Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und muss gestehen, dass ich noch nicht im Besitz einer Sinn bin. Ich schaue allerdings seit längerer Zeit und habe nun eine Uhr gefunden, welche mir zusagt. Es handelt sich um eine gebrauchte 809. Die Uhr ist schon ordentlich getragen, scheint aber problemlos zu funktionieren. Der Verkäufer scheint selbst nicht zu wissen, was er verlangen kann und ich habe keine preislichen Referenzwerte finden können. Ist das Modell so selten? Ist das Modell überhaupt empfehlenswert oder gibt es bekannte Mängel, die einen Kauf unattraktiv werden lassen?
Über Antworten und beratende Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Screenshot hier anzuhängen.
Mit freundlichen Grüßen
Sinn 809
-
-
Guten Tag Bolle und Bluna,
herzlich willkommen in unserem Forum.
Zu deinen Fragen habe ich zwei wesentliche Anmerkungen:
-die 809 gab es sowohl als Quarzuhr (ETA-Werk 955.122), wie auch mit einem rein mechanischen ETA Werk (2892-A2). Beides sind Standart-Werke, die eigentlich jeder gute Uhrmacher servicieren kann. Die Frage nach dem Werk ist, zumindest aus meiner Sicht, die generelle Frage. Was will ich, eine Quarz- oder Mechanik-Uhr? Weiterer sichtbarer Unterschied ist bei der Automatik-Variante, dass nur das Datum angezeigt wird.
Die Automatk-Variante konnte seinerzeit auch mit einem Chronometerzeugnis nach DIN 8319 gekauft werden.-die Leucht-Indizes sind nicht auf das Zifferblatt, sondern von unten gegen das Uhrenglas "gedruckt". Es wird also schwierig werden, im Fall eines arg geschundenen Glases Ersatz beim "Uhrmacher des Vertrauens" zu finden. Da kann nur Sinn weiterhelfen, solange es noch Ersatzgläser gibt.
Die 809 ist eine schöne Uhr (Durchmesser 39mm und Höhe 9mm), die sich mit ihrer Krone auf 4 Uhr sehr angenehm trägt.
Gruß,hawe -
Die 809 ist eine schöne Uhr (Durchmesser 39mm und Höhe 9mm), die sich mit ihrer Krone auf 4 Uhr sehr angenehm trägt.DAS dachte ich auch, als ich selespeeds Beitrag sah.
ciao
dirk
-
Hallo und erstmal vorab danke für Antworten!
Ein wenig hatte ich selbst schon hinsichtlich der Technik und der Unterschiede zwischen Automatik und Quarz nachgelesen.Die Uhr ist schön flach und optisch gefällt sie mir.
Aber der Anbieter und ich wissen nicht, was man verlangen, bzw bezahlen sollte. Ich hatte ihm einfach mal 500 Euro angeboten. Das wurde aber abgelehnt. Er muss wohl nicht unbedingt verkaufen.
Kann jemand hier das preislich einschätzen? Wann wäre es noch ein guter Kauf?
MfG
-
Also mit 500€ wirst du Ihn nicht reitzen können. Eine Suche nach verkauften 809 bei ebay ergab akteptierte Preisvorschläge wo ursprünglich 2000€ verlangt wurde. Das waren allerdings mechanische Uhren. Rechne da noch mal eine Handvoll weg und probier es noch mal. Generell halte ich bei ebay Kleinanzeigen Angebote gegen Gebot für fragwürdig. Zumal er lustiger weise 1€ VB drin hat heisst für mich ich zahl ein Euro oder handel Ihn runter. :weglachen2 :weglachen2 :weglachen2 :weglachen2
-
Guten Morgen,
wenn der derzeitige Eigentümer der Uhr keine große Ahnung von der Uhr hat, dann kann er auch nicht abschätzen ob eine Revision bei Sinn angeraten wäre. Die gute Nachricht wäre, dass sich im Normalfall diese Kosten auf nur 120€ belaufen sollten (also kein neues Glas, Gehäuseaufarbeitung etc.,sondern im wesentlichen nur Durchsicht/Batteriewechsel,Dichtungssatz).Der seinerzeitige Neupreis der Uhr lag 1996 bei 490 DM mit Lederband und 630 DM mit Edelstahl-Armband.
Somit möchte ich hier Cian widersprechen.
Ich sehe deine Preisvorstellung von 500 €, im Vergleich mit anderen "Vintage Sinn Uhren" als durchaus vernünftig an. Auch wenn die Uhr nicht oft gehandelt wird bedeuted das noch lange nicht, den gegenwärtigen Hype mitmachen zu müssen. Zu deiner Info, die mechanische (Automatik) Variante lag damals 200 DM höher im Verkaufspreis.Manchmal kann es sich durchaus lohnen, nicht auf den ersten Impuls hin zu kaufen.

Gruß und schönen Feiertag,
hawe -
Guten Morgen,
Nach meiner Erfahrung liegt die 809 aktuell als Quarz bei 500-600 und als Automatik bei 900-1100 €. Dafür findet man welche im guten Zustand und teilweise im Komplettpaket. Die noch etwas seltenere Feuerwehr-Variante (das hier ist keine) liegt noch ein paar 100€ drüber.
Insgesamt begegnet man der 809 aber relativ selten. Ich trage sie auf jeden Fall gern
Viele Grüße
ThomasPS: ich finde es übrigens super, dass man hier offen über Preise sprechen kann. In anderen Foren steht darauf die Todesstrafe
-
Guten Morgen,
wenn der derzeitige Eigentümer der Uhr keine große Ahnung von der Uhr hat, dann kann er auch nicht abschätzen ob eine Revision bei Sinn angeraten wäre. Die gute Nachricht wäre, dass sich im Normalfall diese Kosten auf nur 120€ belaufen sollten (also kein neues Glas, Gehäuseaufarbeitung etc.,sondern im wesentlichen nur Durchsicht/Batteriewechsel,Dichtungssatz).Der seinerzeitige Neupreis der Uhr lag 1996 bei 490 DM mit Lederband und 630 DM mit Edelstahl-Armband.
Somit möchte ich hier Cian widersprechen.
Ich sehe deine Preisvorstellung von 500 €, im Vergleich mit anderen "Vintage Sinn Uhren" als durchaus vernünftig an. Auch wenn die Uhr nicht oft gehandelt wird bedeuted das noch lange nicht, den gegenwärtigen Hype mitmachen zu müssen. Zu deiner Info, die mechanische (Automatik) Variante lag damals 200 DM höher im Verkaufspreis.Manchmal kann es sich durchaus lohnen, nicht auf den ersten Impuls hin zu kaufen.

Gruß und schönen Feiertag,
haweDa hat Hawe durchaus recht Sowohl mit den Preisen wie sie 96 verkauft worden sind als auch mit dem gegenwärtigen Hype. Das trift aber nicht nur auf die 809 zu sondern auf alle Vintage Uhren. die Frage ist a) was ist es dir Wert und b) was meint der Markt was sie gerade Wert ist. Es war ja auch keine Bewertung von mir was die Uhr Wert ist nur ein Hinweis für was sie im Moment verkauft worden sind. Ich glaube das wir uns fast alle einig sind das Vintage Preise im Moment so gut wie alle jenseits von gut und böse sind in den letzten Jahren. Davon kann dir Michele ein Lied singen.
-
Danke für die Einschätzungen, vllt warte ich dann doch noch ein wenig und halte Ausschau.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!