SINN-Qualität: Blätter Zeiger, Gehäuse, sonstige

  • Zitat von Christopher


    Das Grundproblem bleibt übrigens trotz "Reset" bestehen.
    Ich hab in diesem Thread noch keinen eindeutigen Hinweis auf (zur Konkurrenz und zur eigenen
    Vergangenheit) nachlassende Fertigungsqualität gefunden.

    Ich bitte das nicht mit der stark nachlassenden Endkontrolle zu verwechseln, die alleine ist schon schlimm genug!

    Ich schon einige. Folgende Situation ist doch schon Fakt: Der Zulieferer für Zifferblätter und für Zeiger liefert in der Qualität, die Sinn vorgibt.
    Die guillochierten Zifferblätter sind teilweise den glatten gewichen. Nein, nicht in dem gleichen Modell, dies wäre auch ziemlich dreist. Aber die glatten sind definitiv für weniger Geld zu erhalten. Die Totalisatoren, die bisher guillochiert waren, werden es auch künftig sein, nur einige Modelle haben diese nicht (warum?). Genau so bei den Zeigern. Die vorgegebenen Parameter für die Qualität wird der Zulieferer wohl einhalten. Das nun in einigen Modellen die Zeiger auch an den Kanten bearbeitet wurden und weiterhin werden (da die alten Vorgaben ja weiterhin gültig sind), führt zum "modellübergreifenden" Vergleich. Anders gesagt, die Zeiger einer 356 oder 103 von 2000 werden die gleiche Qualität aufweisen, wie die aktuellen. Die Zeiger einer 556 (ist nur ein Beispiel), verglichen mit diesen Zeigern weisen eine deutlich einfachere Verarbeitung auf (die dann natürlich für Sinn preislich günstiger ist).

    Ich unterstelle keine Mängel in der Eingangs-oder Endkontrolle, sondern eine absichtliche Qualitäts-Vereinfachung (wie bereits gesagt: der Kunde wird es schon nicht merken, so gut wie bisher brauchen wir das nicht) bei neuen Vorgaben. Das Konglomerat aus den Einzelteil-Preisen ergibt eine Kalkulation für den Endpreis, der bei einigen Modellen wohl dazu führt, dass man solche "Kleinigkeiten" einfach weglässt.

    Dies ist aber kein Phänomen der Zifferblätter oder der Zeiger (Beispiel: Federstege bei den U-Versionen mit Silikonband oder Nähte der Kalbslederbänder). Es geht immer um Zuliefer-Teile, denn andererseits überschlägt man sich bei Sinn mit Qualitätsverbesserungen (Beispiel: Vitondichtung; diese tauchen sogar nach einer Revision in alten Modellen auf, während die neuen alle damit ausgerüstet werden). Oder die Härte der Entspiegelungsschicht auf Saphirgläsern; bei der 900 hats begonnen mit der 1.800 HV-Schicht (hätte der Kunde nichts bemängelt, wäre vielleicht nie etwas passiert).

    Nein, ein Vergleich Alt gegen Neu kann nicht innerhalb einer Modellreihe (wie du es vorschlägst) erfolgen. So leicht wird Sinn es uns nicht machen. Und daher auch mein Ausspruch:"Ihr habt gezeigt, dass ihr es besser könnt..."; damit war nicht gemeint, dass in einer alten 356 (Beispiel) bessere Zifferblätter oder Zeiger sind, als in einer neuen 356. Damit war gemeint, dass man beim aktuellen Technik-Regulateur bessere Qualität in Sachen Zifferblätter antrifft, als bei einer aktuellen 556. Natürlich kostet die auch weniger. EBEN DRUM! Es ginge aber auch anders (technisch gesehen).

