Sinn-Suche 857 - 857 UTC

  • Liebe Sinn-Gemeinde!

    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Uhr und habe die Sinn 857 oder 857 UTC im Auge. Mich würde interessieren, ob es bei der UTC-Variante möglich ist, die UTC-Funktion zu "deaktivieren"? Ich habe das in einem Youtube-Video vielleicht nicht ganz richtig verstanden, aber da war die Rede davon, "den UTC-Zeiger hinter dem Stundenzeiger (dauerhaft?) zu verstecken". Ist das möglich bzw. eine Funktion? Weiterhin würde mich interessieren, wie Ihr die UTC-Zeit einstellt: Nutzt Ihr den Zeiger für die 24h-Anzeige der Ortszeit oder habt Ihr z. B. die US Eastern Time o. ä. eingestellt? Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zur Kratzempfindlichkeit der Lünette bzw. deren Inlays. Ist dieses aus Aluminium oder ist es auch tegimentierter Stahl? Wie sehr verkratzt es mit der Zeit? Ich habe Bilder eines gebrauchten EZM3 gesehen, wo die Lünette schon ziemlich verschrammt war.

    Herzlichen Dank!


    Heiner

  • Hallo Heiner,
    zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum ! :welcome:

    Das von Dir beschriebene "Verstecken" des GMT-Zeigers funktioniert nur bei jenen Uhren, die die 2. Zeitzone auf 12-Stunden-Basis anzeigen - Beispiele sind die Sinn 103 UTC, die 144 GMT, die 756 UTC usw. Alles Chronographen mit Valjoux-7750-Werk mit zusätzlicher 2. Zeitzone.

    Die 857 UTC hat ein ETA 2893-2-Uhrwerk eingebaut, das die 2. Zeitzone auf 24-Stunden-Basis anzeigt, d.h. der GMT-Zeiger läuft halb so langsam wie der Stundenzeiger. Das Verstecken funktioniert hier also nicht.

    Mir stellt sich die Frage: Warum willst Du den 2. Stundenzeiger verstecken ? Ich finde ihn beim Aufziehen der Uhr nach längerer Standzeit sehr praktisch, weil ich sofort weiß, ob die Uhr auf Vormittag oder Nachmittag stehen geblieben ist, sodaß ich weiß, wann ich das Datum verstellen kann.
    Außerdem ist er auf Reisen praktisch, weil ich die Uhr nicht hin- und herstellen muß, wenn ich in einer anderen Zeitzone bin. Der GMT-Zeiger läßt sich bei der 857 UTC unabhängig von den anderen Zeigern verstellen, ohne daß die Uhr anhält.

    Wenn ich auf den britischen Inseln bin, nehme ich immer GMT-Uhren mit, um mir die Verstellerei zu ersparen.

    Ich hoffe, ich konnte vorerst helfen.
    viele Grüße
    Richard

  • Guten Morgen, Richard!

    : klasse Danke für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich, wie das Verstecken gemeint war. Ich dachte mir, es wäre nett, die Option zu haben, wenn man mal eine "aufgeräumtere" Uhr haben möchte. Dein Hinweis auf die Nützlichkeit beim Stehenbleiben ist auch sehr interessant. Wie sieht es mit der Aluminiumeinlage im Bezel aus? Kannst Du dazu veilleicht noch etwas sagen?

    HG
    Heiner

  • Das Inlay der Lünette ist aus Alu. Würde ich nicht als
    Problem ansehen.
    Hatte - bei normaler Trageweise - nach 10 Jahren ein,
    zwei kleine Kratzer und habe das Inlay im Rahmen einer
    Wartung tauschen lassen.
    Kann man, mit etwas Geschick, auch selber machen.

    Gruss

    Christian :hatoff:

    Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

  • Hallo Heiner,

    erstmal herzlich Willkommen ! :mus:

    Mit der 857 (mit oder ohne UTC) hast du dir eine sehr zähe Sinn ausgesucht: Schau dir gebrauchte Exemplare an, die gerne auch 5-6 Jahre alt sein können: Unter normalen Bedingungen zeigen sich keine Spuren, dank ihrer Tegimentierung ist sie extrem widerstandsfähig.
    Kratzer muss man schon kennen, um sie zu sehen, höchstens an Band und Schliese zeigen sich Gebrauchsspuren, aber diese sind auch reparabel.
    Eine Bandaufbereitung eines Metallbandes kostet bei Sinn beispielsweise 60,-- Euro, dann sieht das alles wieder aus wie neu.
    Wenn die angesprochene Lünetteneinlage was abbekommen sollte, lässt sich diese für kleines Geld tauschen. Aber wie gesagt, dann muss man die Uhr schon richtig schrubben.
    Ich hatte mal selbst eine 857 UTC Testaf, und habe sie nach 2 Jahren Tragezeit wie neu wieder weiterverkauft, weil mir mal wieder der Sinn nach etwas Neuem stand.

