Zitat von Christopher
Das Grundproblem bleibt übrigens trotz "Reset" bestehen.
Ich hab in diesem Thread noch keinen eindeutigen Hinweis auf (zur Konkurrenz und zur eigenen
Vergangenheit) nachlassende Fertigungsqualität gefunden.Ich bitte das nicht mit der stark nachlassenden Endkontrolle zu verwechseln, die alleine ist schon schlimm genug!
Ich schon einige. Folgende Situation ist doch schon Fakt: Der Zulieferer für Zifferblätter und für Zeiger liefert in der Qualität, die Sinn vorgibt.
Die guillochierten Zifferblätter sind teilweise den glatten gewichen. Nein, nicht in dem gleichen Modell, dies wäre auch ziemlich dreist. Aber die glatten sind definitiv für weniger Geld zu erhalten. Die Totalisatoren, die bisher guillochiert waren, werden es auch künftig sein, nur einige Modelle haben diese nicht (warum?). Genau so bei den Zeigern. Die vorgegebenen Parameter für die Qualität wird der Zulieferer wohl einhalten. Das nun in einigen Modellen die Zeiger auch an den Kanten bearbeitet wurden und weiterhin werden (da die alten Vorgaben ja weiterhin gültig sind), führt zum "modellübergreifenden" Vergleich. Anders gesagt, die Zeiger einer 356 oder 103 von 2000 werden die gleiche Qualität aufweisen, wie die aktuellen. Die Zeiger einer 556 (ist nur ein Beispiel), verglichen mit diesen Zeigern weisen eine deutlich einfachere Verarbeitung auf (die dann natürlich für Sinn preislich günstiger ist).
Ich unterstelle keine Mängel in der Eingangs-oder Endkontrolle, sondern eine absichtliche Qualitäts-Vereinfachung (wie bereits gesagt: der Kunde wird es schon nicht merken, so gut wie bisher brauchen wir das nicht) bei neuen Vorgaben. Das Konglomerat aus den Einzelteil-Preisen ergibt eine Kalkulation für den Endpreis, der bei einigen Modellen wohl dazu führt, dass man solche "Kleinigkeiten" einfach weglässt.
Dies ist aber kein Phänomen der Zifferblätter oder der Zeiger (Beispiel: Federstege bei den U-Versionen mit Silikonband oder Nähte der Kalbslederbänder). Es geht immer um Zuliefer-Teile, denn andererseits überschlägt man sich bei Sinn mit Qualitätsverbesserungen (Beispiel: Vitondichtung; diese tauchen sogar nach einer Revision in alten Modellen auf, während die neuen alle damit ausgerüstet werden). Oder die Härte der Entspiegelungsschicht auf Saphirgläsern; bei der 900 hats begonnen mit der 1.800 HV-Schicht (hätte der Kunde nichts bemängelt, wäre vielleicht nie etwas passiert).
Nein, ein Vergleich Alt gegen Neu kann nicht innerhalb einer Modellreihe (wie du es vorschlägst) erfolgen. So leicht wird Sinn es uns nicht machen. Und daher auch mein Ausspruch:"Ihr habt gezeigt, dass ihr es besser könnt..."; damit war nicht gemeint, dass in einer alten 356 (Beispiel) bessere Zifferblätter oder Zeiger sind, als in einer neuen 356. Damit war gemeint, dass man beim aktuellen Technik-Regulateur bessere Qualität in Sachen Zifferblätter antrifft, als bei einer aktuellen 556. Natürlich kostet die auch weniger. EBEN DRUM! Es ginge aber auch anders (technisch gesehen).