Versiffte Sinn Uhren-Boxen

• Ich habe in den letzten Jahren häufiger mal gebrauchte Uhren von Sinn gekauft.
    die meisten davon waren keine 20 Jahre alt, wurden also von Werk aus mit der schwarzen Würfel-Box verkauft.

Die Boxen der Uhren, die ich gebraucht gekauft habe, waren teilweise in einem erbärmlichen Zustand. Da löste sich die oberste Schicht des "Kunstleders". Meist nur im inneren der Box, manchmal aber auch außen.
    Auch der Reif, auf dem die Uhr sitzt, war oftmals total versifft.

Mehrere dieser Boxen waren so ekeleregend, dass ich sie sofort entsorgt habe.

Davon abgesehen, dass ich mich schämen würde, eine Uhr in einer solchen Box zu verkaufen: Wie kommt es zu diesen Zersetzungserscheinungen?

Rein zeitabhängig kann es nicht sein. Meine ältesten selbst gekauften Boxen werden bald 20 Jahre alt - und sind noch top in Schuss...

Ciao

dirk

• Meine Fortis B42 kam in so einer Box.

Zustand in etwa wie Du beschreibst, ich denke das ist Klima & Aufbewahrungsabhängig.

Meine älteste Sinn ist von 2016, da zeigt die Box keine Erscheinungen, wie oben beschrieben.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich denke, die "Zersetzung" kommt daher, dass die Boxen tagtäglich genutzt werden.
    Meiner Meinung nach sind sie dafür nicht gebaut und deshalb auch nicht geeignet, ich sehe sie eher als Kauf- bzw. Verkaufsverpackung.

Und: in unserer Zeit des Konsums und der damit verbundenen Wegwerfgesellschaft werden viele Dinge genau so behandelt.
    Ich habe schon so manche Uhr samt Zubehör gesehen, die erst 1 Jahr alt waren und übler ausgesehen haben als so manch 20 Jahre alte Uhr in meinem Kästchen.
    Oft ist es einfach eine Sache der Wertschätzung den Dingen gegenüber.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Da müsste ich mal schauen, wie meine älteste Sinn-Box von 2008
    jetzt ausschaut…werde bei Gelegenheit ins Gewölbe hinabsteigen
    und mich mal auf die Suche begeben…. ;)

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Ich denke, die Weichmacher verflüchtigen sich und die Beschichtung löst sich über die vielen Jahre.

Ich hatte mal ne alte (Schraubendreher rechts, statt vorne ) Sinnbox , die roch nach Erbrochenen, dann freute sich die Mülltonne

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Das kenne ich von meiner Tutima Pilotenchronograph 42. Wunderbare Holzbox, aber das Kunstleder der Ausfütterung verhält sich teerartig. Komplett zerbröselt und zäh, sehr schade.

• Ich würde es auch ziemlich sicher auf das Material schieben und weniger auf die Benutzung? Gruebeln

Die Box meiner ersten Sinn, der 756, habe ich wirklich nicht oft genutzt, da ich zu der Zeit nur 1 Sinn bzw. 1 g'scheite Uhr hatte :mitleid

und die Uhr den Arm fast nicht verlassen hat. Eher auf dem Uhrenbeweger als in der Box.

Uhr und Box sind jetzt schon über 15 Jahre alt : doppelt Daumen hoch
    Die Uhr hat viele Microswirls am Band unten und sieht ansonsten Klasse aus (Diapal) :hopp:
    und bei der Box meint man da fehlt hinten ne 0 (Null). :sverd:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Ein reines Materialproblem würde ich ausschließen wollen.

So sind meine ältesten, selbst bei Sinn erworbenen Boxen inzwischen 19 bzw. 18 Jahre alt.
    Die der 142TiD1 habe ich abei sicher in dieser Zeit häufiger in Händen gehabt als die der 8828. Dennoch sehen bei noch gut aus. Erwartungsgemäß die der 8828 besser als die der 142.

Vergleiche ich die Box der 8828 mit der meiner EZM3 oder der 556 Jubi (beide 5 Jahre alt), so lässt sich eigentlich kein Unterschied feststellen.

Die Box meiner 656L hingegen, die aus 2011 stammt ist in deutlich schlechterem Zustand.
    Da ist zum einen die Pappbox schon lädiert, d.h. es löst sich die obere Schicht von der Pappe - und zum anderen auch die Innenbox an den inneren und äußeren Kanten abgestoßen.
    Auch die andere Box, die ich in diesem Zustand noch hier habe, stammt aus 2011.
    Eventuell ein Muster?

Wie oben schon beschrieben, hatte ich einen Extremfall - wobei ich da nicht glaube, dass die Uhr mit dieser Box verkauft wurde. Es handelt sich um eine 8828mit einem Chronometerzertifikat aus 1979 - und da gab es ja noch die alten Plastikboxen.
    Bei DER Würfelbox, in der ich dese Uhr erhalten habe, hatte ich Angst, dass sie sich von selbst bewegt, weil irgendwelches Getier darin haust ;)

Ciao

dirk

• Habe mal meine erste Uhrenbox von 2008 aus dem Keller geholt, wo sie mit
    Papp-Umverpackung trocken gelagert wird. Im Vergleich zu einer Uhrenbox
    aus diesem Jahr fühlen sich die Seitenflächen irgendwie weniger glatt an,
    beim Darüberstreichen verbleiben eine Art Schlieren auf der Oberfläche.
    Das Innenleben und auch die etwas gepolsterte, kunstlederartige
    Oberseite mit dem „Sinn“-Schriftzug sind unauffällig, ebenso die Pappbox.
    Augenscheinlich sind die letzten 15 Jahre nicht spurlos an
    bestimmten Bereichen der Uhrenbox vorübergegangen.
    Mal weiter boebachten….

An den Seiten gut zu erkennen:“Schlieren“,
    die durch das Darüberstreichen entstanden sind

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!