    Wenn es das Budget hergibt, würde ich die UTC-Variante nehmen, diese ist wirklich sehr nützlich, alleine schon f.d. angesprochen Datumsstellung. Auch nach einer Durchzechten Nacht finde ich es wichtig zu wissen, ob es 16.00 Uhr ist, oder erst 4 Uhr morgens. ^^

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Mit der 857 (mit oder ohne UTC) hast du dir eine sehr zähe Sinn ausgesucht: Schau dir gebrauchte Exemplare an, die gerne auch 5-6 Jahre alt sein können: Unter normalen Bedingungen zeigen sich keine Spuren, dank ihrer Tegimentierung ist sie extrem widerstandsfähig.

    +1
    Bei meiner tegimentierten 857 LH CARGO siehst du nach zwei Jahren NICHTS - noch nicht mal einen Hauch an der Schliesse (maximal 'zwischen' den Bandgliedern, aber da schaue ich relativ selten dazwischen FrecheFratze )! Bilde mir aber auch ein, halbwegs vernünftig mit meinen Sachen umzugehen...


    Kratzer muss man schon kennen, um sie zu sehen, höchstens an Band und Schliese zeigen sich Gebrauchsspuren, aber diese sind auch reparabel.
    Eine Bandaufbereitung eines Metallbandes kostet bei Sinn beispielsweise 60,-- Euro, dann sieht das alles wieder aus wie neu.

    Das wäre mir neu. Ich dachte immer die schwarze Hartstoffbeschichtung und tegimentierte Oberflächen sind NICHT reparabel!?? Gruebeln


    Auch nach einer Durchzechten Nacht finde ich es wichtig zu wissen, ob es 16.00 Uhr ist, oder erst 4 Uhr morgens. ^^

    :D

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • Korrekt, die 60,-- gelten für untegimentierte Bänder, von daher macht das bei der 857 jetzt weniger Sinn. Aber trotzdem gut zu wissen, oder ? SchuechternKichern

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Wow! Ich bin total begeistert, was für ein aktives Forum Ihr seid! Vielen Dank für die Infos und die Bilder Eurer tollen Uhren. Bevor ich aber den Abzug drücke, muss ich noch von den Alternativen berichten, um auch dazu Eure Meinung zu erfahren: Ich bin Sporttaucher und hadere etwas mit den "nur" 200 m Wasserdichtigkeit der 857. Bei Damasko habe ich mich in die DSub1 verguckt - wenn da nicht das kreischende Gelb wäre. Ja und dann sind da noch die DC67 oder die DC58 als Chronographen, die mich auch schwer beeindrucken, die ich aber twas zu "klein" finde. Das ist natürlich etwas Äpfel und Birnen vergleichen, aber so ist das eben bei Entscheidungen dieser Art: Hier beeindruckt die Technik, da das Design und dann ist da noch der Feel-Faktor... Was meint Ihr?

  • Die 200m reichen für den Alltag völlig aus, da würde ich mir keine Gedanken machen. Für den intensiven und häufigen Einsatz im Wasser sind Taucheruhren zu empfehlen, da bietet sich z.B. ein Modell aus der U-Serie an.
    Die DSub gefällt mir persönlich auch ganz gut, die Bauform und die Zeiger sind gut gemacht. Auch mir wäre das gelb zu laut, vermutlich kann man das nicht lange sehen. Die anderen Farben finde ich nicht schön gemacht.
    Ein absolutes KO-Kriterium sind für mich die Bänder. Es gibt kein Metallband für die DSub1, auch die Silikonbänder sind offensichtlich die üblichen Zukaufprodukte vom Zubehörmarkt (Hirsch).
    Nicht schlimm, aber bei einer Uhr für 1,6 TEUR darf man da deutlich mehr erwarten. Nur meine Meinung dazu.
    Bei Sinn hast du die Auswahl zwischen Metallbändern, Silkon gehäuseintegriert (mit Taucher-Faltschliese, auch längenverstellbar) oder mit geradem Anstoss und Dornschliese. Dann natürlich die Lederbänder, bei der 857 über 20 (!) verschiedene Modelle.
    Vermutlich ist dir die Anfahrt nach Frankfurt zum Werksverkauf zu weit, dort hättest du die Möglichkeit, alle Uhren mit allen Bändern anzuprobieren. Da merkt man ganz schnell, was einem gefällt und was nicht gefällt. Man muss die Uhr immer, unbedingt, auf jeden Fall, zwingend am eigenen Arm sehen (und fühlen), um die "richtige" Entscheidung zu treffen.
    Alternativ kannst du dir die Uhren auch nach Hause oder zum Händler senden lassen, alles kein Problem. Bitte nicht nach Prospekt kaufen, das kann schnell in die Hose gehen.

