SINN 104 St Sa I W

• SINN Polar, wie ich sie nenne :yeah:
    oder der fast längste Name im SINN Katalog
    SINN 104 St Sa I W

Liebe Uhrenfreunde,
    das vergangene Jahr war relativ turbulent in meiner Uhrenbox. Da musste mich in der Lockdown Depression einiges wieder verlassen. Die Sammlung auf nur noch wenige Modelle zusammen geschrumpft. In der dunklen Jahreszeit fiel mir dann auf, dass die Box relativ leer und vor allem dunkel ist! Deshalb, weil in dieser Box nur noch Tool Watches waren. Perlgestrahlt und dunkle Zifferblätter. Mhm, was muss her? Was könnte die Depression heilen?

Tag Heuer war mir schon länger sympathisch. Die Aquaracer ein Allrounder und robust. Aus diesem Grund habe ich mich zum Kauf einer Bersigar Aquaracer entschieden, um das Modell und die Größe von 43 mm einfach mal an meinem Handgelenk zu testen. Ein gebrauchtes Modell war schnell gefunden. Erstaunlich, was man da für kleines Geld bekommen kann. Ein Seiko Werk und eine Verarbeitung auf keinem schlechten Niveau! Einzig das Stahlband war etwas scharfkantig und von minderer Qualität.
    Trotzdem konnte ich mir anhand dieser Uhr einen guten Eindruck machen, wie wohl die Tag Heuer an mir wirken würde. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal die Klicks der Lünette zu zählen. Ich kam auf 90!! Ich habe das bei unserem ersten online Stammtisch als lustige Anekdote erzählt. Was das für einen sportlichen Hintergrund hat, ist mir bis heute schleierhaft. Aber, sie traf alle Indexe und hat sich spielfrei drehen lassen. Das war mir in dem Fall wichtiger als die Funktion. Natürlich hat mich die Uhr auch schon wieder verlassen. Ihr fragt euch bestimmt, warum tut man sich überhaupt so etwas an? War doch eh klar das die wieder geht! Ja genau! Und die Erkenntnis, eine Aquaracer dürfte bei mir einziehen, aber auf jeden Fall nur das Modell in 41 mm Größe!

An dem Punkt hat sich Ende 2020 meine Sichtweise auf Uhren, die zu mir finden könnten, etwas geändert. 41 mm! Das war die Erkenntnis zu kleineren Durchmesser. Das in Verbindung mit einer humanen Bauhöhe. Genau so etwas sollte es sein, die so bequem ist wie meine Rolex Submariner Date 16610, die ich während der Lockdownphase sehr häufig getragen und geschätzt habe.

Also ewig lange das Netz bemüht und nach einer Rolex Explorer II 16570 WD gesucht. Ein weißes Zifferblatt. Hatte ich das überhaupt schon mal? Es rückte immer stärker in meinen Fokus.
    Schnelle Ernüchterung! Gute Modelle komplett mit Box und Papieren sind sehr rar. Dazu kommt noch, welche Preise da mittlerweile aufgerufen werden. Verrückt! Die Verkäufer sind in der Regel nicht verhandlungsbereit und sitzen auf einem hohen Ross. Zu hoch und ich bin erst gar nicht drauf gestiegen. Also weiter suchen........

So bin ich auf die SINN 104 St Sa I W gestoßen. Schon oft gesehen, nie drüber nachgedacht, nie im Fokus gewesen. Angelegt im Headquarter hatte ich allerdings immer nur die 104 mit dunklen Zimmerblättern. Damals war sie mir immer etwas zu klein.
    Aber die neue Erkenntnis 41 mm, lässige Fliegeroptik und das von mir gewünschte weiße Zifferblatt. Abgerundet wird das ganze mit dem schwarzen Drehring. Eigentlich perfekt!

Also kurzerhand eine Mail nach Frankfurt geschrieben und die Uhr bestellt. In kürzester Zeit mit Stahlband geliefert und wohlbehalten bei mir eingetroffen.

Das weiß lackierte Zifferblatt korrespondiert hervorragend mit der schwarzen Aluminium Einlage im Drehring. Dazu passt perfekt zur Stahlband zweigliedrig mit polierten Mitgliedern.
    Das Design angelehnt an die bekannten 103er Fliegermodelle. Sehr klar ablesbar und mit der Day/Date Anzeige eine nützliche Ergänzung. Hinzukommt noch eine wasserdichte von 200 m, für eine Flieger Uhr recht ungewöhnlich, macht es dieses Modell sehr universell einsetzbar.
    Das Zifferblatt ist strahlend weiß lackiert, die Zeiger und in die Indizes haben eine schwarze Umrandung und somit wird eine perfekte Ablesbarkeit erreicht. Die schwarzumrandeten Indizes lassen etwas weniger Luminova zu. Deshalb leuchten diese etwas schmaler im Dunkeln. Ist aber immer noch ausreichend und fällt nur dem versierten Kenner auf.
    Das Tragegefühl ist wirklich super und sehr bequem. Sie geht unter den Ärmel vom Pullover genauso gut wie unter die Manschette beim Hemd. Sie wirkt auf keinen Fall klein und sagt doch, dem weißen Blatt geschuldet, ausreichend „Hallo“ am Arm, ohne aufdringlich zu wirken.

