UX - Dienstuhr beim GSG9

• Blackhead wollte sich nochmal bei den 9ern erkundigen. Das kann aber aufgrund geplanter Lehrgänge noch was dauern.
    Ich bin gespannt. :)

• Hoffentlich vergißt er es nicht.... :wink:

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Hallo,
    nun ja nach nunmehr 6 Seiten mit heißen Diskussionen werde ich mal ein bissel Licht ins Dunkel bringen. Da ich beruflich zumindest regelmäßig mit den Spezialeinheiten des Bundes und des Landes zu tun habe kann ich mal folgendes berichten:

Länder SEK (kann hier von Berlin und Brandenburg berichten) haben nach meiner Erfahrung keine eigentliche Dienstuhr. Hierbei muss ich eosfan eindeutig recht geben, die am häufigst getragene Uhr ist Casio G-shock. Ohne Diskussion.

Bundeswehr und deren Spezialeinheiten Tutima BW Chrono - das dürfte zweifelsfrei natürlich auch bekannt sein.

Als Spezialeinheit des Bundes kann ich hier eindeutig und zweifellos über die ZuZ Berichten (Zentrale Unterstützungseinheit Zoll) die beschaffungsmäßig der GSG 9 gleichgestellt ist. Hier wird nicht Sinn getragen sondern durchgehend Tutima Military TL Nach Aussage der ZuZ Kollegen ist das bei der GSG 9 nicht anders. Es handelt sich um die Standartausführung der TL ohne irgendwelche besonderen Ziffernblattaufdrucke.

Natürlich würde NIE ein Beamter der GSG 9, ZuZ eines SEK oder einer sonstigen operativen Einheit eine Uhr mit dem Ziffernblattaufdruck "GSG 9" etc. tragen - alles quatsch und Marketing ! Bei Fliegerstaffeln mag das vielleicht anders sein, aber nicht hier.

Ob es bei den maritimen Einheiten der GSG 9 (wieviel Personalstärke diese Truppe auch immer haben soll - ich schätze mal dass sich dahinter nicht mehr als 15 Beamte verbergen) überwiegend eine Sinn UX zum Einsatz kommt vermag ich nicht zu sagen. Ich möchte jedoch aus meiner Erfahrung GANZ stark vermuten, dass das Beschaffungsamt des Bundes NICHT mit 2 Firmen Liefer- und Servicverträge abschließt. Von daher schätze ich mal, dass auch hier Tutima den Zuschlag als Ausrüster bekommen hat.

Beschaffungen werden beim Bund immer in Form einer "öffentlichen Aussreibung" erfolgen. Hierzu bekommen interessierte Firmen immer Parameter und Richtwerte, die z.B. eine Einsatzuhr erfüllen muss.
    In weiterer Folge schicken die Firmen Musteruhren ein, die dann ein Auswahlverfahren (der alte Grundsatz der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit) begutachtet werden.
    In diesem Zusammenhang wird es natürlich so sein, dass sich auch Sinn hierauf beworben hat - z.B. mit einer UX oder so. Diese Uhren erfüllen zwar alle Parameter der Ausschribung, sind also quasi "GSG 9" tauglich (oder welche Einheit ihr auch immer hier einsetzen wollt) - wird aber trotzdem nicht dienstlich angeschafft.

• Zitat von boen

Ob es bei den maritimen Einheiten der GSG 9 (wieviel Personalstärke diese Truppe auch immer haben soll - ich schätze mal dass sich dahinter nicht mehr als 15 Beamte verbergen) überwiegend eine Sinn UX zum Einsatz kommt vermag ich nicht zu sagen.

Na, da ist ja viel Licht ins Dunkle gekommen, aber die Kernfrage liegt immer noch im Schatten.

Gruß Gero

• Hallo boen

Erst einmal willkommen hier im Forum.
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Aber nachdem wir nun aufgeklärt wurden,stelle ich mir immernoch die Frage,wieso Sinn mit einer Uhr für die GSG 9 inklusive Logo werben darf,wenn diese gar nicht bei den Einheiten eingesetzt wird.

bis später... ICEMAN

• Zitat von Chronometres

Na, da ist ja viel Licht ins Dunkle gekommen, aber die Kernfrage liegt immer noch im Schatten.

Richtig.

• Habe mal was rumgegoogled :

maritimen Einheiten der GSG 9
    Leider kann ich nicht soweit ranzoomen.....
    Er hatt aber ne schöne Taucheruhr!

• Zitat von lurrp

Habe mal was rumgegoogled :

maritimen Einheiten der GSG 9
    Leider kann ich nicht soweit ranzoomen.....
    Er hatt aber ne schöne Taucheruhr!

Mit der Fahne und den Klamotten ?
    Da tippe ich eher auf Bundeswehr-Gefahrensucher.
    Die Neuner sind dezenter.

• Zitat von ulixem

Mit der Fahne und den Klamotten ?
    Da tippe ich eher auf Bundeswehr-Gefahrensucher.
    Die Neuner sind dezenter.

