Alte Taschenuhr gefunden...

• Nun, "gefunden" stimmt nicht ganz.
    Ich wusste, dass ich sie habe, hatte das bisher aber immer irgendwie verdrängt ;)
    Es handelt sich um die silberne Uhr meines Urgroßvaters, die ich zusammen mit weiteren "Erbstücken" im Schrank hinter den Sinn-Uhren aufgehoben habe.

Als ich sie das letzte mal in der Hand hatte, habe ich sie mit dem Silberputztuch bearbeitet, so dass sie jetzt noch einigermaßen glänzte.

So richtig gründlich war ich damals aber wohl nicht gewesen ;)

Die Rückseite ist graviert, die Kette auch aus Silber.

Leider ist der Gehäusedeckel am Schanier abgebrochen, hält aber zum Glück in geschlossener Position

Sowohl im Gehäuse- als auch im Werksdeckel finden sich Punzierungen, die das Gehäuse als aus 800er Siber gemacht ausweisen. Es gibt auch ettliche feine Markierungen (für die ich das Makro rausholen müsste), die auf Revisionen o.ä. hinweisen.

Das Werk selbst ist mit "Columbus" markiert, die Seriennummer passt aber nicht zu denen auf watch-wiki genannten.

Witzigerweise stellt im Uhrforum gerade jemand die Uhr seines Großvaters vor, die der meinen sehr ähnlich ist. Da ich dort aber nur lese, stelle ich meine hier vor ;)

Bei meiner Uhr hatte meine Mutter wohl in den 80gern das originale Glas gegen ein neues PlexiGlas tauschen lassen. Damals hat sie auch die letzte Revision bekommen. Trotzdem läuft sie nur wenig schneller als meine 104. Aktuell ca. 10 Sekunden am Tag.
    Da ich nicht weiß, wie genau diese Uhren mal gewesen sind, kann ich das nicht wirklich einordnen. SO schlecht finde ich das aber nicht.

Ciao

dirk

• Eine sehr geschmackvolle Taschenuhr, Dirk : klasse : applaus : good posting - wenn sie Geschichten erzählen könnte .... 8o

Dein post hat mich daran erinnert, die beiden Taschenuhren meines Urgroßvaters wieder einmal aufzuziehen ! Top1

• Ich bin gespannt, was rauskommt! Ich schließe mich mal indirekt der Frage an. Ich habe ebenfalls noch zwei Taschenuhren von meinem verstorbenen Großvater, die schon die ganze Zeit nur rumliegen.

Erste Recherchen haben damals "nichts besonderes" ergeben - so ganz lässt mich das Thema aber nicht los. Wenn ich "darf", Dirk, würde ich mich da einfach mal in die Fragerunde einklinken : DuBistEinSchatz

Interessant dabei (schon mal vorab erwähnt) finde ich, dass sowohl die Zeiger sehr ähnlich der deinigen sind sowie dieses... Wappen? auf der Gehäuserückseite. Mich würde hierzu auch ein wenig die Historie dazu interessieren, da ich dieses Wappen schon auf sooo vielen alten Taschenuhren gesehen habe, mir die Bedeutung dessen aber völlig unbekannt ist.

Beste Grüße,
    Daniel

• Große Recherche habe ich noch nicht betrieben ;)

Aufgrund der Aussagen in dem Faden im Uhrforum habe ich festgestellt, dass das Werk wohl von Eterna stammt. Das Kreuz über der Seriennummer ist da ein Hinweis drauf.
    Wenn dem so ist, stammt das Werk aus 1910. Dann könnte es sein (Spekulation), dass mein Urgroßvater die Uhr 1912 zum 50. Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Es lebt leider niemand mehr der zur Provinenz der Uhr was sagen könnte...

Ciao

Dirk

• Auch das auf halber Höhe rechts im Deckel erkennbare Schild weist auf Eterna hin.
    Dort steht S.F.C. drin, was für "Schild Fréres & Co." steht. Laut Mikrolisk nannte sich die Firma später "Eterna".

