Kurzvorstellung Slim d'Hermès

• Eigentlich sollte ich ja keine Uhr mehr kaufen 2021. Aber bei eine Uhr, die ich schon ewig »verfolge« … und bei »wie neu für <50% Liste« …

Und eine Dresswatch brauchte ich noch.
    Unbedingt! ich hau mich wech!

Nein, nicht wirklich eine MicroBrand aber auch nichts alltägliches.

Für meinen (nichts für ungut!) Wertekompass ist Hermes eine Marke, die nicht teuer ist ... sie ist lächerlich teuer.
    Die mechanischen Uhren sind jedoch eine Ausnahme von dieser "Regel". Sie sind zwar immer noch teuer, aber im Vergleich zur einschlägigen Konkurrenz durchaus günstig - und im Vergleich zu anderen Produkten der Marke sind sie ein Schnäppchen. Für 5.600 € hat man die Wahl zwischen einem Backgammon-Spiel aus gewöhnlichem Ahornholz - oder der Slim d'Hermès!
    Man kann sie mögen oder nicht, aber Hermes-Uhren sind sehr gut verarbeitet, werden zum Teil im eigenen Haus hergestellt und verwenden Vaucher-Uhrwerke (Hermes besitzt eine 25%ige Beteiligung an diesem Hersteller), die man sonst nur in teureren Uhren findet!
    Aber das war nicht der Grund, warum ich nach einer Hermes-Uhr gesucht habe (es war eher eine Art "notwendige Bedingung").
    Es war das elegante und zugleich kühne Design.
    Ich liebe besondere Fonts.
    Wie auf einigen ochs und junior Uhren, wie auf meiner Panerai und meiner Oak und Oscar oder auf den AnOrdain Uhren, um nur einige zu nennen.
    Die Schriftart auf der Slim d'Hermes wurde von dem recht berühmten Grafikdesigner Philippe Apeloig entworfen und sie ist einfach Hammer!.
    Aber das ist noch nicht alles ... das dunkelgraue Zifferblatt ist in drei Ebenen aufgebaut. Eine für die besagten Ziffern, eine für die Mitte des Zifferblatts mit den Indexen und dem Logo und eine für die kleine Sekunde.
    Die Zeiger sind so schlank wie die Uhr und die Ziffern und unterstreichen die Eleganz der Uhr. Selbst mit meiner (einfachen) Lupe konnte ich nicht herausfinden, ob sie facettiert oder abgerundet sind, aber egal: sie spielen sehr angenehm mit dem Licht ... toll!
    Das Gehäusedesign ist auch recht aufwändig, am auffälligsten sind die einmalig gestalteten Bandanstöße.
    Und auch die Krone und die Schließe sind weit davon entfernt, von der Stange zu sein.
    Ich kann kein einziges Designelement finden, das nicht gründlich durchdacht ist.
    Außerdem: Ich wollte schon immer einen Mikrorotor. Ich mag nicht nur Halbmanufakturwerke, sondern auch die Optik eines Mikrorotorwerks. Und auch der Rest des Werks ist - soweit ich das verstanden/gelesen habe - sehr gut konstruiert (z. B. mit einem Wolframrotor oder eine Unruh mit variable Trägheit mit Goldträgheitsblöcken).
    Während die Dekoration des Uhrwerks sicherlich und verständlicherweise nicht jedermanns Geschmack ist, gefällt mir das Aussehen sehr, das irgendwie industriell und elegant zugleich ist.
    Und es ist schlank. Was bei einer Uhr, die Slim sogar im Namen trägt, durchaus Sinn macht.

Was finde ich nicht so gut?
    Alligatorleder ist nicht mein Lieblingsmaterial, und das aus mehr als einem Grund. Irgendwann wird das Band ersetzt werden müssen. Wie wird die Uhr an einem "normalen" Lederband aussehen?