Technische Daten Quelle Sinn

SW 220-1
    Automatikaufzug
    26 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Antimagnetisch nach DIN 8309
    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, poliert
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
    Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
    Unterdrucksicher
    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Wochentagsanzeige
    Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
    SINN Technologien
    Unverlierbarer Drehring
    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,5 mm
    Gewicht ohne Band: 73 Gramm
    Zifferblatt und Zeiger
    Zifferblatt weiß glänzend
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt

So nun folgen noch die Bilder und ich danke euch für die Geduld und fürs reinschauen!

Munter bleiben......

Intruder

• Wunderbare Bilder einer erfrischenden Uhr! : doppelt Daumen hoch
    Die müsste wahrlich geeignet sein, Lockdown-Depressionen zu vertreiben. Ein weiterer Vorteil: im Halbdunkel, wenn die Toolwatches in der dunklen Box mit dem Hintergrund verschwimmen, dürfte die 104 immer gut greifbar sein! FrecheFratze
    Herzliche Glückwünsche zu der 104 A B C D E F G H ...äh St Sa I W.

• Im Katalog eine Uhr, die ich niemals kaufen würde.

Nach Deiner Vorstellung läuft mir allerdings der Sabber aus den Mundwinkeln..... : AlterSchwede

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Oh ja, die SINN 104 St Sa I W - tatsächlich eine der Uhren, die auf "echten" Bildern in natürlichem Licht erst Ihren wahren Glanz zeigt! : AlterSchwede : wie geil :hopp:

Danke für die Vorstellung! : doppelt Daumen hoch Ich freue mich für dich und tatsächlich geht es mir wie Rudi! Hätte ich besser ein Lätzchen angezogen beim Anschauen dieses Fadens! : Sabberalarm

Jetzt stehe ich wieder vor einem Problem... ich hatte ja die 104 St Sa I in schwarz... die mich dann aufgrund eines Uhrwerk-Totalausfalls und Fusseln unter dem Glas nach der Reparatur etwas aus Frust verlassen hat. Und weil sie halt doch zu ähnlich zu anderen Uhren war, die ich bereits hatte. Die "Polar" hatte ich dann schon auch im Hinterkopf... habe mir aber eingebildet, dass ich keine weiße 104 brauch... Gruebeln :ratlos: :nww: :vampir:

Danke nochmal für's Zeigen und die wirklich tollen Bilder! : thankyousomuch

• Gratulation,eine Wunderschöne und sehr wertig wirkende Uhr : doppelt Daumen hoch
    Beim (sehr guten) Rückseiten Foto dachte ich.
    He.die könnte Sinn so glatt mal in Stahl/18kt Gold bringen.....

Danke für die klasse Vorstellung : 10Punkte

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch Ralf zu deinem Neuzugang !

Vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung (ich habe das ja quasi live "mit-erlebt" :D ) und bin froh, dass du nun doch
    noch das passende Modell gefunden hast.

Tolle Bilder auch die du hier zeigst; das bestätigen ja auch die Kommentare der Kollegen oben !

Vielleicht schiebst du noch einen Nightshot hinter her; ich gehe davon aus, die Zeiger und Indizes geben ein gutes Signal !

Nochmals Danke und viel Spaß mit der Sinn Polar :flieger:

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Für mich das schönste Modell der Serie 104 Top1
    Eine sehr gute Wahl, lieber Ralf und die Uhr steht dir ausgezeichnet. :sensation:
    Meinen Glückwunsch zum Neuzugang.
    Vielen Dank auch für die Bilder und die sehr interessante Vorstellung der Uhr.
    Grüße....

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Glückwunsch zum Neuzugang !!!! :laola: : applaus : wie geil

Die weiße 104 hab'ich auch schon probiert, aber das nötige "Klick" kam nicht ....

Aber nichtsdestotrotz soll sie Dir viel Freude bereiten und allzeit gute Gangwerte bereithalten !

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (23. Januar 2021 um 20:20)

• Vielen Dank Euch allen!! :flw:
    Ich hatte sie gar nicht auf dem Schirm. Das war alles eher Zufall. Aber ist es nich oft so? Wenn man nicht aktiv danach sucht, findet die Uhr alleine seinen Träger.

Eure Reaktionen haben mich sehr erfreut und gleichzeitig bin ich überrascht. Habe nicht mit so großer Zustimmung bei diesem Modell gerechnet. Um so schöner, das ich sie vorstelle.

Munter bleiben......

Intruder

• Sauber ! Glückwunsch ! :flw: : wie geil : AlterSchwede : klasse :yeah:

Das freut mich, dass die Neue Licht ins dunkle Einerlei bringt ! Und dass du die 104 an dem "richtigen" SInn-Band gewählt hast, zeugt von besten Geschmack !