    Gruß Gero

  • Hallo, ich möchte mich bei diesem Thema auch mal wieder zu Wort melden. Ich besitze ein paar Rolex, einige IWC's und ca. 10 Sinn's alle aus verschiedenen Jahren. Ich kann bei Sinn eine deutliche Verbesserung der Qualität über die letzte 5 Jahre feststellen. Da die Preise in diesem Zeitraum auch ordentlich gestiegen sind, sollte dies m.E. auch so sein. Ich schaue mir meine Uhren ohne Lupe an und musste feststellen, das ich nur bei meinen Sinnuhren einige wenige Mängel entdeckt habe, die mich aber nicht weiter gestört haben. Allerdings muß ich schon sagen, dass ich bei der Häfte meiner Sinnuhren dann Grundzur Reklamation hatte. Mal wurden zu kurze Bridenschrauben verwendet, die sich lösten und das Werk blockierten, mal ging die Uhr nach dem Mond o.ä. Aus 3 Gründen bin ich aber nach wie vor von der Marke Sinn begeistert: 1. weil alle Reparaturen sehr schnell erledigt wurden und ich immer über die Ursache informiert wurde, sowie man sich wirklich sehr freundlich und ehrlich bemühte. 2. weil das Preisverhältnis im Vergleich z.B. zu meine Rolex oder IWC immer noch hervorragend ist und 3. weil kein anderer Hersteller ähnliche technische Spezialitäten zu bieten hat. Ich würde mir jedoch auch wünschen, wenn sich die Qualitätsstreuung verbessern würde.

    In diesem Sinne
    Olli

  • @ Olli:

    Freut mich, dass Du eine Qualitätssteigerung trotz Deiner Beanstandungen feststellen kannst.
    Auch meine Erfahrungen waren die, dass eine gewisse Schluderigkeit an unerwarteten Stellen (wie bei Dir)
    zu Reklamationen führte, die aber anstandslos und sehr engagiert abgearbeitet wurden.

    @ Gero:

    Ich hatte diese Diskussion aufgrund einiger Beiträge bislang anders aufgefasst.
    Unter Qualitätsstreuung verstehe ich, dass der gleiche Zeiger in unterschiedlich guten Ausführungen
    verbaut wird, dass das gleiche Zifferblatt unterschiedlich gut bedruckt wird, etc.

    Insgesamt wirkt das Design der letzten Flieger-Neuentwicklungen (auch 857, 757, ...) recht schlicht.

    Ob man das jetzt aber mit billiger zu produzieren gleichsetzen kann, oder gar mit absichtlichem Einfachdesign?
    Ich weiß nicht so recht.
    Eine IWC Mark XVI strotzt auch nicht gerade vor Verspieltheit.
    Strenge, aufgeräumte Fliegeruhr eben.
    Dafür gibt es dann halt an anderer Stelle absolute Highlights. Bei der 857 das Gehäuse, die Tegimentierung,
    den Magnetfeldschutz, oder - wie von Dir angeführt - die Viton-Dichtungen.
    Bei der IWC vielleicht dafür (zum Ausgleich für den dreifachen Preis :wink: ) die Zifferblattsruktur.

    Was ich aber weiß ist, dass die Federstege im Silikonband wirklich Mist sind! :D
    Und dass wir uns zwar einig sind, dass wir recht unterschiedliche Ansprüche an Zeiger- und Zifferblattqualität
    haben, uns aber sehr uneinig sind, woran wir das denn nun fest machen...

    M.E. erübrigen sich so eigentlich weitere Diskussionen über eine - wie auch immer geartete -
    Unzufriedenheitsäußerung gegenüber Sinn (besonders im Namen des Forums).
    Bevor so etwas auf die Beine gestellt wird, kommt man um eine represäntative Abstimmung, ob denn
    überhaupt in diesem Bereich Handlungsbedarf gesehen wird, sowieso nicht herum.

    Gruß

    Christopher

  • Zitat von Christopher


    M.E. erübrigen sich so eigentlich weitere Diskussionen über eine - wie auch immer geartete - Unzufriedenheitsäußerung gegenüber Sinn (besonders im Namen des Forums).
    Bevor so etwas auf die Beine gestellt wird, kommt man um eine represäntative Abstimmung, ob denn überhaupt in diesem Bereich Handlungsbedarf gesehen wird, sowieso nicht herum.

    Hier möchte ich Dir zustimmen. Das größte Problem dürfte sein, daß dieses Forum - so toll wir es auch finden mögen :) - sich wohl kaum als repräsentativ für alle SINN-Uhrenbesitzer darstellen kann. Nochmals zur Erinnerung: SINN baut ca. 15.000 Uhren p. a. Rechnet man ein, daß hier in den letzten Jahren von entsprechend Steigerungsraten auszugehen ist, dürften es aus den letzten zehn Jahren ca. 100.000 Uhren geben.

