Hallo zusammen,
durch ein anderes Forum habe ich nun erfahren, was ich da von meinem Urgroßvater geerbt habe. Als Flieger im WW2 und passionierter Segelflieger passte die Sinn 103 wohl sehr gut zu ihm. Allerdings wollte ich es schon etwas genauer wissen welches Modell ich da habe und fragte direkt beim Uhrenmeister bei Sinn selbst. Er schätzte das Alter der Uhr auf ca. 50Jahre. Durch Tipps aus einem anderen Forum und etwas Recherche denke ich nun, dass es sich um eine 103 A handelt. Würdet ihr anhand der Bilder zustimmen? Nur was hat es bei der 103 mit den unterschiedlichen Anordnungen der Zahlen im untersten Totalisator auf sich? Doch ein anderes Modell?
Und dann sind da noch die Fragen, die mich beschäftigen: Was für einen Wert habe ich da? Muss ich die Uhr versichern? Ist es eine Besonderheit, da evtl. geringe Stückzahlen? Verkaufen ja oder nein? Was würde man verlangen können? Gibt es dafür überhaupt einen Markt?
Es macht richtig Spaß sich mit der Uhr zu beschäftigen und zu erfahren was man da überhaupt erhalten hat. Ich freue mich auf eure Antworten.
Sinn 103 A BigEye aber schräge Ziffern
-
-
sinn 103a Valjoux726 ?
-
Schau mal hier, das ist die weltbeste Seite für Sinn-Vintage-Modelle:
https://vintage-sinn-collector.de/
Wertmäßig hast du da ein absolut begehrtes Sammlerstück in Händen, wie bereits im Uhrforum beschrieben. Sowohl ist sie ideel für viele Sammler wertvoll aber auch materiell könntest du dafür ein Vielfaches von dem damaligen Anschaffungswert bekommen. Aber das hast du sicher schon bemerkt, da hagelt es sicherlich PNs mit vielen Interessierten, die dir die Uhr sofort noch heute abnehmen würden.
Das hohe Interesse und der damit verbundene Preis resultiert aus der geringen Anzahl an Exemplaren, die es heute noch gibt, weiterhin dem ikonischen Design der Uhr und natürlich der allgemeinen Entwicklung der Marke Sinn.
Natürlich kannst du die Uhr sofort verkaufen, das will aber wohl überlegt sein. Wenn es ein Erbstück ist und damit unwiederbringlich ideele Werte beinhaltet, wäre ich mit einem möglichen Verkauf vorsichtig, so eine Uhr bekommst du vermutlich nicht mehr wieder und wenn, dann nur für viel Geld.
Also erstmal behalten und nachdenken. Sie wird nicht mehr weniger Wert. Es besteht keine Not für Stress, es sei denn, du brauchst dringend das Geld.
Zum Versicherungsschutz solltest du deine Versicherung befragen, ich finde allgemeine Aussagen immer schwierig. Es kann sein, dass eine Hausrat diese Uhr schon mitversichert.Ach ja: Herzlich Willkommen im Sinn - Forum !

-
Hallo AndiS und vielen Dank!
Das freut mich zu lesen! Ja ich habe bereits die ersten Anfragen erhalten -
Ja ich habe bereits die ersten Anfragen erhalten
Vielleicht war das der einzige Grund für Deine Anmeldung im Forum und Deinen Post mit der bilderbuchmässigen Erbschaftsstory *wegduck *
... Nix für ungut, bei mir schrillen da immer sämtliche Alarmglocken. Aber vielleicht ist ja alles stimmig. -
Da ich davon ausgehe, dass deine Geschichte stimmt und auch von den Daten her passen könnte - Glückwunsch zur Erb-Sinn. Ein Verkauf schließt sich selbstverständlich aus.
Viel Freude beim Informationen sammeln, vielleicht nimmst du ja eine Sinn 103 St (wichtig: mit Plexi!) oder die neue Flieger Chrono GMT von Guinand als "Schwester" für den täglichen Gebrauch und dann mit deiner Geschichte. Die 103 vom Urgroßvater dann für die besonderen Anlässe. -
Ne die wird nicht verkauft aber ist ja trotzdem interessant zu hören was man da besitzt. Die wird jetzt gereinigt und kommt in eine Vitrine. Und wenn irgendwann zufällig die Wirtschaft durch eine neue Pandemie zusammenbricht, dann kann ich die Uhr immernoch verkaufen
-
Klasse Jan

Genau so muß das

Gruss Lasse
-
Vielleicht war das der einzige Grund für Deine Anmeldung im Forum und Deinen Post mit der bilderbuchmässigen Erbschaftsstory *wegduck *
... Nix für ungut, bei mir schrillen da immer sämtliche Alarmglocken. Aber vielleicht ist ja alles stimmig.Zu dieser Art der Begrüßung eines neuen Mitglieds, welches sich regelkonform an uns mit einer Frage wendet, fällt mir nur eines ein:

