Mit Abstimmung: Meine Uhren, der Weg zur ersten Sinn
-
-
Die Abwechslung ist die Würze des Lebens, sagt man. Hallo Siemi, interessante Longines, die Du da hast. Bitte mehr dazu.
Grüße
Hubert -
Hallo Hubert, danke für das Interesse. Die Longines war nach der Fortis die erste "wertige" Uhr in meiner mechanischen Sammlung. Allerdings kam sie Ende 90´in einem miserablen Zustand (gesplittertes Glas, Kratzer...) zu mir (habe leider keine vorher/nachher Bilder). Eine mittlerweile leider verstorbener Uhrmacher restaurierte die Uhr mit Begeisterung und erzählte mir von einem besonderen Werk, was mich damals allerdings nicht interessierte, da mich die Optik eher anzog. Habe sie dann nicht mehr getragen, weil sie mir einfach zu schade für meine Baustellen war...Laut Internet wurden die Ultra-Chron Werke ab 1967 verkauft und galten als besonders präzise mit 36000 Halbschwingungen. Hier im Forum gibt es sicher (positive) Besserwisser, die uns helfen können. Ich werde die Uhr jetzt bald verkaufen, so wie alle anderen mechanischen Modelle auch, damit die Sinn-Sammlung größer werden kann. Eine Wertrecherche im Internet bringt erstaunliche Resultate, mal sehen wann ich mich endgültig trennen kann. Gruß Siemi
-
Danke für Deine Info zu diesem Schmuckstück, mit dem Verkauf würd ich warten. Kann mir vorstellen, wenn Du sie nicht mehr hast, dass sie Dir abgeht.
-
-
Schöne Sammlung/Weg - die Longiness gefällt mir, mal ien wenig Formabwechslung in der tristen Rund-Uhrenwelt

-
Bitte behalt die Longines !!! Sie ist viel zu schön um sie wegzugeben !!!
@Gero:
Die Blindenuhr von Sinn find´ ich interessant !! Sind die Zeiger da besonders stabil oder liefe man beim Ertasten der Uhrzeit ständig Gefahr die Zeiger zu verbiegen ?
-
Ehrlich gesagt, habe ich es nie probiert. Aber Aussehen tat es ganz stabil.
-
@ Siemi: Die Longines ist wirklich
, von der würde ich mich nicht trennen wollen! -
Danke Kollegen! Startet mal eine Abstimmung: "Soll Siemi die Longines behaltenn ja/nein. Im Ernst: Die Uhr hat wirklich eine besondere Ausstrahlung und das Bild bringt die Faszination nicht rüber - auf der anderen Seite trage ich sie nicht. Engelchen und Teufelchen sitzen auf den Schultern. Mein Kompromissviorschlag, von dem ich hoffe, dass Ihr einverstanden seid. Ich verkaufe erst die anderen Uhren und wenn das Geld für eine neue Sinn nicht reicht, ist die Longines dran. Habe ich Euch schon gesagt, dass ich das Sinn Uhrenforum richtig in mein Herz geschlossen habe? Hier noch weitere Fundstücke auf dem Weg zu 256...
und Tschüß
-
Zitat von Siemi
Danke Kollegen! Startet mal eine Abstimmung: "Soll Siemi die Longines behaltenn ja/nein.
Die würde ich dann gleich noch um ein Exemplar erweitern, denn...
Zitat von Siemi... da hat dieser Mensch eine bildhübsche, legendäre Eterna-Matic und enthält uns Fotos davon so lange vor. Dieses Prachtstück willst Du doch nicht ernsthaft "kapitalisieren" wollen, oder? :roll: Eterna-Uhren sind übrigens die einzigen Uhren, bei denen ETA-Werke wirklich Manufaktur-Kaliber sind.
Schließlich ist die ETA in den 1920ern aus Eterna hervorgegangen. Und Eterna war es auch, die 1948 die wohl genialste Verbesserung des automatischen Aufzugs hervorbrachte, nämlich die Kugellagerung des Rotors (der Schwungmasse). Von daher ist jede Eterna ein Stück Uhrengeschichte, das genau daran erinnert - sieh' Dir mal das Logo auf dem Zifferblatt an: Die fünf Punkte stehen für die fünf Kugeln des Rotorlagers. -
-
Ich hab´ jetzt auf Longines und Eterna-Matic geklickt !!!
Beide haben wirklich Charme und sind etwas besonderes !!!
Da hilft jetzt nur sparen und einfach etwas länger auf die Neuanschaffungen warten. Ich würde auch nie eine meiner Uhren hergeben.
Nicht mal die hier:Aber man bekäme wohl auch nichts dafür...

-
Zitat von HappyDay989
Eterna-Uhren sind übrigens die einzigen Uhren, bei denen ETA-Werke wirklich Manufaktur-Kaliber sind.
Schließlich ist die ETA in den 1920ern aus Eterna hervorgegangen. Und Eterna war es auch, die 1948 die wohl genialste Verbesserung des automatischen Aufzugs hervorbrachte, nämlich die Kugellagerung des Rotors (der Schwungmasse). Von daher ist jede Eterna ein Stück Uhrengeschichte, das genau daran erinnert - sieh' Dir mal das Logo auf dem Zifferblatt an: Die fünf Punkte stehen für die fünf Kugeln des Rotorlagers.Das ist schon wieder Grund genug für 60% wandelndes Lexikon.
Bevor wir also abstimmen, was Siemi so tun soll, möchte ich noch
eine Ergänzung anbringen: Die haben auch den Armbandwecker erfunden. Guckst du hier:
Ich bin ein Dinosaurier, ich habe noch Bücher! -
Zitat von Chronometres
Das ist schon wieder Grund genug für 60% wandelndes Lexikon.Ach was, das sind bloß die kümmerlichen Überreste einer ehemals gediegenen Halb-Bildung.
Zitat von Chronometres
Ich bin ein Dinosaurier, ich habe noch Bücher!Ach so, DU bist das also, der in "Jurassic Park" so böse die Zähne fletscht...

-
-
Bücher sind toll; ich kaufe ständig welche, habe aber kaum Zeit sie zu lesen. (Ich kann nicht durch einen Bücherladen laufen, ohne ein Buch zu kaufen. Das ist wirklich schlimm!!) Mittlerweile lese ich gleichzeitig am 10 Büchern, weil ich wenn ich eins neu kaufe, das sofort anfange zu lesen, aber noch nicht die Zeit hatte das alte fertig zu lesen. Das klappt meißtens erst, wenn der Strom ausfällt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!