Hallo zusammen.
Ich bin nun mehrere Wochen im besitz einer U50 S Perlmutt S mit dem Laufwerk SW300-1, jetzt hat die Uhr eine Gangabweichung von + 23 sec. pro Tag oder ca. 45 sec. bei 2 Tagen.
Das erscheint mir doch eindeutig zufiel oder sehe ich das falsch. Denn bei so einem hochwertigen Laufwerk erwarte ich eigentlich bessere Werte.
Wie seht Ihr das, ich glaube ich muss mal da hin und die Uhr justieren lassen.
Ganggenauigkeit der Sinn U50 S Perlmutt S Bzw. SW300-1
-
-
Sinn sagt: plus/minus 10 Sekunden sind okay.
Meine U2 S ging 13 Sekunden am Tag vor, seitdem sie bei Sinn war 2 Sekunden am Tag.
Also, so schwer es fällt bei einer neuen Uhr, ab zu Sinn zum nachregulieren.
-
Rudi hat recht - aber im Sinn Headquarter werden die Spezialisten Deiner U50 zu besseren Gangwerten verhelfen.
Solche Sachen kommen leider vor - ich hatte mit meiner Damasko ähnliches Pech. Anfangs lief sie toll, doch nach 3 Monaten plötzlich -17 sek. ! Ich hab' mich dann selbst an die Regulierung gewagt, seitdem läuft sie mit +3 Sekunden.
-
Ja vielen Dank für eure Kommentare, ich denke ich nehme sie mit hin wenn ich meine neue U50 S BS abhole. Dann sollen sie das werk neu justieren.
Ich werde dann berichten. Bis dahin grüße aus Taunusstein -
Ich noch mal, weiß eigentlich von euch jemand warum das so ist mit dem Laufwerk, am Anfang lief das werk richtig gut und ich habe mich gefreut, aber jetzt nach doch ein paar Wochen dann so eine starke Abweichung.
Ich dachte das mit dem einlaufen wäre ein Mythos oder ist da doch was wahres dahinter.
Grüße Tom -
Bei modernen Herstellungsverfahren ist ein Einlaufen nur in seltenen Fällen notwenig, noch bringt es etwas. Gilt für Motoren und sicher auch Uhrwerke.
Ich denke in Deinem Werk ist etwas defekt geworden, durch was auch immer.
-
Da kanns mehrere Gründe geben, im Endeffekt wirst du es aber nicht erfahren. Ein anderer möglicher Grund wäre z.B. dass zu viel / wenig Öl an den entsprechenden Stellen aufgetragen wurde. Das kann dann auch erst nach einer gewissen Laufzeit zu solchen Problemen führen.
Da es aber ein Rückläufer aus offensichtlichen Gründen ist, solltest du dir darüber keine großen Gedanken machen - es wird eh auf Kulanz für dich alles wieder fein gemacht
-
Ich noch mal, weiß eigentlich von euch jemand warum das so ist mit dem Laufwerk, am Anfang lief das werk richtig gut und ich habe mich gefreut, aber jetzt nach doch ein paar Wochen dann so eine starke Abweichung.
Ich dachte das mit dem einlaufen wäre ein Mythos oder ist da doch was wahres dahinter.
Grüße TomNaja, da können etliche faktoren zusammenkommen.
bist du ein schreibtischtäter oder trägst du den ticker auch bei der arbeit/sport (rüttelbewegungen spielen da ne rolle, auch magnetfelder...)
und gerade vor magnetfeldern ist man auch als schreibtischmensch nicht mher wirklich gefeit, seit magnetisch gesteuerte, anschlagdynamische computertastaturen immer mehr in mode kommen...
von daher- kein mythos. -
Gude . So war heute im Sinn Headquarter und habe mein anliegen geschildert, die Dame an der Rep. Annahme war ja super nett und hat die Uhr direkt zum Uhrmacher gebracht und sagte ich könne warten das würden sie gleich machen.
Kurze Zeit später kahm sie mit meiner Uhr auf einem Tablett mit einigen Ausdrucken zurück und sagte mir das die Uhr Magnetisiert war und deshalb die schlechten Werte hatte. Jetzt hat sie eine Ganggenauigkeit von + 7 sec.
Mit diesem wert kann ich leben, jetzt weiß ich nur nicht wo ich mir die Uhr Magnetisiert habe muss ich jetzt mal beobachten. Denn eigentlich ist die Uhr ja bis zu einem bestimmten Punkt Magnetfeld geschützt.