Das würde ich nicht unbedingt sagen...
    Könnte zwar sein,aber ich glaube je nach Einsatzgebiet wäre auch Fleckentarn möglich.

bis später... ICEMAN

• Zitat von boen

Natürlich würde NIE ein Beamter der GSG 9, ZuZ eines SEK oder einer sonstigen operativen Einheit eine Uhr mit dem Ziffernblattaufdruck "GSG 9" etc. tragen - alles quatsch und Marketing ! Bei Fliegerstaffeln mag das vielleicht anders sein, aber nicht hier.

Hallo boen und :wav: herzlich Willkommen im Forum.

Vielen Dank für Dein Einschalten in diese Diskussion und für die Infos.

Daraus schließe ich jetzt, daß solche Exemplare

dann wohl nur von ein paar ZUZis privat beschafft wurden und es sich bei diesen Exemplaren nicht um offizielle Dienstuhren handelt.

BTW: Tja, und um das Geheimnis um Sinn und GSG 9 Dienstuhren endgültig zu lüften müssen wir wohl mal irgendwo ´nen Neuner ausgraben und ihn befragen... :scratch:

Viele Grüße, Daniel

• Um die Verwirrung noch ein wenig zu komplettieren: Im Uhrenmagazin 12/98 steht auf Seite 14 zu Sinn: "....Einige Kunden: .....die Polizeihubschrauberstaffeln Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Bundesgrenzschutz."

Hier ist eindeutig der Bundesgrenzschutz als Kunde genannt, nicht einzelne Mitglieder des BGS.

Meiner Ansicht nach muss da schon was dran sein. wie bereits gesagt: Wenn dies nicht der Wahrheit entspräche, würde Sinn wohl mit den Anwälten der Konkurrenz Bekannschaft machen.

Im Magazin "Armbanduhren" Ausgabe 6/98 ist ein Sonderteil "Die Uhren der deutschen Streitkräfte" (Wie das Buch von Dr. Konrad Knierim), aus dem hervorgeht, dass vor Tutima (hier als offizieller NATO-Fliegerchrono betitelt) auch Junghans, Orfina und Arctos bei den Fliegern in den 70ern und 80ern eine Rolle spielten. Bei den Kampfschwimmern waren es Blancpain und IWC. Der Bund hat also schon mal bei mehr als zwei Firmen gekauft. Warum sollte dies Heute anders sein?

Gruß Gero

• ....Also doch nichts mit Aufklärung....oh man....

bis später... ICEMAN

• Zitat von Spongehead

BTW: Tja, und um das Geheimnis um Sinn und GSG 9 Dienstuhren endgültig zu lüften müssen wir wohl mal irgendwo ´nen Neuner ausgraben und ihn befragen... :scratch:

Am einfachsten wird es sein, wenn wir einen deutschen Frachter in internationalen Gewässern kidnappen. Dann können wir die maritime Einheit ja befragen. :D

• So Kameraden. Bin gerade aus Lübeck zurück und habe mal einen mir bekannten 9er gefragt, der sich gerade dort im Aufstiegsverfahren zum gehobenen Dienst befindet.
    In der maritimen Einheit der GSG 9 wurde seit 1998 regelmäßig die 142er "verliehen", obwohl dies nicht die klassische Taucheruhr ist. Mittlerweile tragen einige Angehörige auch die U 1, die U 2 und die UX im Dienst. Ein GSG 9 Logo findet sich auf allen Uhren nicht, da dies insbesondere bei Observationseinsätzen nicht gut machen würde. Darüber hinaus kaufen sich die Kollegen privat diverse Uhren von Casio, Citizen etc.; eine Beschränkung auf nur eine Uhrenmarke, bzw. auf die ultimative Einsatzuhr (die es wohl nicht gibt) gibt es da nicht. Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesminiserium des Innern angeschafft. Ob hier allerdings auch Gelder fließen, kann ich nicht sagen. Die ein oder andere Firma stellt Ausrüstung schon mal kostenfrei zur Verfügung, da die GSG 9 hier mitentwickelt hat und auch ausgiebig testet. Das gilt insbesondere für den Bereich der Waffentechnik.
    Bei der Einsatzbekleidung ist man genauso breit interessiert. Da werden nicht nur Bekleidungsgegenstände der Bundeswehr getragen, sondern auch von anderen Armeen dieser bunten Welt.

Gruß, Sascha :hatoff:

• Yippie !! Großes Dankeschön, Sascha ! Endlich Licht im Dunkeln !!!

:thumbright: :thumbright: :thumbright:

Meinst Du mit "verliehen", daß sie z.B. zum bestandenen Lehrgang überreicht werden ?
    (Habe dieses Procedere mal in einem Bericht über Kampfschwimmer der Bundeswehr so gesehen, es wurde allerdings in dem Bericht auf Phoenix nicht gezeigt oder gesagt welche Uhr ihnen da überreicht wurde).

Und: Kann der einzelne Beamte dann frei wählen ob er lieber eine U1, UX etc. möchte ?

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von Blackhead

Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesminiserium des Innern angeschafft.

Na also, GEHT DOCH!

Vielen Dank Sascha!

Gruß Gero

• :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Ich hätte mir auch nur schwer vorstellen können, dass die Behauptung von Sinn ein Fake war (wie geschrieben: Die Anwälte der Konkurrenz schlafen nicht!).

Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!