Nun, "gefunden" stimmt nicht ganz.
Ich wusste, dass ich sie habe, hatte das bisher aber immer irgendwie verdrängt ![]()
Es handelt sich um die silberne Uhr meines Urgroßvaters, die ich zusammen mit weiteren "Erbstücken" im Schrank hinter den Sinn-Uhren aufgehoben habe.
Als ich sie das letzte mal in der Hand hatte, habe ich sie mit dem Silberputztuch bearbeitet, so dass sie jetzt noch einigermaßen glänzte.
So richtig gründlich war ich damals aber wohl nicht gewesen ![]()
Die Rückseite ist graviert, die Kette auch aus Silber.
Leider ist der Gehäusedeckel am Schanier abgebrochen, hält aber zum Glück in geschlossener Position
Sowohl im Gehäuse- als auch im Werksdeckel finden sich Punzierungen, die das Gehäuse als aus 800er Siber gemacht ausweisen. Es gibt auch ettliche feine Markierungen (für die ich das Makro rausholen müsste), die auf Revisionen o.ä. hinweisen.
Das Werk selbst ist mit "Columbus" markiert, die Seriennummer passt aber nicht zu denen auf watch-wiki genannten.
Witzigerweise stellt im Uhrforum gerade jemand die Uhr seines Großvaters vor, die der meinen sehr ähnlich ist. Da ich dort aber nur lese, stelle ich meine hier vor ![]()
Bei meiner Uhr hatte meine Mutter wohl in den 80gern das originale Glas gegen ein neues PlexiGlas tauschen lassen. Damals hat sie auch die letzte Revision bekommen. Trotzdem läuft sie nur wenig schneller als meine 104. Aktuell ca. 10 Sekunden am Tag.
Da ich nicht weiß, wie genau diese Uhren mal gewesen sind, kann ich das nicht wirklich einordnen. SO schlecht finde ich das aber nicht.
Ciao
dirk