Eine echte Kampfansage an die Sinn 556: Archimede Pilot 200

• Für 960 EUR am Leder (Stahlband 180 EUR), gehärtetem Gehäuse und mir sehr sympathischer Datumsposition auf den ersten Blick mindestens so interessant wie die 556, wenn nicht sogar die erste Uhr, die mich mehr reizen könnte.

Komplettes Youtube Review kann ich hoffentlich bald nachreichen.

https://www.archimede-watches.com/de/pilot-200-sw.-ls.-or

• Eine interessante und gefällige Uhr, die Archimede hier vom Stapel läßt ! : doppelt Daumen hoch
    Irgendwie finde ich aber die 556, bezogen auf Durchmesser und Stärke des Gehäuses, einen Hauch besser proportioniert.
    Aber trotzdem freue ich mich schon ungemein, wenn Du sie in Bild und Ton in Szene setzt. : wie geil

• Sauber, von den äußerst sympathischen Icklers aus Pforzheim gibts was Neues !

Ich habe mir mal das zwischenzeitlich gut strukturierte Sortiment von Archimede zu Gemüte geführt. Man merkt, dass da jemand einen Plan hat. Jetzt fehlt nur noch etwas die mediale Präsenz, da könnte ich mir Archimede gut bei der Watchtime vorstellen. Sofern vetriebliche Unterstützung erforderlich ist, würde Axel sicherlich helfen. Oder Axel ? ;)
    Generell sind die Voraussetzungen gut, vielleicht sogar besser, als man sich selbst zutraut.
    Ickler hat eine lange Geschichte, steht für solides ehrliches Uhrmacherhandwerk, hat mit Pforzheim einen Traditionstandort, und nicht zuletzt einen äußerst sympatischen und authentischen Markenbotschafter in Form der Chefin selbst. Sehr gute Voraussetzungen, und die dynamische Marke Circula machts vor, wie man durchstartet, dann kann das Archimede auch.
    Die Uhren vermitteln alle einheitlich die Botschaft: schlicht, klar, einfach und gut. Und bezahlbar.

Als "Kampfansage" gegen die 556 würde ich das neue Modell nicht sehen, wenn auch wirklich sehr viel Ähnlichkeiten bestehen. Wer eine 556 will, kauft eine 556. Schließlich kauft man ja nicht nur ein Design, sondern eine Marke. Für mich hat die 556 bereits einen ikonischen Stellenwert ähnlich einer U1. Die 556 findet sich auch in Sammlungen von Uhrenfreunden, die sonst eher auf schweizer Marken stehen.
    Wer ein ähnliches Design einer 556 will, könnte auch bei Dekla und der Turbulenz fündig werden, die Uhren mit ETA7Sellita-Werken sollen auch gut sein und mit 630,-- noch günstiger.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Sowas in 43mm wäre schon extrem Geilomat : like

Noch geiler wäre generell, die Lume würde immer so leuchten und nicht nur bei Nacht :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Sowas in 43 mm?

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Gibt es schon!

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Top-Video Axel ! Vielen Dank ! : doppelt Daumen hoch

Ich glaube die meisten Fliegeruhren im klassischen Design haben meist keine verschraubte Krone.
    Moderne Interpretationen wie auch z.B. die EZM9 dagegen, haben das.
    Insofern hätte ihr das wohl gut zu Gesicht gestanden.

Trotzdem; eine sehr schöne Uhr wenngleich sie mir mit 39 mm zu klein wäre. 42 oder auch noch 41mm

fände ich hier für mich passender.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Da hast Du recht. Erstaunlich, wie Laco das hinbekommt. Manufakturgehäuse, Schweizer Werk und gehärtetes Gehäuse. Für 390 Euro. Unglaublich.

Mal ohne Spaß: Ich denke, man kann jedes beliebige Design in ähnlicher Weise mit etwas Suchen weltweit unter 100 Euro finden. Der Unterschied liegt dann einfach in anderen Faktoren.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Ich glaube die Werke in den Basis-Modellen kommen nicht aus der Schweiz , sondern aus Japan.
    Das gute daran ist, dass man sich über Revisionskosten keine Gedanken machen muss.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Drum schrieb ich im 2. Absatz „ohne Spaß“. Die Laco Basismodelle haben weder Werke aus der Schweiz, noch gehärtetes Gehäuse, noch Manufakturgehäuse. Die Archimede aber. Daher denke ich, dass man sie nicht über den Preis vergleichen kann.

Beste Grüße
    Axel

Wenn ich alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich.

• Jedenfalls eine tolle Unisex Uhr in der Größe : like

In der Rev 2 noch das Flieger 200 vom Zifferblatt und dann isse perfekt :D

Tolles Video Axel und auch der Lifestream dazu, war super anzuschauen :YoureTheMan

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Drum schrieb ich im 2. Absatz „ohne Spaß“. Die Laco Basismodelle haben weder Werke aus der Schweiz, noch gehärtetes Gehäuse, noch Manufakturgehäuse. Die Archimede aber. Daher denke ich, dass man sie nicht über den Preis vergleichen kann.

Naja; letztendlich erhältst du eine Automatik Fliegeruhr mit Sichtboden und Metallband. Ich finde das schon erstaunlich.
    Und ich wollte lediglich aufzeigen, was man da schon für kleines Geld bekommen kann (auch hinsichtlich der Größe; 39 ist für viele schon recht klein geraten...)

Wenn du da in den Bereich "Original" oder "Pro" wechselst; bist du auch bei ETA angelangt...

Ich will damit nur sagen; die Archimede ist eine schön gemachte Uhr die mir bis auf die Größe gut gefällt; aber jezt auch nichts Besonderes.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Newsletter Archimede 31.01.23:
    Eine gute Nachricht für alle Stahlbandfreunde. Die ARCHIMEDE Pilot 200 ist ab sofort mit einem gebürsteten Stahlband erhältlich. Die robuste Faltschließe trägt sich sehr angenehm und lässt sich über die Feinjustierung individuell anpassen. Das ARCHIMEDE Logo ist dezent auf der Schließe angebracht.

Bild: Archimede

BILD ANKLICKEN um es zu Vergrößern

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!