bleiben......

Intruder

• Endlich mal die Zeit gefunden, das in Ruhe zu lesen !

Vielen lieben Dank dafür Stefan, wahrlich eine kleine Doktorarbeit. : Applaus Mannschaft

Mit diesen exzellenten Vorstellungen, um die ich eine kleine Konkurrenz / Herausforderung für jede Neue wahrnehme, sich immer weiter zu übertreffen, macht das aus, was ich an diesem Forum liebe! : like

So wird man, als eher untrainierter Sinn Fan, ausführlich an die Details der Marke Sinn herangeführt.
    Und damit dies keine reine Sinn Veranstaltung ist, gibt es genau so gute Vorstellungen der anderen Marken.

Das ist es, was ua den Unterschied des Forums zu früher ausmacht für mich. : wie geil

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo zusammen,

1.000 : thanks für Euer zahlreiches, positives Feedback zu meiner etwas ausufernden FrechAuslachen Vorstellung meiner Sinn 158! :p:
    Ich wollte damit keineswegs die Meßlatte hochsetzen, Euch frustrieren oder gar vor künftigen Vorstellungen Eurer Uhren abschrecken. :vampir:
    ich hab es ja lang und breit geschrieben:
    ich hatte Bock da drauf, es war interessant zu recherchieren sowie das wieso-weshalb-warum mal vernünftig aufzuarbeiten. :D Es wurde immer mehr an Infos was sich zusammentragen ließ,
    ich war mehr als 1x kurz davor zu sagen, für wen mache ich das hier eigentlich :ratlos: aber es hat Spaß gemacht und ich hab es in erste Linie für Euch gemacht. :flw:
    Und ja Alex, ich hatte vor und nach Weihnachten etwas zu viel Zeit, Du etwa nicht? :aetsch: : muaha
    Home Office, 3 Wochen Schulweihnachtsferien im Lockdown und keine Verwandschaftsbesuche bzw. gar Reisen. :pinch: So hatte es auch was Gutes SchuechternKichern

Natürlich wollte und möchte ich auch dem frisch gekürten "Meister der Uhrenvorstellungen", Dir lieber Daniel Deinen tollen Titel in keinster Weise streitig machen. :no: :sensation:
    Ich musste natürlich schmunzeln als Andi mit der Idee um die Ecke kam und ich schon im letzten Drittel meiner Vorstellung war. SchuechternKichern
    Aber ich finde weiterhin dass Du Dir das wohl verdient hast mit Deinen sehr vielfältigen und durchweg spannenden und gut gemachten Vorstellungsbeiträgen. : doppelt Daumen hoch
    Es kommt hier nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität sowie auch eine sympathische Erzählweise und natürlich auch hier spannende Neuigkeiten und Erfahrungen zu verschiedensten Uhren zu teilen. :ash:
    Und wenn der Ein- oder Andere, der diese Beiträge gerne liest und gut findet dann auch mal eine Uhr etwas ausführlicher vorstellt dann haben wir doch alles was davon. :yeah:
    In diesem Sinne :pix:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo Stefan,
    beantworte doch noch bitte meine Frage,ob Sinn bei Sackbohrungen noch die tollen langen Federstege verwendet ?

Danke,Gruss Lasse

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• : sorry WEISS ICH NICHT :D : muaha

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• :bulge: Senile Bettflucht Lasse? Guck mal auf die Uhr bevor Du aufstehst ich hau mich wech!

Wenn Du meinst wie weit die Federstege in den Hörnern nach außen ragen Gruebeln weit oder :mggl:

Bilder

Gruß

Selespeed

• Sooo mein lieber Stefan!

Nach mehreren Etappen habe ich nun das Finale deines Meisterwerks gelesen :applaus: : good posting

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur tollen 158! : 10Punkte : Applaus Mannschaft Wie auch du war ich beim Lesen deiner Vorstellung verwundert, dass ich bis dato nichts genaueres von diesem Modell hier im Forum gelesen hab :sverd:
    Umso erfreuter war ich über deine wirklich sehr detaillierte Vorstellung mit vielen Blicken über den Tellerrand in alle Richtungen! : wie geil Besonders gut gefallen hat mir dein Kapitel 3 "Die Vorgänger und "Marktbegleiter" der 158" und die Gegenüberstellung mit anderen Modellen / Marken.
    Die Guinand Starfighter Pilot fand ich damals auch schon schick, bisher hat mir aber etwas der Draht zur Marke gefehlt.

