Super Exoten- und Laien-Frage

• 1945 marschierten die Franzosen in Rottweil (kampflos, da mein Opa den Volkssturm in den Wald schickte …) ein.
    In Ihrer Freizeit kickten sie von dem Haus meines anderen Opas und dazu legte einer seine Uhr auf der Mauer ab.
    Mein Papa hat sie dann dort … gefunden.

Und ich jetzt wieder, da die Quarz-Zwiebel meiner Mama den Geist aufgab.
    Und siehe da, die Uhr, die seit ca. >80 Jahren nie eine Wartung sah, läuft prima.

Ich kann sie gerade nicht öffnen, da meine Mama sie mal wieder trägt (und jetzt hat sie Sorge, dass der Bub sie kaputt macht (nicht ganz unbegründet).)
    Das Gehäuse ist (vermutlich, keine Punze) aus Silber, die Bandanstöße angelötet.
    Hab‘ vergessen zu messen, sie ist kleiner als heute die meisten Damenuhren.

Ist hier irgendwer, der irgendwas über so eine Uhr sagen kann?

• Hallo Claus,

bezüglich dieser bemerkenswerten Uhr kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Geschichte drumrum ist schon recht interessant.
    Ein Bekannter von mir hat auch zwei Uhren ( Bicompax-Herrenuhren ), die in etwa aus dieser Zeit stammen und auch keinen Firmennamen auf dem Zifferblatt tragen. Wegen einer dieser Exemplare hab' ich schon Michele belästigt ... :D

Es scheint, daß es während des 2. Weltkriegs und kurz danach durchaus noch üblich war, Uhren ohne Firmenaufdruck zu fertigen. Ob damals solche Uhren aus Heimarbeit stammten ? Wurde bei dieser Uhr das Zifferblatt kurz nach dem Krieg durch ein No-Name-Blatt ausgetauscht ? Wurde sie möglicherweise aus einer Zwischenkriegs-Damenuhr ( die Damen damals an einer Halskette trugen ) gebastelt, weil sie angelötete Bandanstöße hat ? Alles möglich .....
    Ich bin auf jeden Fall auch neugierig, aus welchen Quellen Deine langlebige französische Mauer-Uhr stammt ..... :mggl:

• He die war ja mal Schwarz.
    Dann ist se auch Tegiment :D

Im Ernst,denke ist eine Messing / Nickel Legierung (einfach reiben und riechen).
    Sowas muss man in Händen halten und öffnen.
    Blatt könnte neuer sein,da kein Radium,aber alles Vermutung.
    Diese Art der Uhren habe ich aber in Richtung Frankreich schon öfter gesehen.

Schätze sie auf Gehäusefertigung 1932-37........

Gruss Lasse

btw. das ist 1937 in 39mm Wahrscheinlich für das Reichsluftfahrtministerium.
    (Zenith prüft das gerade,da also noch nicht Belegt).
    Zeige das,weil es zu der Zeit schon recht "Moderne" Uhren gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!