• Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen :

ich habe eine sehr kleine Uhren Sammlung, unter anderem eine SINN Modell 142.020 den Weltraumchronograph von 1993

Diese Uhr habe ich fast nie getragen, und habe sie gerade, für das erste Mal, zu SINN zur Revision geschickt.

Ich bin dazu überredet worden, eine Totalrevision mit Austausch des Zifferblatts und Zeigersoiels machen zu lassen.

Meine Frage wäre nun, sollte man das machen oder eher nicht, weil die Uhr dann vielleicht an Wert verliert ??

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

• Hallo,
    erste Frage ist natürlich:Wie sind die Gangwerte der Uhr?
    Geht sie nach?
    Eine Totalrevision macht bei Baujahr 1993 auf jeden Fall Sinn.
    Zifferblatt und Zeiger würde ich pers. nicht tauschen lassen.
    Der Charme der Uhr ist dann hin und die ist auch kein Vintage Klassiker mehr.
    Wenn du aber die Uhr nun Tag und Nacht tragen willst, macht -aufgrund besserer Leuchtkraft und tritiumfreier Superluminova- ein Tausch Sinn.
    Aber die Frage ob oder ob nicht, kannst du dir nur selber beantworten.

Gruss

Thomas

• Meine Frage wäre nun, sollte man das machen oder eher nicht, weil die Uhr dann vielleicht an Wert verliert ??

Gut das du vorher fragst, bevor du es bereuen würdest.
    Zifferblatt, Zeiger und Krone (wenn diese noch ok ist) unbedingt alt lassen.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Servus hier im Sinn Forum.
    Eine tolle Sinn ist das, Fotos wären schön.
    Werkrevision und Wadi herstellen ja, alles Andere nein.

Zitat: Ich bin dazu überredet worden, eine Totalrevision mit Austausch des Zifferblatts und Zeigersoiels machen zu lassen.

Heißt das, du hast all dem schon zugestimmt? Gruebeln

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• Alle, die auf Originalität und Vintage-Charm Wert legen, werden dir sagen, dass du Blatt und Zeiger so lassen sollst. Wenn du eine Uhr haben möchtest, die bestmöglich auf den Alltag ausgerichtet ist, im Sinne von Leuchtkraft der Zeiger und Leuchtkraft der Indizes, dann ist ein Tausch für dich sinnvoller. Das sind aber Fragen, die du nur dir selber beantworten kannst. Mir persönlich gefallen neue, hart weiße Zeiger auf einem gealtert Blatt in einer alten Uhr nicht so gut. Ich mag aber auch keine alte Uhr, die nicht mehr richtig leuchtet. Aus diesem Grunde bin ich überhaupt nicht der typische Käufer von Vintage Uhren. Das ist aber eine Sache, die du für dich alleine klarstellen musst.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• ich hätte auch gerne mal Bilder der Uhr gesehen und ja; ich würde so viele "Originalteile" wie geht erhalten.

So ne Uhr hat ihre Geschichte und sie hat ein "Leben" hinter sich; das kann man ruhig sehen.

Eine sterile Uhr ohne Macken bekommst du neu im Laden. Oft dann einfach nur langweilig.

Alles was technisch geändert werden muss, damit die Uhr tadellos läuft, würde ich machen lassen.
    Den Rest unangetastet lassen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Behalt die Uhr lieber als Original so wie sie mal ausgeliefert wurde.

Neue Uhren mit Leuchtmasse gibt es genug, eine orschinale 142 mit altem Zifferblatt etc ist sicher mehr wert als eine Erneuerte.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hallo liebe Kollegen,
    ich lasse die Uhr jetzt ohne Austausch von Zifferblatt und Zeigern revidieren,
    vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfen !!
    Weiterhin viel Spaß an den schönen SINN - Uhren. : thanks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!