Sinn 717 - der Bordchronograph für das Handgelenk

• Da erwärmt sich nix, geht immer gleich schwer.

Also ne Lupe und Spiegel zum Datum ablesen und ein Nußknacker zum Drehring drehen. ich hau mich wech!

Lasse, Du schuldest mit ein Bier : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sehr spannende Uhr! Persönlich gefällt mir der Mut von Sinn, so ein besonderes Projekt umzusetzen - bei der Größe dürfte das ja eher ein Nischen-Produkt für Liebhaber sein.

Am Rande bemerkt: ich verstehe immer noch nicht, warum Sinn alle anderen Fliegeruhren mit Countdown-Lünette ausstattet. Bei den Nabos (und damit der 717) und auch der 1550 usw. ist ja nicht ohne Grund eine beidseitig drehbare Minuten-Lünette verbaut.

Ist vermutlich reines Marketing und Modellpolitik. Als Pilot fällt mir nicht ein einziger Anwendungsfall für eine Countdown-Zählung ein...

• Das ist Normal und dem Schmierstoff der Dichtung geschuldet.
    Kalt und Unbenutzt ist er recht fest und hart.
    Beim drehen erwärmt er sich sofort und wird sogar richtig geschmeidig.

Ich wette wenn ihr in der Sonne sitzt dreht er leichter als im Kühlschrank :D
    Mein Wetteinsatz : 1x Bier auf Stammtisch,wollt ich mit Euch schon immer mal :)
    Gruß Lasse

Ich bin ja weder Fachmann, noch habe ich eine 717 und könnte das selbst einschätzen ... aber da war mal was mit Haft- und Gleit-Reibung ...
    Niveau ist keine Haft-Creme

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Sehr spannende Uhr! Persönlich gefällt mir der Mut von Sinn, so ein besonderes Projekt umzusetzen - bei der Größe dürfte das ja eher ein Nischen-Produkt für Liebhaber sein.

Nischenprodukt mag sein, aber die Uhr ist so klasse. Und wenn die jetzt noch ne GMT-Funktion hätte, wäre das definitiv meine neue "Reiseuhr" (definiere Reiseuhr: super-wasserdicht, kratz- und schlagfest, zweite Zeitzone, gut ablesbar - auch bei Dunkelheit - sowie kein (!) Lederband). So bleibt bei Reisen meine nach wie vor hochgeliebte 856 S UTC...

BTW, mit der 757 S UTC konnte ich mich irgendwie nie anfreunden - und dass, wo ich doch ne 757 II besitze...

Signatur? Was'n das?

• aber da war mal was mit Haft- und Gleit-Reibung ...
    Niveau ist keine Haft-Creme

:weglachen2 :weglachen2 :weglachen2 warum hatte ich da grade eine Assoziation mit "Gleit-Cr...."

SCNR...

Signatur? Was'n das?

• Da ist bestimmt Haft und Gleitreibung, allerdings kein Fett. Würde wohl kaum den annoncierten 20 bar standhalten, das Butterbrot SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die zwei habe ich mir gestern mal zur Ansicht bestellt.

Beide jeweils <30€ und 24mm. Das KaiTan ist aus 316L Stahl & PVD, das andere aus 304 Stahl und PVD aus good ol china.

Kann man mal riskieren. Die 717 hat ja ganz ganz kurze Hörner, da geht es eventuell auch ohne Bandanstoß. We will see.

Sehr schön auch der Quick release bei dem einen Band a la Hirsch Performance.

Ansonsten wird mich mein nächster Besuch bei Sinn sicher in Richtung Silikonband und große Faltschließe führen : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Die 717 hat ja ganz ganz kurze Hörner, da geht es eventuell auch ohne Bandanstoß. We will see.

...

Ansonsten wird mich mein nächster Besuch bei Sinn sicher in Richtung Silikonband und große Faltschließe führen

Auf das Ergebnis mit den anderen Bändern bin ich mal gespannt. Die 717 könnte ich mir auch gut mit einem Gliederarmband vorstellen (so wie meine 856 S mit schwarzem Metallband).

Was mich ein bisschen am Silikonband stört ist die relativ geringe Flexibilität. Aber ein extra langes Lederband war way out of reach (zeitlich und finanziell).

Signatur? Was'n das?

• Stimmt sehr flexibel ist es nicht, und für meine Handgelenksform auch nicht so gut wie ein Metallband.

Aber einfacher auszuziehen isses schon als ein Lederband ;)

Sinn fragt bei Bestellung ja nach dem Armumfang, 220mm Lederbänder haben sie, reicht das für Dich nicht ?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Sinn fragt bei Bestellung ja nach dem Armumfang, 220mm Lederbänder haben sie, reicht das für Dich nicht ?

Nicht wirklich. Handgelenksumfang ist 235 mm und bei warmem Wetter kann das auch mal mehr sein. Wenn ich jetzt die Uhr plus Band nehme, bleibt kaum noch Platz. Und im letzten Loch möchte ich eine Dornschließe auch nicht haben.
    Meine 757 ist ja auch recht groß, da war das Standardband im besagten letzten Loch. Hab's gegen Extra Lang austauschen lassen. Da bin ich dann bei Loch 4 von 6.
    Beim Anruf vor dem Kauf sagte man mir aber auch, dass das Lederband für die 717 in XL eine Sonderanfertigung wäre, die mir deutlich zu teuer war (der Aufpreis war dreistellig, und zwar nicht im einhunderter Bereich). Ja, ich weiß, das Silikonband ist auch deutlich teurer, aber immerhin hat es keine Lieferzeit von 8 Wochen plus...

Da wurde es dann das Silikonband. Ein optisch gut passendes Metallband wäre für mich eigentlich die optimale Lösung - eben wie an der 856 S.

Signatur? Was'n das?

• Aber einfacher auszuziehen isses schon als ein Lederband ;)

Jo, da sagste was. Ich durfte meine 956 mit Lederband (Dornschließe) mal am Flughafen ablegen wg. Sicherheitskontrolle. Beim Wiederanziehen fiel sie runter und bescherte mir eine 300€-Reparatur (Drücker verbogen und natürlich Neujustierung...) Seitdem verreise ich mit dem Flugzeug nur noch mit Uhren mit Faltschließe.

Signatur? Was'n das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!