Die besondere und seltene Sinn 103

  • Hallo,

    in meinem Vorstellungs-Beitrag von heute hatte ich es schon angekündigt:
    Ich liebäugle seit einiger Zeit mit einer Sinn, die es, wenn überhaupt, wohl nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Und zwar die

    103 Ti UTC IFR

    Die gibt es ja auch ohne die UTC-Funktion und eigentlich würde mir die reichen, denn ich benötige die Anzeige einer zweiten Zeitzone nicht.

    Bevor jetzt ein Aufschrei in der Art von „wie kann man ausgerechnet diese Uhr toll finden“ erfolgt:
    Auch wenn Stylisten das Design der Uhr auseinandernehmen könnten, weil ihr ohne Not die Stoppstunden-Anzeige genauso amputiert wurde wie die Wochentag-Anzeige, oder weil der vielleicht als hässliche empfundene Stoppminuten-Zeiger nicht zum Rest passt, oder weil man dieses aufgedruckte Flugzeugsymbol mit der DIN-Angabe albern findet – auf mich übt die Uhr eine gewisse Faszination aus, grade weil sie sich mit diesen Merkmalen vom üblichen ETA 7750-Layout abhebt.

    In den vergangenen Wochen habe ich alles, was ich im Internet zu diesen beiden Uhren an Informationen finden konnte, durchforstet. Dennoch bleiben etliche Fragen unbeantwortet.
    Selbstverständlich bin ich dabei auch über diesen Beitrag im uhrforum, in dem ich schon länger still mitlese, gestolpert:
    https://uhrforum.de/threads/erfahr…-ti-ifr.461704/

    Natürlich habe ich auch diesen Beitrag hier im Forum aufmerksam gelesen:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=11288


    Nun zu meinen Fragen, zu denen ich nirgends Informationen bekommen konnte:

    1. Die Uhr, egal, ob mit UTC oder ohne, scheint extrem selten angeboten zu werden. Und wenn überhaupt, dann zu einem happigen Preis. Ist das Modell eher unbeliebt? Wenn ja, liegt es an dem weichen Reintitan (siehe Link zur Diskussion im uhrforum)?

    2. Oder gibt es so wenige Gebrauchte davon? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Uhren nur in limitierter Stückzahl gab. Waren die wirklich limitiert? Weiß jemand, wie viele je Modell produziert wurden?

    3. Oder werden so wenige angeboten, weil sie nur für eine kurze Zeit produziert wurden? Kennt jemand den Produktionszeitraum?

    4. Im Verhältnis zum Gehäusedurchmesser ist die Höhe ja gewaltig. Trotz dieser (Un)Proportionen schreibt Dominique in seiner Vorstellung, dass sich die Uhr „...sehr sehr gut, unauffällig tragen“ lässt. Gibt es hier noch andere Besitzer dieser Uhr, die das bestätigen können?

    5. Dass die Lünette aus Titan ist, ist klar. Aber hat sie ein Inlay und wenn ja aus welchem Werkstoff (vielleicht Alu, wie bei anderen Sinn-Modellen)? Oder ist die Bedruckung direkt auf dem Titan erfolgt, ohne Inlay?

    Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
    Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

  • Hallo Matt,
    da hast du dir wirklich ein sehr schönes Stück ausgesucht!
    Ich hatte die Uhr selbst einige Male am Arm, mir gefällt das frische Design mit den anderen Zeigern und der interessanten Kontrastfarbe sehr gut, das macht die Uhr gleich viel moderner. Bevor du die Flinte ins Korn wirfst, würde ich versuchen, bei dem ein oder anderen Depot oder bei Sinn direkt in Erfahrung zu bringen, ob nicht noch irgendwo bei irgendeinem Händler eine in der Schublade liegt. Allzu lange ist es noch nicht her, dass die Uhr ausgelaufen ist, von daher rechne ich dir gute Chancen aus.

    In der Tat ist dieses Modell selten anzutreffen, das liegt meiner Meinung nach an dem Titan, was die Uhr im Vergleich zu einer Standard 103 spürbar teurer werden lässt. Der zweite Grund ist sicherlich das moderne Design, viele Fans der 103 schwören auf das seit Jahrzehnten unveränderte Design mit den typischen Zeigern und dem typischen Zifferblatt-Layout. Für viele Fans ist es zum Beispiel nur dann eine echte 103, wenn sie Acryl hat. Nächster Grund ist meiner Meinung nach die Asymmetrie. Viele Menschen lieben eine Ausgeglichenheit, das hat dieses Modell nicht zu bieten. Aber ich finde auch, dass das den speziellen Reiz dieses Modells ausmacht.