Wie viele war auch ich bisher immer der Meinung, dass Guinand "nur" eine Marke im Schatten von Sinn ist, die oft viel ähnliches bietet zum teilweise günstigeren Preis - aber eben immer noch grob in der Nähe von Sinn ist. Diese Ansicht hat dazu geführt, dass ich mich bisher nie genauer mit Guinand's Portfolio auseinandergesetzt habe. Das hat nun deine Vorstellung endgültig verändert :gutboese: :mus: Da dieses Umdenken dann auch noch vom "Consul de Guinand" persönlich eingeleitet wurde, ist natürlich umso schöner ^^ : DuBistEinSchatz
    Und nach fast einer ganzen Mittagspause auf der Guinand Seite muss ich zugeben, dass die Rödelheimer unter Herrn Klüh wirklich ein paar richtige Schätzchen im Portfolio haben :hopp: : Sabberalarm

In diesem Sinne ein erneutes : Danke002 für deine tolle, aufwendige (und durch reiche Bebilderung) sehr ansehnliche Vorstellung! : doppelt Daumen hoch 8o

Ich wünsche dir viel Freude mit der 158 und hoffe, dass der Gang entsprechend noch reguliert wird, damit dieses Thema deine Freude über die Uhr langfristig nicht schmälert! : doppelt Daumen hoch

Besten Gruß,
    Daniel

• Das freut mich zu lesen, Daniel, dass die Sensationsvorstellung von Stefan zur Sensations-Uhr (von Sinn :D) 158 dich der Marke Guinand näher gebracht hat!

Hier gilt: der Webauftritt ist ok, aber man könnte schon noch was optimieren. Was aber definitiv mehr als ok ist, ist die Qualität und der Service, der mit einer Guinand mitkommt. Und auch entsprechende Individualisierungsoptionen, siehe die Möglichkeit eines individualisierten Zifferblattes in der Abnahmemenge 1 (wie im Parallel-Thread zum SFP besprochen).

Vielleicht bist du da ja auch (schon wieder) über einen Bestellknopf gestolpert? :D

Da wir hier aber in der Vorstellung von Stefan sind und man diesen Meilenstein der Forums- und Sinn-Uhren-Geschichte nicht genügend würdigen kann: : Applaus Mannschaft : 10Punkte

• Ebebfalls kurz und knapp, lieber Stefan: : heiraten
    (Die 158 gehört dann nämlich zumindest zur Hälfte schonmal mir SchuechternKichern )

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Hallo zusammen,

hier nach dem aktuellen Werftbesuch :pinch: nun ein paar aktuelle Fotos der 158 ehemals Staub-Fee :weglachen2
    zunächst mit dem Standard-Vintageband, dann am Miros Canvas Sommerband in dunkelgrau sowie mit dem selbigen in Sand an der 103St. :foto:

158 auf das stahlgraue Miros Split Canvas an der passenden, perlgestrahlten Dornschließe gewechselt:

Die 158 und die 103 am neuen Miros Split Canvas:

Estaunlicherweise passen die Bänder, obwohl sie sehr lang sind auch gut am schmalen Arm, da sie sich perfekt dem Arm anschmiegen! :applaus:

Zu beachten auch hier die Leuchtkraft der 32 Jahre alten 103 mit ca. 10 Jahre alten Zeigern im Vergleich zur nagelneuen 158! :whistling2:

103 St mit Canvas Sand

Beides wie ich finde zwei ganz ganz tolle, zeitlose Uhren mit den erfrischenden Sommerbändern gefallen sie mir aktuell sehr gut! : yourock

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (25. Juni 2021 um 12:52)

• Sauber, das freut mich.

Manchmal denke ich, dass die 103er bei Sinn ursprünglich als Taschenlampe konzipiert waren ...

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Aktuelle Gangwerte der runderneuerten 158: +3 bis +5 Sekunden pro Tag FrecheFratze :yeah:

Gruß

Selespeed

• Super Vergleich zweier wunderschöner Uhren, denen die Sommerbänder auch ganz hervorragend stehen. Daher auch mein komplett-Zitat - weil's so schön war! : doppelt Daumen hoch

• : Danke002 finde ich auch :hatoff:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!