Aus heutiger Sicht unglaublich, dass es so lange gedauert hat, bis man die 104 erfunden hat. Als schlichter Abkömmling der ikonischen 103 war ihr Erscheinen längst überfällig und es ist erstaunlich, wie oft man die 104 sieht. Vermutlich liegt das auch an den vielen schönen Blättern, mit denen die 104 angeboten wurde und wird. Das oftmals bei Sinn kritisierte P/L-Verhältnis passt hier für mich, die Uhr sieht in natura sogar noch wertiger aus, als es der Einsteiger-Preis vermuten liese. Insbesondere das Gehäuse mit seinen kantigen Hörnern, die passgenaue und haptisch gut gemachte Lünette, der Glasboden mit dem schönen Rotor - all das find ich sehr gelungen. Hier hat sich Sinn besonders viel Mühe gemacht, so mein Gefühl. Deine gewohnt tollen Bilder :foto: bringen das gut raus !
    Und von der Größe würde ich sagen, passt sie perfekt zu Dir.
    Wenn du schon beim Nachtbilder machen bist:
    So im Halbdunkeln, wenn bereits die Lume erkennbar ist, aber das Weiss des Blattes noch gut sichtbar ist, wenn du das hinbekommen würdest, wäre klasse !

Die neue 105 in weiss habe ich mal mit dem (ausnahmsweise) nicht gehäuseintegrierten Silikonband gesehen und auch diese schwarz-weiß Kombi macht sich gut.
    Dieses Silikon ist deutlich dünner und passt gut zum Format der Uhr. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Abschließend geht es mir ähnlich wie meinen Vorrednern: So richtig habe ich die weisse Variante garnicht auf dem Schirm gehabt, deine Vorstellung macht aber Appetit auf mehr....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke! Ich glaube auch, an verschiedenen Armbändern wird sie eine gute Figur machen. Gerade die schwarz / weiß Optik lässt ja eigentlich alles zu

So ein Bild habe ich sogar :D allerdings noch schüchtern in Folie : crazy

Munter bleiben......

Intruder

• Hallo Ralf,
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Wahl. Ich halte diese 104 auch zu einer wunderbaren Ergänzung.
    Ich komme auch mehr zu den 41er Größen. Wenn ich wechsle ist die Eingewöhnung zu 900 Flieger oder EZM9 immer länger als zur 903 oder 157. Das sind sehr gefällige Größen.
    Ich wünsch die viel Spaß mit diese fröhlichen Uhr.
    Und auch bei mir ist die Beschäftigung mit Uhren und allem drumherum eine prima Ablenkung zu den Einschnitten, welche wir gerade alle ertragen.

Beste Grüße, Peter

900 Flieger, EZM9, 147, 903 BE, 157 TiTyAr, 244 Ti, R500, 902, 901

• So, nun habe ich auch die Zeit für diese ausführliche Vorstellung mit tollen Fotos gefunden : doppelt Daumen hoch ! Ich habe mir unlängst auch meine erste polierte Uhr und zugleich die erste Uhr mit weißem Blatt zugelegt, ebenso in 41mm. Irgendwie braucht man so etwas neben all den sogenannten "Toolwatches". Wer partout nichts Poliertes am Arm haben möchte, sollte sich unbedingt die neue 105 mit weißem Blatt im matten Gehäuse und mit tegimentierten, schwarzen Drehring ansehen. Die finde ich auch sehr gelungen, wobei an mir 41mm mit Drehring und/oder Lug-to-Lug-Abstand unter 49mm etwas zu klein wirken. Möge die 104 lange bei Dir verweilen Top1 !

• Da hast du absolut recht Frank! Genau diese Beweggründe bezüglich der Größe hat mich doch recht lange zögern lassen. Aber ich wollte was bequemes und was auch mal unter der Manschette/Ärmel verschwinden kann. Also habe ich mich darauf eingelassen. Und ich muss sagen, nachdem ich die Größe ja schon von der 103 ST kenne, passt es bei mir sehr gut. Mein HGU misst knapp 18 cm. Ausschlaggebend ist aber auch die gesamte Körperstatur, Größe, Gewicht Proportion vom Handgelenk zu Handfläche. Hier passt es :D

Die SINN 105er standen auch zur Auswahl. Mir persönlich hat jedoch die Kombination weiß mit poliertem Gehäuse besser gefallen. So hat sie etwas von einer Dresswatch und trotzdem die SINN Gene.

Munter bleiben......

Intruder

Einmal editiert, zuletzt von Intruder (24. Januar 2021 um 13:31)

• Das Messer hat beidseitig eine Gravur, die ich hier nicht öffentlich zeigen möchte. Ein HerstellerLogo kann ich leider nicht finden. ?( Ich muss dazu sagen, das Messer eigentlich nicht mein Thema sind. Eigentlich nur Deco für meine Fotos ;)

Munter bleiben......

Intruder

• Hallo Intruder,

eigentlich erst jetzt so richtig registriert, dass DU dir eine 104 gekauft hast. Ich bin überrascht

So ca. 41 mm rocken und der Tragekomfort kommt tatsächlich fast an eine 5-stellige Sub ran.

Ich freue mich für dich und wünsche viel Spaß mit deinem neuen Handgelenkschmeichler

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!