    Wieviele davon sind wohl im Besitz von Mitgliedern des SINN-Uhrenforums? Und wieviele im Besitz von Mitgliedern, die sich hier im Forum auch regelmäßig beteiligen? Welche Modelle sind dabei unter- bzw. überdurchschnittlich stark vertreten, im Vergleich zu ihren Anteilen an der Gesamtproduktion?

    Wenn das geklärt ist, also erst einmal festgestellt worden ist, ob überhaupt eine repräsentative Basis vorhanden ist, dann könnte die Aufgabe angegangen werden, eine Zufriedenheits-/Unzufriedenheitsstudie zu erstellen, wobei hier nach den verschiedenen Kriterien ermittelt werden muß: Zeiger/Zifferblätter, Werke, Gehäuse, Bänder, Service (Schnelligkeit, Sorgfalt, Preise) usw.

    Ich wäre durchaus bereit, die Ergebnisse einer solchen Studie an unseren Admin heranzutragen, der sie dann an die Firma SINN übermittelt. Aber nur, falls sich hier ein Mitglied (oder auch eine Arbeitsgruppe von Mitgliedern) bereiterklärt, die o. g. "Vorarbeiten" zu leisten. (Ich schätze, daß ich spätestens zu meiner Pensionierung in 24 Jahren die ersten Ergebnisse einer "provisorischen Vorstudie" von diesem Arbeitskreis zu Gesicht bekäme.) :D

  • Zitat von Christopher


    @ Gero:

    Ich hatte diese Diskussion aufgrund einiger Beiträge bislang anders aufgefasst.
    Unter Qualitätsstreuung verstehe ich, dass der gleiche Zeiger in unterschiedlich guten Ausführungen
    verbaut wird, dass das gleiche Zifferblatt unterschiedlich gut bedruckt wird, etc.


    Hallo Christopher + @ll

    Genauso meinte ich es!


    Konkret sind mir Qualitätsunterschiede bei den Modellen 856 und U2 aufgefallen. Das dem so ist, und auch noch andere SINN-Liebhaber so empfinden, konnte ich mitunter den Posts von Olaf und anderen Forums-Teilnehmern entnehmen. Es ging mir nicht um einen Modell übergreifenden Vergleich, sondern um den direkten Vergleich innerhalb der Gruppen, bei denen die gleichen Zubehörteile verbaut werden. (Flieger, Taucher, etc.)

    Etwas anderes wäre auch aus meiner Sicht unsinnig. Und deshalb die Frage an SINN warum es bei oben erwähnten gleichen Gruppen immer wieder zu unschönen Ausreißern kommt, und nicht auf eine einheitliche Qualität geachtet wird? Und diese Frage erachte ich weiterhin als legitimi!

    Viele Grüße
    Nicki

  • Zitat von HappyDay989

    Hier möchte ich Dir zustimmen. Das größte Problem dürfte sein, daß dieses Forum - so toll wir es auch finden mögen :) - sich wohl kaum als repräsentativ für alle SINN-Uhrenbesitzer darstellen kann. Nochmals zur Erinnerung: SINN baut ca. 15.000 Uhren p. a. Rechnet man ein, daß hier in den letzten Jahren von entsprechend Steigerungsraten auszugehen ist, dürften es aus den letzten zehn Jahren ca. 100.000 Uhren geben. :D

    Zitat von HappyDay989

    Ich wäre durchaus bereit, die Ergebnisse einer solchen Studie an unseren Admin heranzutragen, der sie dann an die Firma SINN übermittelt. :D

    Statistisch betrachtet repräsentiert dieses Forum einen kleinen Teil der Sinnuhrenträger.
    Auf alle Sinnuhren hochgerechnet, sind somit auch die von Olaf geschätzten 100000 Uhren der letzten 10 Jahre, in diesem Zustand.

    Die unterschiedliche Qualität diverser Zulieferer wurde hier klar festgestellt und somit erachte ich es als überflüssig, Sinn über die eigenen Maßnahmen nochmal zu informieren.
    Ich tippe einfach auf eine Kostenersparnis zur Gewinnmaximierung. (wer hat schon eine Lupe ?) :?

