Revision fällig!?

• Dank des "Titan-Samstags" hatte ich heute die 203Jubiläum seit längerem mal wieder am Arm.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kapsel recht blau gefärbt ist...

Und ein kurzer Test mit der "Timegrapher"-App zeigte ein recht "wirres" Bild:

Insbesondere, wenn ich es mit der Cronosport 21 vergleiche, die vor gut 2 Jahren eine Revision bei Nickel bekommen hat:

Die 203 wird den Jahreswechsel wohl in Sossenheim verbringen...

ciao

dirk

• Hallo Dirk,

ja, ich gebe Dir recht, die 203 will ganz offensichtlich ins Mutterschiff.
    Allein schon der Abfallfehler ist mit 5 ms viel zu hoch - die Vorgabe von Sinn ist max. 0,2 ms, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Die Amplitude ist mit 248° noch nicht zu sehr im Argen.

Ich kenne die Timegrapher-App nicht wirklich, aber ich nehme an, daß die Werksgeräusche von einem Mikrophon, zum Beispiel, einem Headset, aufgenommen werden. Leider funktioniert das nicht wirklich zuverlässig, ich hab' das mal mit der Tickoprint-App auch gemacht.
    Aber Du hast es ja sichtlich nicht allzu weit ins Headquarter - ich würde hinfahren, die 203 dort eine kleine Runde auf der Zeitwaage fahren lassen, dann können die Mitarbeiter dort eine absolut qualifizierte Vorgangsweise unterbreiten.

P.S. Die Trockenkapsel meiner EZM3 war vor einem dreiviertel Jahr ähnlich blau - ich hab' sie herausgeschraubt, den kleinen Dichtungsring heruntergenommen und die Kapsel für 1 h bei 90°ins Backrohr gelegt - kam wieder schneeweiß raus. 8)

• Hallo Richard,
    das ist ja mal ein toller Hinweis. : klasse : Applaus Mannschaft
    Vielen Dank

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Guten Abend Dirk,
    hast du die Möglichkeit, deine 203er vor einem Trip zu Sinn mal beim lokalen Uhrmacher entmagnetisieren zu lassen? Das Gangbild ist derart schlecht, ganz ungewöhnlich für das in der Uhr verbaute Kaliber. Hattest du die Uhr vor deinem Check eigentlich voll aufgezogen, denn das sollte sein.
    Gruß und einen schönen 3.Advent,
    hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Guten Abend Dirk,
    hast du die Möglichkeit, deine 203er vor einem Trip zu Sinn mal beim lokalen Uhrmacher entmagnetisieren zu lassen? Das Gangbild ist derart schlecht, ganz ungewöhnlich für das in der Uhr verbaute Kaliber. Hattest du die Uhr vor deinem Check eigentlich voll aufgezogen, denn das sollte sein.
    hawe

Hans-Werner hat natürlich recht, an die Möglichkeit eines magnetisierten Uhrwerks hatte ich gar nicht gedacht ! : doppelt Daumen hoch

• Guten Abend Dirk,
    hawe

Aufgezogen war die Uhr, entmagnetisiert aber nicht.
    Das kann ich aber noch mal machen.

Ciao

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!