Panerai PAM 359

• Moin,

zur Finanzierung eines anderen Projektes trage ich mich mit dem Gedanken, mich von meiner PAM zu treffen.

Zuerst probiere ich es mal hier :)

Zuerst einmal die rechtlichen Dinge:

Ich verkaufe die Uhr als Privatperson, ohne jede gewerbliche Absichten.
    Daher keine Rücknahme, Garantie, Gewährleistung, Sachmängelhaftung, spätere Nachlässe, Einhörner, …
    Ich bin (Erst-)Besitzer und Eigentümer der Uhr.

Die Uhr:

Die PAM 359 ist eine Panerai mit dem klassischem, aufwändigem Kissengehäuse in 44mm und dem Manufakturwerk P.9000 mit drei Tagen Gangreserve.
    Es verfügt auch über die Funktion, den Stundenzeiger unabhängig von der Minute (z. B. auf Reisen) zu verstellen.
    Die 359 hat »natürlich« ein Sandwich-Zifferblatt, im Gegensatz zu den meisten Panerais sind hier aber nicht nur 3, 6, 9 und 12, sondern alle Zahlen ausgeführt, was in Verbindung mit dem Sandwich-Zifferblatt eine wirklich coole Angelegenheit ist (s. Lume-Bild).
    Sie verfügt (das tun nicht alle) über das tolle Schnellwechselsystem für die Bänder.

Sie stammt noch aus vor der Zeit in der Panerai begann, (an den Werken, Böden etc.) zu sparen.

Der Zustand:

Die Uhr ist aus 1. Hand, ich habe sie im Mai 2013 in Frankfurt beim Konzi gekauft.
    Die Uhr wurde getragen, ich würde den Zustand locker als gut bezeichnen, allerdings (s. Fotos) sind Kratzer auf der polierten Lünette unvermeidlich, die waren schon bald nach Kauf zu sehen. Einer davon ist größer.
    Sie sind m. Mn. deutlich weniger zu sehen als auf den Fotos zu erkennen; ich habe die Bilder aber extra so gemacht, dass nichts »versteckt« wird (s. a. »Übergabe«).
    Sie war innerhalb der Garantiezeit ein Mal zum Service, da das Datum nicht richtig schaltete, seit dem läuft alles prima, es gibt technisch m. E nix auszusetzen.

Aber auf die Kratzer auf der Lünette (und ein, zwei Kleinigkeiten beim Zubehör, s. u.) weise ich ausdrücklich hin.
    Die Bänder sind getragen aber m. E. absolut ok.

Was dabei ist:

Die Uhr

2 original Panerai Lederbänder (schwarz und braun)
    2 original Panerai Gummibänder (schwarz und orange)
    2 original Panerai Schliessen (silber und schwarz)
    (der Neupreis für das zusammen wären theoretisch schon über 1.000€ :-))

5 aftermarket Bänder, darunter 2 aus original Paul Smith Taschen gefertigt (bei einer davon müsste man etwas neu kleben, s. o. und Fotos)
    6 aftermarket Schliessen (3 x silber und 3 x schwarz)

Die edle Holzbox (ohne Innenleben, nur die Box; und auch ohne die Ringe etc. meine Frau benutzt das derzeit … )
    Das Kunststoff-Werkzeug zum Bandwechsel (der Schriftzug ist durch Benutzung berieben, s. o. und Fotos)
    Garantie-Büchlein und Bedienungs-Anleitung

Der Preis:

Ich mache es für alle einfach: die Uhr wechselt für den unverhandelbaren Festpreis von 4.750 € den Eigentümer.
    Ich verkaufe, um etwas anderes zu finanzieren, muss aber nicht und habe keinen Druck. Unverhandelbarer Festpreis bedeutet also, 5k plus ggf. Transport oder nix.
    Klingt vielleicht »super-tough«, ist aber doch – sind wir mal ehrlich – einfacher und transparenter für alle, oder?
    Gerne machen wir einen kleinen Kaufvertrag.
    Die einzige Möglichkeit an diesem Preis was zu machen wäre der Verzicht auf die Holzbox. Diese wäre mir tatsächlich 50 € wert.

Die Übergabe:

Am aller-liebsten wäre mir eine persönliche Übergabe im Raum Frankfurt oder irgendwo auf der Strecke Frankfurt - Grünstadt (Nordpfalz), also auch z. B. Mannheim oder Mainz.
    Vielleicht ein Bank, in der das Geld abgehoben wird und wie beide uns sicher fühlen?
    Ggf. auch (mache ich zum ersten Mal) Versand mit Galle, dann Überweisung vorab und Kosten beim Käufer (s. o.)

Die Bilder:

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich wollte noch was nachreichen ... nöööö eigentlich nicht, eigentlich nur noch mal den Thread nach oben bringen :D

Gordon Bethune

• Oben hatte ich geschrieben

"Ich mache es für alle einfach: die Uhr wechselt für den unverhandelbaren Festpreis von 4.750 € den Eigentümer.
    Ich verkaufe, um etwas anderes zu finanzieren, muss aber nicht und habe keinen Druck. Unverhandelbarer Festpreis bedeutet also, 5k plus ggf. Transport oder nix."

Das ist natürlich Unsinn. Da habe ich später rumgefummelt und es dabei durcheinander gebracht. Die 4.750 waren von Anfang an hier im Forum gemeint.

Tatsächlich neu ist, dass das inzwischen ein klitzekleinwenig verhandelbar ist.

Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!