+:
    Sie ist schlank, elegant und sehr durchdacht gestaltet - und mit einer tollen Schriftart
    Sie hat ein tolles Uhrwerk
    Es ist eine Hermès, eine ikonische Marke

-:
    (wahrscheinlich) kein Strap-Monster
    3 bar ... ernsthaft?
    Es ist eine Hermès, eine Marke, die eine gewöhnliche Wickeltasche für 1.400€ anbietet

Das Band ist übrigens recht kurz das hat zwei Nachteile: im Sommer werde ich das letze Loch brauchen und im engsten Loch kann meine Frau sie anziehen :bulge:

Und jetzt ein paar schnelle Bilders:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Starke Uhr! Mit einem Mini Rotor aus abgereichertem Uran zieht sie noch schneller auf SchuechternKichern

Die Zahlen auf dem Zifferblatt hätten sie für mich auch weglassen können, kommt das Design noch besser zur Geltung : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Starke Uhr! Mit einem Mini Rotor aus abgereichertem Uran zieht sie noch schneller auf SchuechternKichern

Die Zahlen auf dem Zifferblatt hätten sie für mich auch weglassen können, kommt das Design noch besser zur Geltung : like

:weglachen2

Gordon Bethune

• Hy Claus,

Glückwunsch zur noblen Uhr, sie passt gut zu Dir und Deiner Feinschmecker-Sammlung. Top1

Viel Freude und viele schöne Stunden mit deinem neuen Schatzi !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Claus,
    Du bist wirklich immer für eine Überraschung gut ! : yourock
    Ich finde diese Hermes wirklich äußerst attraktiv - mit deutlichen Art-Deco-Zitaten : applaus

Viel Freude mit ihr - z.B. passend zu einem eleganten Anzug.

Einmal editiert, zuletzt von toter-dichter (16. Oktober 2021 um 20:49)

• Hallo Claus,

ich hatte ja schon so eine Ahnung, das etwas kommen könnte, danke für die Bilder und die Kurzvorstellung - jetzt sind alle Fragen beantwortet, die ich gestern nicht gestellt habe.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Hallo Claus!

Eine wirklich schöne Dresswatch hast du dir da zugelegt ^^ Wie Andi schon sagte fügt sich die Hermès perfekt in deine exquisite Sammlung ein : doppelt Daumen hoch

Mich haben die Hermès Uhren auch schon gereizt, aus praktisch den gleichen Gründen die du in deiner Vorstellung genannt hast ;) Die vewendeten Fonts und schlichten Designs sprechen mich schon an. Wie Bulgari schafft es die Marke auch langsam in den "ernstzunehmenden" Luxusuhren-Bereich vorzudringen. Mir persönlich wäre die Slim d'Hermès allerdings dann doch ein wenig ZU schlicht. Auch das Uhrwerk ist zwar klasse, dass sehr moderne und industrielle Finish gefällt mir aber nicht so. Auch wenn es mit Sicherheit für den Preis, den du gezahlt hast, ein mehr als geiles Werk ist! : wie geil

Besonders klasse finde ich die sportliche HM08, die auch eine interessante Story zum Design besitzt:

Quelle: https://www.hodinkee.com/articles/hermes-h08-2021

Die Uhr wurde diesen Sommer vorgestellt, es gibt einige Artikel dazu. Allerdings hat mich gerade schwer verwundert, dass ich die HM08 weder auf der deutschen Hermès Seite, noch auf der amerikanischen finden kann?! :sverd: :bulge:
    Irgendwie scheint das Teil spurlos von den offiziellen Websiten verschwunden zu sein - die amerikanische Seite zeigt die Uhr nämlich als "nicht mehr verfügbar an": ?(

Quelle: https://www.hermes.com/us/en/product/…mm-W049427WW00/

Das hab ich so auch noch nicht gesehen FrecheFratze 8|

Dir, lieber Claus, auf jeden Fall ganz viel Spaß mit dem schönen Stück! :flw:

Besten Gruß,
    Daniel

• Ja, Daniel, die H08 ist auch eine tolle Uhr, mit den tauschbaren, wirklich gelungenen Stahl- und Gummi-Bändern … und mit orange :)

Allerdings finde ich das Stahlband vergleichsweise uninspiriert. Und das Werk ist auch nicht soooo dolle.

