Sinn Metallbänder, Versionen.

• Hallo zusammen.
    Wieviele Versionen des H-link Bandes und des feingliedrigen Bandes gibt es?
    Passt ein und das selbe Band an verschiedene Uhren?

... evtl. dann, wenn man verschiedene Endlinks benutzt?

Gibt es (im Forum) eine Art Kompatibilitäts-Liste. Ich konnte leider nichts finden. TraurigWinken

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Eine Kompatibilitätsliste für Metallbänder gibt es bei uns im Forum nicht.
    Ob ein Band mit anderen Füllstücken (Endlinks) auch an eine andere Uhr passt, das weiss am besten der Sinn-Kundendienst.

Ich würde bei dem klassischen zweigliedrigen Band generell unterscheiden zwischen dem dünneren Band (verschraubt mit Schlitzschrauben, etwas dünner und damit deutlich leichter) und dem dickeren, inbus-verschraubten Metallband, das gefühlt bei 90% der Sinn-Uhren derzeit angeboten wird.
    Der Begriff H-Link-Band ist ungewöhnlicher Name. Sinn hat diesen so nie verwendet. Auch auf der englischen Sinn-Seite ist die Rede von einem two-link-Band, aber nie H-Link-Band.

Bei dem feingliedrigen Band ist es genau so, die älteren Bänder sind mit den Schlitzschrauben verbunden, die aktuellen mit Inbus.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Bei dem feingliedrigen Band ist es genau so, die älteren Bänder sind mit den Schlitzschrauben verbunden, die aktuellen mit Inbus.

Wann kam denn der Umstieg auf Innensechskant? Gruebeln

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Der Begriff H-Link-Band ist ungewöhnlicher Name. Sinn hat diesen so nie verwendet. Auch auf der englischen Sinn-Seite ist die Rede von einem two-link-Band, aber nie H-Link-Band.

Wird und wurde auch hier im Forum H-link genannt. Siehe dieser Beitrag. :whistling2:

https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=13412

Ebenfalls auf youtube.
    https://www.youtube.com/watch?v=UdW1i-YglSc

• Ein genauer Termin zur Umstellung auf Inbus kenne ich nicht, ich denke, dass das je nach Modell nach und nach geschah.
    Es ist allerdings schon einige Jahr her. Bei der 900er - Serie war es zum Kaufdatum meiner 900er Flieger im Jahr 2010 beispielsweise so, dass es damals noch das dünnere Band mit den Schlitzschrauben gab.
    Erst ab 2012 kam dann das Inbus-Band.

Zum Begriff H-Link:
    Korrekt, dieser Begriff wird immer wieder mal verwendet, aber wie beschrieben nicht von Sinn. Erstmalig ist mir diese Bezeichnung im englischsprachigen Forum "Watchuseek" erschienen.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Bei den 103er /203ern (meiner Arktis :yeah: ) war auch schon 2011 das fette Band dran :D
    denke auch so ca. um 2010 war der Umstellungszeitraum! ^^

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!