Das Kaliber J 30 von Junghans - oder - Wie alles begann.
Das Kaliber J 30 von Junghans ist der Uhrahn der Sinn NaBO und aus meiner Sicht eines der vielseitigsten und
geschichtlich bedeutensten Kaliber von Junghans. Ob als Autouhr oder als Borduhr im Flugzeug, Uhren mit
diesem Kaliber waren ein wichtiges Instrument bei der Entwicklung dieser neuen Technologien.
Gerade in der Luftfahrt waren einige wichtige Entwicklungen erst durch den Einsatz von präzisen und
zuverlässigen Uhren dieses Kalibers möglich (Stichwort: Navigation). Auch militärisch
waren die Uhren mit dem Kaliber im 2. Weltkrieg nicht wegzudenken (Stichwort: Betriebs- bzw. Stationsuhren)
und haben dort ihren Fußabdruck in der Geschichte hinterlassen.
Auch nach dem Krieg, mit neuer Bezeichnung und unter der Obhut der Firma Sinn wurde dieses Kaliber erfolgreich
noch lange Jahre weiterentwickelt und eingesetzt.
Dieses Kaliber läuft bei entsprechender Pflege selbst nach fast hundert Jahre immer noch zuverlässig und
präzise. Eine Leistung die mich als Sammler immer wieder aufs Neue begeistert.
Gern möchte ich mit euch die Begeisterung und mein Wissen zu diesem Kaliber teilen.
Nach Möglichkeit basieren meine Aussagen auf zeitgenössischen Belegen und Nachweisen die ich ebenfalls sammle. Leider gibt es jedoch nach so langer Zeit nicht mehr für alles einen eindeutigen Beleg und oftmals ist man auch auf Indizien oder Vermutungen angewiesen.
Gern kann man über jede Aussage fachlich diskutieren. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen. Nur so entwickelt sich das Wissen weiter.
Auch sonst ist Feedback in jeder Form erwünscht. Dann hat man das Gefühl das es auch jemanden interessiert was man so schreibt.
In diesem Sinne wünsche ich uns viel Spaß in diesem Thema.
Gruß Tom