moinsen,
vorgestern bemerkte ich zum ersten Mal, dass der Drehring meiner Lynette noch rastet (rechtsdrehend) aber nach links nicht mehr blockiert. Das hat sich verschlimmert, jetzt rast es es nicht mehr und der Drehring lässt sich nach Linie wie rechts drehen ohne zu rasten. Also wollte ich mal nachsehen. Bei einem Youtube-Video dreht man die vier Schräubchen raus und hat den Drehring in der Hand. Schrauben sind jetzt raus (btw: mein beiliegendes Sinn-Werkzeug hat einen Rundstab und einen Innensechskant, keine Schraubendreher-Klinge)., aber der Drehring geht nicht ab. Mit einer dünnen Klinge zwischen Drehring und Uhrkörper zu gehen brachte gar nichts. Mehr traue ich nicht nicht, aus Angst was zu zerstören. Was kann ich tun?
Groetjes
Cas
Sinn U1 Drehring / Lünette geht nicht ab!
-
-
So, der Drehring ist ab, der war blockiert, bin mit einer schmalen (Messer-) Klinge flächig zwischen Lümnette und Uhrenkörper gegangen. Leider ist der Rastring/Ferderring zerbrochen. Wo bekomme ich sowas her?
-
Die vierte Schraube auf 12:00 Uhr kann man drin lassen.
Ich denke einen neuen Federring gibts bei Sinn gegen kleines Entgelt.
Neue Lünette gibts auch bei SInn, aber teuer.
-
Dabei habe ich gemerkt, dass mein neues Zifferblatt 8vor ca. 2 Jahren ersetzt) leicht schief (nach links verdreht, ca. 1mm) ist. wie das jetzt passiert sein soll, k.A. Aber die Uhr selber aufmachen werde ich nicht tun. Wer kann jemanden empfehlen, bzw. kann das erklären?
-
Da kann Dir wahrscheinlich nur Sinn helfen, wenn es schief montiert wurde.
-
Mannmannmann! Lünette geschrottet, Ziffernblatt verdreht (wahrscheinlich sind Füßchen abgebrochen ) - klingt ja so, als würdest Du die Uhr wirklich tragen!

Zwei Jahre nach der letzten Revision (sofern sie fachmännisch durchgeführt wurde) ist ja eigentlich für eine tool-watch keine Zeit - aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Leider...
-
Wo war sie denn zur Revision ?
Die U1 muß ja nicht notgedrungen zum Erbauer.
-
Hallo und Respekt vor der Eigenmotivation!
Wenn du aber unsicher bist, wäre es besser, jemand da dran zu lassen, der Erfahrung hat.
Die erkennen das Problem sofort und können dir spontan weiterhelfen ohne einen Nebenschaden zu produzieren.
-
Wo war sie denn zur Revision ?
Das werde ich hier nicht öffentlich machen, auch wenn ich nicht zufrieden bin fehlt mir schlussendlich das Wissen, um öffentlich Misskunden zu äußern. Es war ein Sinn-Partner nicht weiter von mir im Bergischen Land. Habe habe evtl. Glück, hier ganz in meiner Nähe soll es einen super Betrieb geben, die nur Reparieren, nicht verkaufen, hat mir mein örtlicher Uhrenhändler eben empfohlen. Da fahre ich morgen mal vorbei.
Übrigens bin ich recht sicher, dass es nicht schief montiert wurde, denn das wäre mir sicher schon früher aufgefallen. Und zum anderen kann ich auch schütteln die Lage verändern. ich gehe also davon aus, das die Füsschen ab sind.
-
Ganz ehrlich, ich würde die Uhr zu Sinn geben. Dir liegt doch was an der Uhr.
Laß sie richtig in Stand setzen und dann hast Du wieder lange Freude an ihr.
Dauert aber derzeit ein halbes Jahr bei Sinn.
-
Bin aber mit Sinn zweimal nicht zufrieden gewesen. Da möchte ich nur ungern hin. Erst recht, wenn es ein halbes Jahr dauert.
-
Dann hat sich ja im Nachbarforum soweit schon alles gut geklärt.
Berichte doch bitte wie es weiterging und ob die Arbeiten von der beauftragten Werkstatt zu deiner Zufriedenheit ausgeführt wurden.Grüße
Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!