So ganz neu ist die Info nicht, aber ich finde auf jeden Fall einen Beitrag wert:
Longines hast sich seiner Geschichte erinnert und eine wie ich finde, interessante Uhr im Juni 2022 vorgestellt:
Die Longines Ultra-Chron
Bilder: Longines und Neueuhren.de
Text: Longines:
Das neue Hochfrequenzwerk garantiert eine höhere Präzision und profitiert vom reichen Erbe von Longines, das seit über 100 Jahren hochpräzise Uhrwerke herstellt.
Das neue Modell ist inspiriert von der originalen Longines Ultra-Chron Diver aus dem Jahr 1968 und greift die ikonischen Designcodes ihrer Vorgängerin auf.
Spannend an der Uhr ist das verbaute Werk mit 10 Schlägen pro Sekunden, also einer Hochfrequenz von 36.000 (Achtung Wortwitz:) ) Umdrehungen.
Damals war das die Antwort auf die sehr präzisen und günstigen Quarzer, das Ende der Story kennen wir alle.
1959 nutzte Longines diese Werke mit hoher Schlagzahl, um die Präzision zu erhöhen. Dank der Verringerung störender Auswirkungen etwa durch Erschütterungen oder Verlagerung des Uhrwerks erweist sich das schnell schlagende Kaliber als besonders stabil.
Die Longines Ultra-Chron ist ein "Ultra-Chronometer", dessen Werte über die übliche "Chronometer"-Zertifizierung hinausgehen, man erhält mit Kauf ein Zertrifikat, in dem die Leistung des Werkes dokumentiert ist.
Das coole RetroDesign ist sehr gelungen, finde ich. Sehr schönes kissenförmiges Gehäuse.
Das Format von 43mm wiederrum passt eher in die heutige Zeit als das der damaligen Zeit.
Obwohl ich Metallbänder liebe und generell Wert lege auf schöne Bandanstösse, muss ich sagen, dass die geraden Anstösse zu dieser Uhr sehr gut passen. Ein wenig Retro, ein wenig schlampig sieht das aus, passt aber gut zum Retro-Stil. Das hat Charme.
Das trifft auch auf die Zeiger zu, auch die find ich super.
Auf den 2. Blick:
Lünette: Saphir, daher auch die Schatten der Strichindizes der Lünette
Krone: Ohne Schutz, sehr klassisch !
Das Longines-Logo und das typische Ultrachron-Logo: Aufgesetzt, wirkt sehr wertig
Das ganze Paket ist nicht gerade billig, 3500 Euro muss man schon setzen, für diese aussergewöhnliche Longines. Für das Gebotene aber bestimmt nicht zu viel.