Kaufberatung Rolex

• Hallo Gemeinde,

heute brauch ich mal Euren Rat. Ich bewege mich gerade in einer mir unbekannten Welt.....
    Ich bin auf der Suche nach einer Rolex für meine Frau (sie wünscht sich tatsächlich eine ^^ ), die folgende Kriterien erfüllt:

34mm (allerwichtigstes Kriterium)
    Oysterband (wichtig)
    Geriffelte (sagt man das so?) Lünette
    Graues Blatt
    Edelstahl

Die perfekte Uhr wäre eine Datejust, die gibt es aber nicht in 34mm.

Was wäre das richtige Modell ? Wer kann helfen ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Andi,

die Referenzen 115234 (Model Date) bzw 124200 (Oyster Perpetual, ohne Riffellünette und ohne Datum) sollten zumindest größenmäßig passen.
    Meine beste Ehefrau hat sich vor Jahren für die 126200 (Datejust 36mm) entschieden, Vorteil hier: eine Riesenauswahl an Zifferblätter,
    das Pendant mit Riffellünette heißt dann 126234!!
    Vielleicht einfach mal anprobieren, meiner Frau gefiel damals die größere Variante besser... ;)

VG Jürgen

Viele Grüße
    Jürgen
    ;)

• Die perfekte Uhr wäre eine Datejust, die gibt es aber nicht in 34mm.

Ist eine 36er schon zu groß? Gruebeln

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• @ Busfahrer: Ja, eine 36er ist schon zu gross, da sieht man schon kein Band mehr, nur noch Gehäuse. 8|
    Wir haben das mal ausprobiert und 34 ist wirklich das Höchste der Gefühle. Das kleinere Format (31?) sieht dann so Alt-Oma-mäßig und unsportlich aus, das geht auch nicht.

Saubazi: Weil es auch Riffellünette sein soll, kommt vermutlich dann vermutlich nur die Date in Frage, die Referenz hilft da ungemein bei der Suche. Danke Dir ! Top1
    Gottseidank hat meine Frau keine Allergie gegen Warzen, für mich wäre das ein No-Go. Aber sie stört es nicht.

Lasse: Ich habe gemerkt, dass ich im Portfolio von Rolex mal gar keine Ahnung habe, aber so langsam fummele ich mich durch....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Rolex 16234...

Die „alten“ 5 stelligen Referenzen sind noch nicht die aufgeblähten Gehäuse.
    Weißgold Lünette, Oysterband und ein graues Blatt.
    Besser geht es nicht...

• Hey Andi, da hast du ja eine Aufgabe bekommen :D FrecheFratze

Rolex hat eigtl. einen der einfachsten Produktkataloge vom Überblick her, wie ich finde ;) Wenn man mal die paar Modellreihen kennt, findet man sich i.d.R. gut zurecht : doppelt Daumen hoch

Ich denke mit deinen sehr konkreten Vorstellungen schränkst du deine Auswahl eigtl. auf exakt ein Modell ein. Und zwar die Datejust in 34mm, in der von Saubazi bereits genannten Referenz 115234.

Von den eleganteren Modellen haben nur die Day-Date und Datejust-Modelle die Riffellünette (= Weißgoldlünette bei einer Stahluhr, daher auch der höhere Preis). In 34mm bleibt da meines Wissens nur die Datejust. Die (optisch ebenso sehr attraktive) Oyster Perpetual Modelllinie dürfte nochmal merklich günstiger sein, eben auch aufgrund der polierten Stahl-Lünette. Die übrigens - was man auf Online-Bildern nicht gut sieht - im Vergleich zu den Datejust-Modellen nicht "bombiert" ist. Heißt, optisch sind die polierten DJ-Lünetten etwas "wulstig", für mich sieht es immer so aus, als wäre da ein Autoreifen drauf FrecheFratze Ist halt der gewollte Stil, mir gefallen die flacheren Lünetten der Oyster Perpetual Modelle aber deutlich besser.

