Neue FORTIS Stratoliner S41

• Der Jupp von FORTIS bringt wieder was Neues!
    Nach der Neuauflage der Fliegeruhren (F39,F41,F43 Bicompax, F43 Triple GMT) und der Marinemaster (M44 und M40) ist die nächste Modellserie dran:

Fortis Stratoliner S41 - der erste Chronograph für Weltraumreisende

Der erste Anblick ist überraschend, man sieht nicht das erwartete instrumentelle Fliegeruhrendesign:
    Sehr reduziert im Design, fast minimalistisch.
    Wer vorschnell urteilt, findet die Uhr vielleicht langweilig, zu schlicht und zu sachlich für eine Stratoliner.
    Aber: Es wäre keine neue Fortis aus der Hand von Jupp Philipp, wenn es nicht ein Konzept gäbe, aus dem das Design und die Funktion entstanden ist.
    Fortis ist schon seit Jahrzehnten im Weltraum unterwegs und tatsächlich wird momentan eine neue Weltraumgeschicht geschrieben:
    Die kommerzielle Reise durchs Weltall !
    Generell beschreiben die 3 hellblauen Markierungen die verschiedenen Phasen des Fluges, auf der Fortis-Seite gibt es eine tolle Animation dazu:
    klick
    Gleichzeitig ist sie illuminiert ein Designerstück und das Blatt wird durch die Funktion in rechte und linke Zifferblattseite geteilt.
    Braucht man das alles ? Natürlich, genau so wie die Tauchtiefe von 1000m, denn die ganze Branche lebt von Stories !

Angeboten wird die S 41 in 4 verschiedenen Farben, immer mit Bezug zum Weltraum mit weißen bis grauen Blättern.
    (Varianten: White Dust, Cool Grey, Cosmic Grey, Blue Japan)

Das Format ist das, was wir vermutlich in Zukunft wieder sehr häufig sehen werden: 41mm.
    Der Trend zu Uhren im Format um die 40mm scheint unaufhaltsam. Werksseitig ist diesmal ein Schaltrad-Chrono von der "Manufacture La Joux-Perret" verbaut, und trägt die Bezeichnung Werk 17 mit 60h Gangreserve. Der Bandanstoss: 21mm, Schließe mit Schnelljustierung
    Preis: 4.950,-- Euro an Leder, 5.300,-- an Edelstahlband

Bilder: Fortis

Wer die Funktionen und die Geschichte detailliert erklärt haben möchte:

Die Videos von Watchmaxe gefallen mir um Welten, sogar um Galaxien besser als die des Uhrenratgebers.
    Aber ich muss zugestehen, dass diese Vorstellung der Stratoliner sehr viel interessanten Inhalt bietet:

https://www.youtube.com/watch?v=zKumyepH71A

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Moin Andi!
    Erst mal vielen Dank fürs Teilen dieser Neuheit.

Zuerst dachte ich, hey, was ist das denn?? Dermaßen reduziert das Zifferblatt an einem Chronographen sieht man selten. Das ist auch schon die erste Besonderheit. Dann fallen natürlich sofort die Bandanstöße ins Auge. Keine Integration des Stahlbandes. und natürlich dann die gesamte Farbgestaltung immer auf dem ersten Blick nicht nachvollziehen und verstehen kann.
    Dann habe ich mir das verlinkte Video angeschaut und nun verstehe ich auch die Geschichte und den Hintergrund dieser Uhr. Ob man das braucht? Darüber kann man natürlich immer diskutieren. Aber welche Funktion haben wir schon bei Uhren in der Vergangenheit, die wir auch nicht brauchen.
    Der Jupp ist dermaßen sympathisch und ein absolutes Verkaufstalent! Am liebsten möchte ich die Uhr jetzt sofort kaufen, aus reiner Sympathie. Aber ich finde die Uhr hat ihren absoluten Reiz in genau diesen Details, die im Video perfekt beschrieben werden. Anders sein als andere! Nicht einfach nur die Farbe ändern in einem vorhandenen Gehäuse und nur umgesetzt im vorhandenen Design. Sondern etwas komplett Neues entwickeln. Genau das macht die Uhr wieder interessant.
    Ob die Uhr tatsächlich etwas für mich wäre? Ich weiß es noch nicht. Aber Glückwunsch an Fortis für diesen Weg und diesen Gedanken dahinter.

Munter bleiben......

Intruder

• Moin Ralf, genau darum geht es: Zuhören und die Story verstehen und dann urteilen. Austauschbare, langweilige Uhren gibt es genügend !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Moin Ralf, genau darum geht es: Zuhören und die Story verstehen und dann urteilen. Austauschbare, langweilige Uhren gibt es genügend !

Dahin hat sich tatsächlich mein persönliches Kaufinteresse hinentwickelt, Andi. Man mag es ja schon bei der ein oder anderen Vorstellung meiner Uhren festgestellt haben ;)

Ich finde die neue Fortis durchaus gelungen. Auf den ersten Blick sehr anders, aber sofort sympathisch. Das Konzept hinter der Uhr klingt für mich schlüssig und macht sie optisch besonders. Dafür gibt's von mir schon mal zwei Daumen hoch : doppelt Daumen hoch

Einen großen fetten Daumen runter :thumbdown: gibt's von mir allerdings für den Preis. Ja ich weiß, eine Endlosdiskussion. Aber ich persönlich mag und kann einfach nicht die neue Richtung von Fortis verstehen und sehe definitiv KEINE 5300€ am Stahlband für so eine Uhr. Das schießt die Uhr für mich weit aus der Blase des Kaufinteresses heraus - schade.

Danke für's Zeigen!

Besten Gruß,
    Daniel

• Ich finde den neuen Inhaber von Fortis sehr interessant.

Er macht was er will und stellt neue Uhren vor, die es teilweise so nicht gab bisher.

Es sind die kaum sichtbaren Kleinigkeiten im Design und der Herstellung, die seine Uhren einzigartig für mich machen.

Der Preis ist, für das Gebotene, angemessen denke ich. Ob man ihn bezahlen will steht auf einem anderen Blatt.
    Wenn die neue Fortis lange genug existiert, der Service gewährleistet ist, dann spricht nichts dagegen so teuer zu kaufen.

Bis es soweit ist sehe ich bei Sinn in diesem Bereich das bessere P/L Verhältnis und fühle mich dort mit so teuren Uhren besser aufgehoben.

Aber man soll ja niemals nie sagen…..

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Danke fürs Zeigen Andy !

ooookkkaayy… auf den ersten Blick wirkt die tatsächlich etwas langweilig.

Die Story dahinter macht die Uhr interessant.

Die Funktionen braucht dann aber wirklich kaum jemand von uns; aber schon cool gelöst.

Rein optisch gefällt mir die Cosmic grey am besten.

Kaufen werde ich die Uhr wohl eher nicht; auch wenn der Werdegang und Herstellung die
    Uhr durchaus „preiswert“ erscheinen lässt.

Ich wäre auf jeden Fall aber daran interessiert, die live zu sehen.

Wer weiß, es gibt ja Fortis Fans auch hier ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!