Bitte um Hilfe bei Schrank-/Tischuhren

• Ein fröhliches Hallo in die Runde, ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ein guter Freund von mir hat aus der Haushaltsauflösung seine Eltern drei Uhren, die wir beide nicht richtig ein ordnen können. Gerade bei Tischuhren habe ich null, nada Ahnung. Natürlich kenne ich Erwin Sattler und Jaeger LeCoultre als Marke, kann aber die Uhren hinsichtlich Originalität und Wert überhaupt nicht ein ordnen. Und daher würde ich mich über jede Information zu diesen Uhren freuen. Hier kommen ein paar Bilder.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Einmal editiert, zuletzt von Baumaxe (27. April 2021 um 10:49)

• Auch ich kenne mich nicht aus mit Tischuhren. Die JLC Atmos ist aber ein absoluter Klassiker (der immer noch im Programm ist): die Maschine die vermutlich am nächsten an ein Perpetuum Mobile herankommt …

Hier ist ein Service bestimmt (so teuer wie) lohnend!

(Wenn meine Frau nicht die Einrichtungsdbeauftrage in unserem Haushalt wäre, hätte ich vielleicht schon eine (die gibt's auch inc schön schlicht).)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Da muß der WAF (woman acceptance factor) nur stimmen :D

Tolle Uhren, die bestimmt etwas wert sind, kenne mich leider gar nicht aus damit.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (27. April 2021 um 18:09)

• Die Atmos hat einen WAF von 1,2 von 10 … die Sinn Wanduhr 0,1 …

Ich bin schon schwer gestraft … ;(

ich hau mich wech!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (27. April 2021 um 19:58)

• Ich würde sagen die JLC Atmos liegt irgendwo zwischen 800 und 1500 ocken, je nach Zustand und Originalität. Überholte werden auch gerne für 3K € angeboten allerdings keine verkauft auf ebay.

Die Sattler habe ich als Bild nicht gefunden, ich denke da muß hinten mal auf gemacht werden , Serie oder Nummer oder so.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke für das Zeigen.
    Die sind alle sehr Wertig :)

Da braucht man leider Stunden der Netzsuche um vernünftige Einschätzungen treffen zu können.
    Aber wer Verkauft verdient ja auch oder zumindest sich.
    Also demjenigen viel Spass in den weiten des Web SchuechternKichern

Schäfchen zählen,pah ich leg mir meine Uhr aufs Ohr :zzz:

• Hallo,

Wert und Preis sind zwei verschiedene Dinge!

Die "Atmos" ist die mit dem höchsten Preis. Dazu mal im Internet suchen, wie hier auch schon gesagt wurde.

Die "Erwin Sattler" ist eine einfache Tischuhr mit Weckerwerk.
    Wenn die Uhr täglich aufgezogen werden muss, dann bekommt man da um die 50,-€ für das gute Stück.
    Mit Acht-Tage-Werk auch mal 100,- bis 200,-€.

Die "Schmid" ist leider nicht antik.
    Trotzdem hat sie etwas besonderes nämlich ein Quecksilber-Kompensationspendel.
    Damit bitte besonders vorsichtig sein und darauf achten, das die Glaszylinder dicht sind. Quecksilber ist GIFTIG!!! Besonders die Dämpfe!!!!
    Wenn ein Käufer dafür gefunden wird muss man sich einigen. Die Uhr müsste ja auch noch überholt werden und das ist richtig Arbeit bei den Schätzchen.
    Preis würde ich VB zwischen 100,- bis 600.-€ ansetzen.

Aber vielleicht behält man die Uhren auch einfach und erfreut sich daran selber.

• Vielen Dank an alle, das hat wirklich sehr geholfen. Gut zuwissen, dass hier keine offensichtliche Fakes oder billiger Schrott angeschafft wurden. Lieder gibt es niemanden, dem der Stil gefällt, so dass die Uhren wohl zunächst einmal eingelagert werden.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!