Nächstes Problem: Soweit ich weiß, hat Rolex aktuell keine 34mm Datejust Modelle mehr im Programm :bulge: Ich kann diese zumindest nicht mehr auf der Website finden. D.h. du wirst dich auf die bereits erwähnte Bestands-Referenz stürzen müssen, die mit Sicherheit noch beim ein oder anderen Händler verfügbar ist.

LZU hat ja bereits angemerkt, dass es einige ältere Referenzen gibt, die auch toll sind. Hier würde ich allerdings anmerken wollen, dass du aufgrund des Gebrauchtkaufs schon wieder mit allen Vor- und Nachteilen eines solchen rechnen musst. Besonders bei wirklich älteren Referenzen (20 Jahre +) sehe ich da ggf. Probleme in der täglichen Tragbarkeit / Wasserdichtigkeit. Klar bekommt man das auch meist wieder halbwegs dicht, aber man muss sich bei solchen Preisen mit Sicherheit selbst nochmal drum kümmern - außer die Uhr kommt direkt von einem Gebrauchthändler, der entsprechende Prüfungen / Revisionen nachweisen kann. Ich denke aber, dass für deine Frau eine eher aktuellere Rolex in Frage kommt - da muss sie sich um die Robustheit und Tragbarkeit auch keine Sorgen machen.

Ich hab mal zufällig eine bei Juwelier Häffner aus Stuttgart im Online-Shop gefunden (watch.de) - der aufgerufene Preis dafür grenzt für mich aber schon fast an Lächerlichkeit :weglachen2
    Wäre dafür aber "ungetragen" und genau in der von der gesuchten Ausführung 8)

Wird auf jeden Fall keine leichte Aufgabe hier ein bezahlbares und schönes Modell zu finden... daher: Viel Erfolg! :hatoff:

Besten Gruß,
    Daniel

• Bin ich froh, dass meiner Zukünftigen die Sinn 556A besser gefallen hat als die Rolex EX1. 8)

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Hi AndyS,
    ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum dabei denke aber das ich dir aus eigener Rolex Erfahrung etwas weiter helfen kann. Also ein 34 mm Modell mit Riffel Lünette dürfte schwer zu finden sein, die Geriffelten Lünetten sind alle aus Gelb/Weißgold und waren/sind bei den Damen Modellen 31 mm verbaut. Die Modelle mit 34 mm haben die Referenznummer 14000 und ihr Name ist Air King, es sind tolle Uhren zu 99% mit Oysterband und auch sehr viele mit grauem Blatt. Schaue mal bei "Chrono 24" die Auswahl ist unendlich groß. Ich hoffe das ich etwas im Rolex-Dschungel helfen konnte. Grüße Rupert

Rupert. Top1

• Danke ! Die AirKing hatte ich garnicht auf dem Schirm, ich kenne nur die aktuelle, und die hat ja irgendwas um die 40mm. Aber tatsächlich, die Auswahl ist gross bei Chr24, ich habe es auch gleich meiner Frau gezeigt. Sie meint "zu männlich". ;( Also vermutlich muss ich weiter schauen unter 115234.....

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Andi, muss es denn eine Rolex sein für deine Frau?
    Wenn das Inhouse-Werk nicht eine Voraussetzung ist, gäbe es (für mich als BALL-Boy) eine schicke Alternative.
    Ball Fireman Victory Ladies mit einem Durchmesser von 31 mm. Zu einem Preis, der weit von Rolex entfernt ist.
    Die Marke ist imo unterbewertet, bietet sehr gute Qualität und hat eine interessante Firmengeschichte.

Bilder

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Ja, es muss eine Rolex sein. All meine Argumente, sachlich, emotional, all das hat nicht geholfen sie von der Marke abzubringen. 8o
    Zu groß ist die Strahlkraft, und von daher gibt es zu der Marke keine Alternative.
    Trotzdem danke für deinen Hinweis ^^ .

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!