Das Zeichen links auf halber Höhe im Deckel ist der Reichssilberstempel, bestehend aus Mondsichel und Krone...

Eine der Urmacher-Markierungen sagt "4817 / 1912"
    Vielleicht die 4117te Uhr, die 1912 gebaut wurde?

ciao

dirk

• Soo, jetzt mal ein paar Bilder der zwei Taschenuhren meines Großvaters. Mich würde besonders interessieren welcher Hersteller das jeweils ist, woher das Werk stammt und wie alt die Uhren ungefähr sind. Ich lasse mit der Analyse mal die Profis ran, die Bilder sollten einige Hinweise geben können. Ich denke auch darüber nach, die rechte der Uhr mit dem schöneren Werk etwas restaurieren zu lassen, da dieses sogar noch läuft! Leider sind bei beiden Uhren die Blätter ziemlich hinüber bzw. schlecht ausgebessert worden.

Die Bilder zeigen die linke und rechte Uhr, das Innenleben stammt in der Reihenfolge der Bilder erst von der linken, dann rechten Uhr.

Ich freue mich über jeden nützlichen Hinweis - vielen Dank im Voraus! :hatoff:

• Ahnung habe ich ja keine … trotzdem hier mal auf ganz die schnelle ein paar Anregungen:

Halbmond und Krone = Silber

Zylinderhemmung, 6 Steine und Silber deutet auf eine eher einfache Uhr hin.

Das generische Wappen hinten war meines Wissens bei Standarduhren eben generisch zum eingravieren von Initialen.

Ansonsten hier mal gucken, coole Seite: http://www.mikrolisk.de

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Die o. g. Seite spuckt als Hersteller

Cortebert Watch Co. / Juillard & Cie. / Juillard Frères Biel, La Chaux-de-Fonds und Cortebert, Schweiz

aus.

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Halbmond und Krone = Silber

Ah, danke! Hatte ich kurz danach noch selber rausgefunden, Stichwort Reichssilberstempel : doppelt Daumen hoch Heißt, die Uhren sind aus 800er Silber - also nach meinem Verständnis damals üblichem und generischem Silber.

Das generische Wappen hinten war meines Wissens bei Standarduhren eben generisch zum eingravieren von Initialen.

Nochmal ein aaah, danke! : doppelt Daumen hoch Das erklärt natürlich einiges. Bei weiterer Recherche habe ich auch gesehen, dass dieses Wappen nicht wie von mir gedacht immer identisch ist, sondern oft ähnlich mit stilistisch ähnlichen Abwandlungen. Wieder was gelernt!

Ansonsten hier mal gucken, coole Seite: http://www.mikrolisk.de

Da bin ich auch drauf gestoßen, danke Top1

Die o. g. Seite spuckt als Hersteller

Cortebert Watch Co. / Juillard & Cie. / Juillard Frères Biel, La Chaux-de-Fonds und Cortebert, Schweiz

aus.

... und ein letztes Danke vorerst :D :flw:

Auch das hab ich herausgefunden. Damals liefen die Uhren wohl noch unter Juillard & Cie., wenn ich mir die Inschriften so ansehe. Leider habe ich auch auf Mikrolisk keine genaue Angaben zur Firma finden könne, um festzustellen, von wann ungefähr die Uhren stammen könnten.

Ich fasse also zusammen: Es handelt sich aufgrund der verhältnismäßig einfachen Werke, Material & Hersteller um generische Taschenuhren der damaligen Zeit um 1900 rum. Das würde in meinem Fall passen, da mein Großvater und dessen Vater aus sehr einfachen Verhältnissen stammen und nicht nur auf dem Dorf, sondern eher in den Bergen gelebt haben FrecheFratze Vom Alter ist es dann vermutlich sogar so, dass die Uhren von meinem Urgroßvater stammen und an meinem Großvater weitergegeben wurden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!