  • Sollte in diesem Jahrhundert eine Forumsuhr zustande kommen (eher wird Helmut Kohl wohl wieder Kanzler), so bitte ich schon bei der Grundsteinlegung darauf hinzuweisen, dass das Forum nur die besten Teile zum niedrigsten Preis haben möchte. :D

  • Zitat von feinSINN

    Konkret sind mir Qualitätsunterschiede bei den Modellen 856 und U2 aufgefallen. (...) Es ging mir nicht um einen Modell übergreifenden Vergleich, sondern um den direkten Vergleich innerhalb der Gruppen, bei denen die gleichen Zubehörteile verbaut werden. (Flieger, Taucher, etc.)

    Ah, das ist doch mal endlich was! Also fallen die Zeiger unterschiedlich aus? Oder was genau?

    Zitat von feinSINN

    (...) und nicht auf eine einheitliche Qualität geachtet wird? Und diese Frage erachte ich weiterhin als legitimi

    Ich schieb´s wieder auf die Überlastung. Eigentlich müsste es zwingend so sein, dass solche Teile gar nicht erst
    den Weg in die Uhr finden dürfen. Vollkommen richtig! Hier ist dann jeder einzelne Uhrmacher gefragt, der die
    Uhr zusammenbaut. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der Berge an Arbeit schlicht und einfach genommen wird,
    was da ist. Wenn ich so arbeiten würde...

    :shock:

    Na ja, jedenfalls scheint es sich ja nicht um absichtliche (in Auftrag gegebene!) Qualitätsverschlechterungen
    zu handeln.
    Das macht es gewiss nicht erträglicher, aber zumindest begreifbarer.
    Begreifbarer, nicht entschuldbarer.

    Gibt es denn solche Auffälligkeiten auch bei anderen Herstellern in diesem Preissegment?
    Weiß das jemand?
    Können die ansässigen Zulieferer nicht besser? Der Kostendruck kann es ja nicht sein, sonst wären ja alte 103
    Zeiger besser als heutige. Und das sind sie ja wohl definitiv nicht.

    Gruß

    Christopher

  • Zitat von Christopher

    Eigentlich müsste es zwingend so sein, dass solche Teile gar nicht erst den Weg in die Uhr finden dürfen. Vollkommen richtig!

    ...100% agree!

    Zitat von Christopher


    Hier ist dann jeder einzelne Uhrmacher gefragt, der die
    Uhr zusammenbaut. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der Berge an Arbeit schlicht und einfach genommen wird, was da ist.

    Hier kommt die schon erwähnte Eingangskontrolle erneut ins Spiel. Es bleibt die Frage offen, ob es im Hause SINN offiziell eine solche gibt?! Wäre dem so, dann müßte sich der Uhrmacher vor Ort keine Gedanken machen und könnte sich einfach des Material-Pools bedienen. Davon gehe ich aber auch nicht aus. Und jeder Uhrmacher ist ein Individuum, das für sich unterschiedliche Auffassungen von Toleranzen u. Qualität in Anspruch nimmt.


    Zitat von Christopher


    Na ja, jedenfalls scheint es sich ja nicht um absichtliche (in Auftrag gegebene!) Qualitätsverschlechterungen
    zu handeln.
    Das macht es gewiss nicht erträglicher, aber zumindest begreifbarer.
    Begreifbarer, nicht entschuldbarer.

    Das sehe ich genauso und gehe vollkommen konform mit dir!


    Auffälligkeiten: (meine Beanstandungen -> Christopher)

    Fehlende Superluminovapartikel, ungleichmäßige Beschichtungen, zum
    Teil ausgefranste Aufbringung (SL), schlierige Lackierung. (Riefen)

    Viele Grüße
    Nicki

  • Zitat von feinSINN

    [Hier kommt die schon erwähnte Eingangskontrolle erneut ins Spiel. Es bleibt die Frage offen, ob es im Hause SINN offiziell eine solche gibt?!

    Klare Antwort: Nein!

    Es gibt auch keine Endkontrolle im eigentlichen Sinn, da diese ebenfalls der Uhrmacher selbst durchführt.