Solche Anspielungen und Unterstellungen gehören hier nicht her. Und wie man sich für solch einen Beitrag auch noch bedanken kann
Ne Leute echt jetzt. -
Zu dieser Art der Begrüßung eines neuen Mitglieds, welches sich regelkonform an uns mit einer Frage wendet, fällt mir nur eines ein:

Solche Anspielungen und Unterstellungen gehören hier nicht her. Und wie man sich für solch einen Beitrag auch noch bedanken kann
Ne Leute echt jetzt.Franke sagte extra 2x "Vielleicht" und bei Neumitgliedern ohne Vorstellung sofort mit Fragen zu Wert einer Uhr.
Darf solch eine Vermutung schon geäußert werden.War ja auch sofort mein erster Gedanke,darum auch das Bedanken an Frank meinerseits.
Ansonsten gilt : Der Kluge Bemerkt,der Dumme macht eine Bemerkung

Gruss Lasse
-
Ne die wird nicht verkauft aber ist ja trotzdem interessant zu hören was man da besitzt. Die wird jetzt gereinigt und kommt in eine Vitrine. Und wenn irgendwann zufällig die Wirtschaft durch eine neue Pandemie zusammenbricht, dann kann ich die Uhr immernoch verkaufen
naja...ich würde sie zur Revision geben und das Werk reinigen lassen. Damit liegt sie halt besser und wird wohl länger leben. Trägt man sie jedoch nie, kann man sich das sparen...und sie doch verkaufen. Sie jedoch revisionsbedürftig zu lagern, würde mich dauerhaft stören... MICH....aber ich habe eben auch was für die Schätzchen übrig.
-
Der Kluge Bemerkt,der Dumme macht eine Bemerkung
Immerhin Heinrich Heine
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.George Bernard Shaw
-
Zu dieser Art der Begrüßung eines neuen Mitglieds, welches sich regelkonform an uns mit einer Frage wendet, fällt mir nur eines ein:

Ne Leute echt jetzt.
Sorry, Vintage-SINN gehen preislich momentan dermaßen durch die Decke, dass sie leider auch für unseriöse Anbieter interessant sind. Im Internet finden sich mittlerweile auffallend viele Vintage-SINN. Wenn dann jemand hier aufschlägt und mit dem ersten Post ein Erbstück im Fachjargon "Big Eye" präsentiert, darf man das ja mal kritisch hinterfragen, oder? Ebenso wäre eine Bilder-Rückwärtssuche angezeigt. Leider frißt Gier unter Uhrensammlern desöfteren Hirn, so dass ein Hinweis im richtigen Moment hilfreich sein kann. Es gibt im übrigen zig Fäden hier im Forum, die ähnlich verlaufen sind, nicht wenige weitaus ruppiger - nicht von mir! Dir, lieber Lemanianer, geht es hier auch nicht um die Sache, sondern um mich. Dir stinkt es, dass ich in diesem Forum Kritik an SINN übe. Für mich passt eine kritische Auseinandersetzung jedoch auch in ein Markenforum. Ansonsten könnte die Firma SINN das Forum direkt unter sinn.de betreiben. Ich gehe sogar ein Stück weiter: Eine kritische Auseinandersetzung ist das Salz in einem Forum und ist sogar für den Hersteller nützlicher als haufenweise Kommentare wie nice, super, toll, ist mir zu groß/klein usw. Wenn ich Neuerscheinungen gut finde, wie die neue Modellreihe 105, schreibe ich das hier ebenso mit sachlicher Begründung. Ein bißchen mehr Offenheit halte ich daher für angebracht.Also, willkommen im Forum JanK91
. Wir freuen uns auf Deine weiteren Beiträge!Wenn Du die Uhr unrestauriert weglegst, macht das imo wenig Sinn. Das sehe ich wie Rudi, entweder wieder in Betrieb nehmen und zu bestimmten Anlässen tragen oder weg damit. Damit Du eine UNGEFÄHRE Preisvorstellung hast: Momentan werden solche Schätzchen durchaus für EUR 5k oder gar mehr angeboten. Dass diese Preise noch weiter anziehen, entzieht sich meiner Phantasie. Der Neupreis lag um die 1970 irgendwo bei DM 200-300.
-
Anmerkung zur Revision.
Sie nur wegzulegen wenn sie wirklich nicht genutzt wird könnte doch sinn machen.
Warum,bei der revi werden unter anderem die Zeigerfutter beim abheben leicht aufgebogen.
Wenn das also kein "Top-Vintage" Uhrmacher ist,kann es passieren das durch das Aufbiegen die Zeiger
micht mehr optimal halten/sitzen und z,b, die Zentrumssekunde beim Nullen durchrutscht.Daher erst ran wenn 100% in Profi Händen

Gruss Lasse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!