SINN Polar, wie ich sie nenne
oder der fast längste Name im SINN Katalog
SINN 104 St Sa I W
Liebe Uhrenfreunde,
das vergangene Jahr war relativ turbulent in meiner Uhrenbox. Da musste mich in der Lockdown Depression einiges wieder verlassen. Die Sammlung auf nur noch wenige Modelle zusammen geschrumpft. In der dunklen Jahreszeit fiel mir dann auf, dass die Box relativ leer und vor allem dunkel ist! Deshalb, weil in dieser Box nur noch Tool Watches waren. Perlgestrahlt und dunkle Zifferblätter. Mhm, was muss her? Was könnte die Depression heilen?
Tag Heuer war mir schon länger sympathisch. Die Aquaracer ein Allrounder und robust. Aus diesem Grund habe ich mich zum Kauf einer Bersigar Aquaracer entschieden, um das Modell und die Größe von 43 mm einfach mal an meinem Handgelenk zu testen. Ein gebrauchtes Modell war schnell gefunden. Erstaunlich, was man da für kleines Geld bekommen kann. Ein Seiko Werk und eine Verarbeitung auf keinem schlechten Niveau! Einzig das Stahlband war etwas scharfkantig und von minderer Qualität.
Trotzdem konnte ich mir anhand dieser Uhr einen guten Eindruck machen, wie wohl die Tag Heuer an mir wirken würde. Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal die Klicks der Lünette zu zählen. Ich kam auf 90!! Ich habe das bei unserem ersten online Stammtisch als lustige Anekdote erzählt. Was das für einen sportlichen Hintergrund hat, ist mir bis heute schleierhaft. Aber, sie traf alle Indexe und hat sich spielfrei drehen lassen. Das war mir in dem Fall wichtiger als die Funktion. Natürlich hat mich die Uhr auch schon wieder verlassen. Ihr fragt euch bestimmt, warum tut man sich überhaupt so etwas an? War doch eh klar das die wieder geht! Ja genau! Und die Erkenntnis, eine Aquaracer dürfte bei mir einziehen, aber auf jeden Fall nur das Modell in 41 mm Größe!
An dem Punkt hat sich Ende 2020 meine Sichtweise auf Uhren, die zu mir finden könnten, etwas geändert. 41 mm! Das war die Erkenntnis zu kleineren Durchmesser. Das in Verbindung mit einer humanen Bauhöhe. Genau so etwas sollte es sein, die so bequem ist wie meine Rolex Submariner Date 16610, die ich während der Lockdownphase sehr häufig getragen und geschätzt habe.
Also ewig lange das Netz bemüht und nach einer Rolex Explorer II 16570 WD gesucht. Ein weißes Zifferblatt. Hatte ich das überhaupt schon mal? Es rückte immer stärker in meinen Fokus.
Schnelle Ernüchterung! Gute Modelle komplett mit Box und Papieren sind sehr rar. Dazu kommt noch, welche Preise da mittlerweile aufgerufen werden. Verrückt! Die Verkäufer sind in der Regel nicht verhandlungsbereit und sitzen auf einem hohen Ross. Zu hoch und ich bin erst gar nicht drauf gestiegen. Also weiter suchen........
So bin ich auf die SINN 104 St Sa I W gestoßen. Schon oft gesehen, nie drüber nachgedacht, nie im Fokus gewesen. Angelegt im Headquarter hatte ich allerdings immer nur die 104 mit dunklen Zimmerblättern. Damals war sie mir immer etwas zu klein.
Aber die neue Erkenntnis 41 mm, lässige Fliegeroptik und das von mir gewünschte weiße Zifferblatt. Abgerundet wird das ganze mit dem schwarzen Drehring. Eigentlich perfekt!
Also kurzerhand eine Mail nach Frankfurt geschrieben und die Uhr bestellt. In kürzester Zeit mit Stahlband geliefert und wohlbehalten bei mir eingetroffen.
Das weiß lackierte Zifferblatt korrespondiert hervorragend mit der schwarzen Aluminium Einlage im Drehring. Dazu passt perfekt zur Stahlband zweigliedrig mit polierten Mitgliedern.
Das Design angelehnt an die bekannten 103er Fliegermodelle. Sehr klar ablesbar und mit der Day/Date Anzeige eine nützliche Ergänzung. Hinzukommt noch eine wasserdichte von 200 m, für eine Flieger Uhr recht ungewöhnlich, macht es dieses Modell sehr universell einsetzbar.
Das Zifferblatt ist strahlend weiß lackiert, die Zeiger und in die Indizes haben eine schwarze Umrandung und somit wird eine perfekte Ablesbarkeit erreicht. Die schwarzumrandeten Indizes lassen etwas weniger Luminova zu. Deshalb leuchten diese etwas schmaler im Dunkeln. Ist aber immer noch ausreichend und fällt nur dem versierten Kenner auf.
Das Tragegefühl ist wirklich super und sehr bequem. Sie geht unter den Ärmel vom Pullover genauso gut wie unter die Manschette beim Hemd. Sie wirkt auf keinen Fall klein und sagt doch, dem weißen Blatt geschuldet, ausreichend „Hallo“ am Arm, ohne aufdringlich zu wirken.
Technische Daten Quelle Sinn
SW 220-1
Automatikaufzug
26 Rubinlagersteine
28.800 Halbschwingungen pro Stunde
Sekundenstopp
Antimagnetisch nach DIN 8309
Gehäuse
Gehäuse aus Edelstahl, poliert
Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
Sichtboden aus Saphirkristallglas, innen entspiegelt
Boden verschraubt
Krone verschraubbar
Erfüllt die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtigkeit
Wasserdicht und druckfest bis 20 bar
Unterdrucksicher
Funktionen
Stunde, Minute, Sekunde
Datumsanzeige
Wochentagsanzeige
Fliegerdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung
SINN Technologien
Unverlierbarer Drehring
Maße und Gewicht
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Bandanstoßbreite: 20 mm
Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 11,5 mm
Gewicht ohne Band: 73 Gramm
Zifferblatt und Zeiger
Zifferblatt weiß glänzend
Indizes mit Leuchtfarbe belegt
Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt
So nun folgen noch die Bilder und ich danke euch für die Geduld und fürs reinschauen!

bringen das gut raus !