    Ach ja, was noch für Sinn spricht ?
    Das Sinn-Uhren und Technikforum. ^^
    Nicht zu unterschätzen, weil hier gibts 24/7 alle Infos, Rat, Tips, Tricks, Trost, Mitfreuende und Mitleidende.
    Wir freuen uns dann schon mal mit dir auf deine neue Sinn ! :hatoff:

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Die Damasko DSub1 habe ich selbst auch noch immer auf dem Radar - mir gefällt dieses intensive Gelb wiederum sehr gut.

    Wobei es noch eine Uhr von Sinn gibt, bei der Du die Fuktionalität der 857 UTC mit einer ordentlichen Tauchtiefe verbinden kannst: Die U2 !
    Die gibt es in 3 Varianten, auch mit Tegiment-Option, Trockenhalte-Technik an Bord, und sie ist mit zig Bändern kombiniert werden.

    Aber aus eigener Erfahrung schließe ich mich Andi's Aussage an: Die Uhr unbedingt probieren !
    So manches, was im Web und im Katalog überzeugend aussieht, entfaltet am Handgelenk nicht die richtige Wirkung.
    Und manches vermeintliche Mauerblümchen, was man nebenbei mal anlegt, erweist sich als die große Liebe.

    Alles schon selbst passiert .... ;)

  • Ach ja, gerade an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es auch: Wenn du mal aus der Stratosphäre springen möchtest, die 857 würde auch das mitmachen !

    Link zum Bericht

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • : thankyousomuch
    Die Bänder sind natürlich wichtig. Für meine Bogner (nicht lachen!) habe ich mir mal das Kautschukband von Stowa gekauft und konnte es wegen des Vanilleduftes, mit dem es imprägniert ist, nicht tragen! Die Bogner Sportomat XL (gebaut von Bruno Söhnle) aus 2008 trage ich bis heute (s. Bilder).

    Bei Damasko hieß es, ich könne die DSub1 gegen Aufpreis und unter Verlust des Umtauschrechtes auch mit ganz weißen Zeigern haben. Das Gelb bei 12 Uhr und in der Lünette sei aber nicht zu ändern. Ich habe das mal "gephotoshopped" und fand es nicht überzeugend. Ist denn der Verkauf in FFM derzeit offen? Oder muss ich noch bis nach C*r*n* warten?

  • Meine 857 UTC war unempfindlicher für Kratzer als meine PVD U-Modelle.

    Nur das Lünetteninlay ist aus Alu eloxiert, da sind Kratzer easy reinzumachen, wie ich feststellen durfte SchuechternKichern

    Insgesamt eine gute Uhr für Outdoor auch wegen der 24 Stunden GMT Ausführung. Mit den tegimentierten Stahlband macht sie richtig was her. : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Das "Uhren-Pendel" schlägt gerade deutlich Richtung Sinn 857 UTC aus ... :love
    Wie ist das eigentlich mit der Größe? Ist die 856 UTC nur aufgrund der fehlenden Lünette kleiner oder ist das Gehäuse insgesamt kleiner? Auf den Bildern sieht das Zifferblatt exakt gleich aus (Abstände Ziffern UTC-Anzeige <> Indizes).
    Kann man sich Sinn-Uhren zur Ansicht zum Konzessionär liefern lassen oder ist das so eine Friß-oder-stirb-Sache?

  • 40 vs 43mm..... eine 857 ist also deutlich größer...

    Hat Dein Konzessionär in Corona Zeiten offen ?

    Ich habe mir über den Sinn Webshop letztens eine UX bestellt. Hätte ich auch reibungslos zurück geben können. Sprich doch mal mit dem Vertrieb von Sinn : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!