Aber ich bin froh das ich sie nicht da lassen musste und sie wieder mit nehmen konnte. So jetzt seid ihr auf dem neuesten stand.
Grüße aus Taunusstein und ein schönes Wochenende Tom -
Da reicht es schon beim Bezahlen in die Nähe eines Magnetfeldes zu kommen. Das himmelt ja auch ganz schnell die Karte zum Bezahlen.
-
Super, dass das so schnell geregelt werden konnte, da bleibt die Freude mit der schönen Uhr ungetrübt !
-
Zitat
Da reicht es schon beim Bezahlen in die Nähe eines Magnetfeldes zu kommen. Das himmelt ja auch ganz schnell die Karte zum Bezahlen.
Naja, aber die Karte ist ja i.d.R. nicht aus Stahl von allerhöchster amagnetischer Güte....
Zu was taugt der denn (außer Marketing) wenn die Uhr genauso leicht magnetisiert wie die meisten anderen?
Gesendet von meinem CPH2009 mit Tapatalk
-
UBootstahl amagnetisch heißt nur, Du löst keine Magnetmine aus, da der Stahl kein magnetisches Feld inne hat.
Es heißt nicht, das man das Werk innen nicht magnetisieren kann, da kein Weicheisenkäfig vorhanden ist.
-
So heute hole ich meine U50 S Perlmut W bei Sinn wieder ab, weil sie schon wieder einen Vorgang von jetzt sogar 32 sec. hatte.
Mal gespannt ob ich erfahre was es war. Als ich sie abgegeben habe sagte die Uhrmacherin es könnte sein das die Spiralfeder etwas locker sitzt oder sogar verschoben ist.
Und sie würden sie gerne aufmachen und dann ein paar Tage zur Beobachtung da behalten. Wenn ich schon mal da bin muss ich doch mal fragen ob es nicht vielleicht möglich ist
Die Finanzplatz Uhr 6096 mal mit einem Blauen Ziffernblatt zu produzieren, weil es die in der größe ja nur mit schwarzem Ziffernblatt gibt und mir die 6060 B zu klein ist.
Mal gespannt was sie zu dem Voschlag sagen.
Grüße aus Taunusstein -
Hattest du die Uhr lange genug am Arm, damit sie sich gut aufgezogen hat?
Bei mir kommt es hin zu wieder vor, dass ich drei Uhren gleichzeitig "am Laufen" habe. Wenn eine davon "vernachlässigt" wird und nicht genug Tragezeit für ausreichenden Aufzug bekommt, muckt sie manchmal durch größere Abweichungen.
Grüße,
Bernd
-
Da ein Zifferblatt eine Mindestabnahme Menge von 300 Stück oder mehr hat, bin ich gespannt was bei Deiner Anfrage heraus kommt.
Zur Gang Genauigkeit, es kommt schon vor, das Werke auf der Zeitwaage gut laufen, die Trage Gewohnheiten aber zu einer Abweichung führen. Zum Beispiel bei einem meiner Ex Kollegen die U2, er trug sie am langen Silikonband auf dem Handrücken anstehend leicht schief.
Kannst Du so etwas ausschließen, dann hilft nur eine Regulierung bei Sinn.
-
So Uhr gestern geholt. Sie wurde neu Einreguliert und Justiert und neu Wasserdichtheitsprüfung gemacht, alles natürlich auf Garantie. Habe sie jetzt seit heute morgen am Arm und bin mal gespannt.
Ich hatte jetzt 2 Wochen die U50 S BS am Arm und die ging in der gesamten Zeit 5 Sek. nach, was ich einen sehr guten Wert finde. Ansonsten drehen sich meine Uhren Eigentlich immer bei nicht gebrauch auf dem Uhrenbeweger.
Die Zeit wird es zeigen.
Zum Tema Finanzplatz Uhr habe ich mit einem netten Verkäufer gesprochen, der findet die Idee auch sehr gut und will das mal ansprechen, mal sehen ob da etwas passiert. Vielleicht als Sondermodel oder so. Jedenfalls sollte es
Tatsächlich soweit kommen und Sinn legt das Model in Blau auf, werde ich wohl nicht umher kommen mir die Uhr dann zulegen zu müssen.
So jetzt seit ihr auf dem neuesten Stand bis demnächst.
Grüße aus Taunusstein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!