NEU: Longines Ultra-Chron: Renaissance einer Hochfrequenz-Ikone

• So ganz neu ist die Info nicht, aber ich finde auf jeden Fall einen Beitrag wert:

Longines hast sich seiner Geschichte erinnert und eine wie ich finde, interessante Uhr im Juni 2022 vorgestellt:
    Die Longines Ultra-Chron

Bilder: Longines und Neueuhren.de
    Text: Longines:
    Das neue Hochfrequenzwerk garantiert eine höhere Präzision und profitiert vom reichen Erbe von Longines, das seit über 100 Jahren hochpräzise Uhrwerke herstellt.
    Das neue Modell ist inspiriert von der originalen Longines Ultra-Chron Diver aus dem Jahr 1968 und greift die ikonischen Designcodes ihrer Vorgängerin auf.

Spannend an der Uhr ist das verbaute Werk mit 10 Schlägen pro Sekunden, also einer Hochfrequenz von 36.000 (Achtung Wortwitz:) ) Umdrehungen.
    Damals war das die Antwort auf die sehr präzisen und günstigen Quarzer, das Ende der Story kennen wir alle.
    1959 nutzte Longines diese Werke mit hoher Schlagzahl, um die Präzision zu erhöhen. Dank der Verringerung störender Auswirkungen etwa durch Erschütterungen oder Verlagerung des Uhrwerks erweist sich das schnell schlagende Kaliber als besonders stabil.
    Die Longines Ultra-Chron ist ein "Ultra-Chronometer", dessen Werte über die übliche "Chronometer"-Zertifizierung hinausgehen, man erhält mit Kauf ein Zertrifikat, in dem die Leistung des Werkes dokumentiert ist.

Das coole RetroDesign ist sehr gelungen, finde ich. Sehr schönes kissenförmiges Gehäuse.
    Das Format von 43mm wiederrum passt eher in die heutige Zeit als das der damaligen Zeit.
    Obwohl ich Metallbänder liebe und generell Wert lege auf schöne Bandanstösse, muss ich sagen, dass die geraden Anstösse zu dieser Uhr sehr gut passen. Ein wenig Retro, ein wenig schlampig sieht das aus, passt aber gut zum Retro-Stil. Das hat Charme.
    Das trifft auch auf die Zeiger zu, auch die find ich super.
    Auf den 2. Blick:
    Lünette: Saphir, daher auch die Schatten der Strichindizes der Lünette
    Krone: Ohne Schutz, sehr klassisch !
    Das Longines-Logo und das typische Ultrachron-Logo: Aufgesetzt, wirkt sehr wertig

Das ganze Paket ist nicht gerade billig, 3500 Euro muss man schon setzen, für diese aussergewöhnliche Longines. Für das Gebotene aber bestimmt nicht zu viel.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Das ist zur Abwechslung mal ein wirklich gelungenes Retro-Modell - und noch dazu aufgrund des Schnellschwinger-Werks auch technisch interessant ! : wie geil
    Wäre der Durchmesser 3 mm weniger und der Preis einen Tausender geringer, wäre ich schon schwach geworden.
    Leider muß ich gerade finanzielle Kraftreserven sammeln ...

• Witzig, ich hab mir erst gestern ein Video-Review zur Uhr angeschaut ^^

Ich find die Uhr designtechnisch klasse, wirklich gelungen! Mir leider zu groß & zu hoch. Generell find ich es aber klasse, dass Longines stilistisch weiter retro-inspirierte Uhren veröffentlicht und auch technisch immer wieder versucht in dem Preissegment an der Spitze mitzukämpfen (Stichwort Quarz V.H.P. Linie von Longines).
    Besonders Hochfrequenz-Werke sind heute recht selten bei regulären Modellen - neben Grand Seiko fällt mir hier nur noch Zenith ein, wo solche Werke auch in regulären Modellen verbaut werden.

Daher: Klasse Uhr! :applaus:

Besten Gruß,
    Daniel

• mir gefällt die Uhr auch unglaublich gut! Danke Andi für den Beitrag. : dankeschoen

Hinsichtlich schnellschwingenden Werken möchte ich doch noch Guinand nennen mit dem AS Flieger... Eine tolle Uhr, gibts leider nicht mehr zu kaufen, aber hier im Forum haben wir sie schon gesehen. : maulwurf cheerleader

Und unser BaumAxe(l) hat auch schon ein Youtube-Video abgedreht... :applaus:

Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• und dann noch dieses „rauchig“ anmutende Zifferblatt! : AlterSchwede

Danke für die Vorstellung. Sie ist es wirklich wert vorgestellt zu werden. Ich denke hier möchte man in die nächste Liga aufsteigen. Wie schon bei den Spirit Modellen hat man auch hier mit dieser Uhr einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Klar das dann auch die Preise steigen, aber ich denke, die Ultra-Chron wie auch die Spirit sind es wert.

Munter bleiben......

Intruder

• Hört sich so ein Werk eigentlich anders an ? Auf jeden Fall.

Hörprobe

Nachtdesign:

Band:
    Wie sie wohl am Kettenhemd aussieht?
    Oder an einem schwarzen GummI ?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!