Ich habe aber auch nach der H08 geschaut – scheint vergriffen zu sein.
    Ich bin vor ein paar Monaten „zufällig, aus Versehen“ im KaDeWe in die Hermès-Boutique gelaufen und da war auch nix mehr da …

Und so kam ich a) zu der Erkenntnis, dass die H08 für mich nur der „Ersatz“ für die Slim wäre und b) … nunja, wie gesagt, da war plötzlich ein Angebot, zu dem ich nicht nein sagen konnte (und meine Frau auch nicht :D )

Gordon Bethune

• HI Claus,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugangn und besten Dank für den wieder einmal herrlich zu lesenden Bericht. : 10Punkte

Ich musste ein paar Sachen hier mit Verspätung "nachlesen" und hatte wirklich Spass an Deinen Ausführungen!
    Seit 2 Monaten habe ich nun auch eine Uhr mit Micro-Rotor (eine Bulova aus 1969) darum gefällt mir dieser Aspekt sehr gut.

und: meine Urhrenmuseumtour ist immer noch nicht terminiert... ist grad alles bisserl viel.

Viele Grüße

Oliver

• Da die oben bereits erwähnt H08 immer noch ganz attraktiv finde, hab ich mich mal weiter auf die Suche gemacht.

Offenbar hat sich Hermès dazu entschlossen, die Uhr nur noch auf wenigen Märkten anzubieten. Weder auf der deutschen Website noch auf dem US-amerikanischen Pendant finde ich die Kollektion. Wenn man andere typische Uhren-Ecken dieser Welt abklappert, findet man die Uhr z.B. noch in Singapur oder in den UAE (Vereinigten Arabischen Emiraten). Allerdings nur noch in einer einzigen Version ?!

Interessant ist allerdings, dass die Präsentations-Seite von Hermès zur Kollektion noch online ist, auch in Deutsch. Diese habe ich allerdings nur direkt über Google gefunden, nicht auf der Seite selbst... hier sieht man noch alle Referenzen der Kollektion!

Allerdings führt kein Link zu Kollektion an sich: Klickt man auf "Discover this collection" bzw. "Kollektion entdecken", landet man lediglich auf der Standard-Uhren-Seite von Hermès. Und dort ist wie eingangs erwähnt nichts mehr von der H08 zu finden :&:

Für mich nach wie vor ein großes Rätsel - um die H08 wurde doch recht viel Tam Tam gemacht, ich habe sie öfter online in Tests & Reviews gesehen. Seit dem, nichts mehr... auch dass auf den offiziellen Hermès Seite quasi jedes Spur davon entfernt wurde, wundert mich sehr... so etwas habe ich noch bei keinem anderen Hersteller bisher erlebt 8| ?(

• Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das ist seit einiger Zeit so. Ich habe es mal auf Lieferschwierigkeiten geschoben … ob das stimmt?
    Gruebeln ?(

Gordon Bethune

• Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, das ist seit einiger Zeit so. Ich habe es mal auf Lieferschwierigkeiten geschoben … ob das stimmt?
    Gruebeln ?(

Ja, aber deswegen nur in einigen Ländern die gesamte Uhr aus dem digitalen Sortiment zu nehmen und in anderen nur noch eine Version davon anzubieten? Das erscheint mir dann schon sehr komisch. Alle anderen derzeitigen Hermès Uhren scheinen ja verfügbar zu sein... aber gut. Wir werden es vermutlich nie erfahren, da sich heute alle Medien nur noch auf die Neuheiten stürzen und es danach praktisch keine wirklichen Updates zu irgendwelchen Modellen gibt :P :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!