    Oder auch nicht... :wink:

    Ich fürchte, diese Art der Produktion kann man ohne Neueinstellungen nicht mehr länger aufrecht erhalten...
    Hoffentlich arbeitet man im Füldchen daran.


    Zitat von feinSINN

    Auffälligkeiten: (meine Beanstandungen -> Christopher)

    Fehlende Superluminovapartikel, ungleichmäßige Beschichtungen, zum
    Teil ausgefranste Aufbringung (SL), schlierige Lackierung. (Riefen)

    Bei beiden Uhren? Nur bei einer? Welcher? Interessiert mich einfach!

    Gruß

    Christopher

  • Hallo Christopher,

    es verhält sich wie folgt:


    Beide Uhren = fehlende SL-Partikel Sekundenzeiger (unterschied. Ausf.)
    Beide Uhren = teilweise ausgefranste Minuterie (Lackierung)

    856/UTC = z.T. unterschiedliche Abstände der Minuterie zum Rehaut
    U2 = leicht ausgefranste SL-Abschlüsse zu den Zeigerköpfen hin

    Meiner Ansicht nach ist eindeutig erkennbar, dass es deutliche Unterschiede in den Ausführung gleicher/ähnlicher Zubehörteile gibt, die wohl alle von ein und dem selben Hersteller kommen. Es ist eben mitunter Glücksache, ob man ein gutes bis sehr gutes Exemplare erhält, oder eben nicht.

    Viele Grüße
    Nicki

  • Zitat

    Hier kommt die schon erwähnte Eingangskontrolle erneut ins Spiel. Es bleibt die Frage offen, ob es im Hause SINN offiziell eine solche gibt?!


    Ein Unternehmen dieser Größe ohne Eingangsqualitätskontrolle kann ich mir nicht vorstellen. Ist SINN eigentlich ISO-9000-zertifiziert?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Zitat von CERBERUS


    Ist SINN eigentlich ISO-9000-zertifiziert?

    So weit ich informiert bin, ist SINN nicht gemäß ISO 9000 ff. zertifiziert.

  • Zitat von woodstock

    was hat das mit der "ISO 9000" auf sich :?:


    Gruss Woodstock

    Das bedeutet salopp ausgedrückt, dass jeder durchzuführende Arbeitsgang in einer Anweisung festgelegt ist und jeder durchgeführte Arbeitsgang dokumentiert wird. Ist hilfreich bei Kunden mit preußischer Beamtenseele, denen man mit einem Zertifikat eines akkredidierten Zertifizierers (z.B. die PÜG-Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH) Produkt-Qualität vorgaukeln kann, obwohl diese nichts damit zu tun hat.
    Anders ausgedrückt: welche Materialien ich verarbeite, ist unerheblich, wie ich etwas verarbeite allerdings nicht.

    Gruß Gero

  • Hallo,

    leider muss ich mich einigen meinen Vorschreibern anschließen. Ich habe seit 10/2008 eine U2S. Mir sind im Laufe der Zeit folgende Fehler aufgefallen:

    - Lackierung des roten UTC Zeigers mangelhaft - an der Spitze des Zeigers fehlt Lack

    - Das Superluminova auf den beiden Markierungen bei 6 ist frantzig und sind nicht identisch

    - Einschlüße im Saphirglas von 12 - 3 (keine Spiegelungen, wahrscheinlich Luft?)

    - Staubeinschluss in der Superluminova beim Minutenzeiger

    Ich werde in den nächsten Wochen mal zu SINN fahren um diese Fehler beheben zu lassen. Hat jemand Erfahrung wie Sinn bei derartigen "Reklamationen" verfährt?

    Danke und Gruß!

    Björn

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Power (22. Februar 2009 um 11:30)

  • - Einschlüße im Saphirglas von 12 - 3 (keine Spiegelungen, wahrscheinlich Luft?)


    Das wäre der Hammer! So etwas wäre mehr als Schlamperei und kann im Grunde nicht vorkommen, da dies schon bei der Fertigung auffallen müsste.

    Ich werde in den nächsten Wochen mal zu SINN fahren um diese Fehler beheben zu lassen. Hat jemand Erfahrung wie Sinn bei derartigen "Reklamationen" verfährt?

    Sinn zeigt sich meiner Erfahrung nach immer sehr kulant bei Reklamationen.

    Gruß Gero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!