    Die Bauhöhe der 103: dieses Thema wird mindestens so lange diskutiert, wie es die Uhr schon auf dem Markt gibt, wenn das so schrecklich wäre, wie die rein technischen Daten es beschreiben, würde sich die 103 niemals so gut verkaufen. Oft habe ich die Zweifel auch von denjenigen gehört, die noch nie eine 103 besessen haben. 8| Die Bauhöhe resultiert aus der Messung, weil Sinn in der Mitte der Uhr die Höhe misst, durch ein hochgewölbtes Glas ist dies faktisch mehr, als es sich anfühlt. Die 103 ist schon ein ordentlicher Chronograph und keine Flunder, aber jederzeit gut tragbar.

    Die Sinn war nicht limitiert- den genauen Produktions-Zeitraum müsste man in den alten Preislisten nachschauen. Die prouzierten Mengen sind nicht bekannt, die Info gibts nur bei Limitierungen.

    Zum Thema Lünetten-Einlage: wie bei allen anderen 103ern gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich um eine Alu-Einlage handelt.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Der Mann hat Geschmack.

    War die einzige 103, die mir je gefallen hat.

    Sinn wird nicht zu viele davon verkauft haben, man findet wenig Beiträge dazu im Netz.

    Limitiert war sie nicht, aber ob es mehr als 500 Stück davon gegeben hat, kann man diskutieren.

    Die anderen Fragen hat Andi bereits beantwortet. : like

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Ach ja, da fällt mir noch was ein: Einer unserer Forumsfuzzys, der LEMANIANER, hat vor einiger Zeit mal eine Liste eingestellt mit Uhren, die noch bei Depots auf ihren Käufer warten. Da waren auch einige bereits ausgelaufene Modelle dabei. EInige Depots haben so garnichts mit Internet am Hut, auf deren Homepages ist nichts zu finden, da muss man sich die Mühe machen und anrufen. Oder mal den Lemanianer anschreiben....

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Vielen Dank euch beiden schon einmal für die Antworten/Hinweise.

    Grade die typischen Zeiger, das Acryl und auch der "Automatik"-Schriftzug in Schreibschrift bei der normalen 103 sind es, die mir noch nie gefallen haben.
    Aber es ist ja gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

    Aktuell stehe ich mit einem Händler in Kontakt, bei dem ich eine neue 103 Ti IFR bekommen könnte.
    Wobei ich schon gerne wüsste, wie lange die schon mindestens rumliegt. Dass sie nicht "neu" im Sinne von grade erst produziert sein kann, ist mir klar und stört mich auch nicht. Daher aber meine Frage nach dem Produktionszeitraum.
    Ich werde sie mir mal anschauen. Vielleicht gibt die Farbe der Trockenkapsel einen Anhaltspungt auf die Lagerzeit.
    Ich hatte schon mal eine Sinn, bei der man nach über drei Jahren noch keine Verdunkelung des Blautons erkennen konnte.

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

  • Da die heutigen Öle nicht mehr verharzen sollen, wäre mir da auch die Liegezeit eher zweitrangig.

    Zur Lünette kann ich bestätigen, daß die Einlage bei der 103 Ti aus eloxiertem Aluminium ist.

    Die Diskussion über das vielleicht eher weiche Material im Nachbarforum wundert mich tatsächlich.
    Ich trage eine 103 Ti seit 2006 und kann keine besondere Empfindlichkeit feststellen.
    Durch die Eigenschaft, eine Oxidschicht zu bilden, verschwinden sogar kleine Kratzer augenscheinlich wieder.

    Durch das Titan wirkt sie sehr leicht und trägt sich dadurch entsprechend unauffällig.
    Die Höhe stört noch nicht einmal, wenn man es auf die Spitze treibt und sie am Natoband trägt.

    Viele Grüße, Daniel

  • Griaßdi Matt,

    und willkommen!

    Mach' Dir keine Gedanken über die fu... wearability :ash: der 103. Die Uhr trägt sich fantastisch. Gerade in Titan!

    Hast Du schon die Möglichkeit bedacht, Dir eine 103 "kompilieren" zu lassen? Sinn würde da sicher mitmachen, sofern Deine Wünsche nicht zu nahe an limitierte Sondermodelle heranspielen...

    Das hier war meine "Einstiegsdroge", diese Uhr existiert vermutlich nicht mehr. Sie wurde offensichtlich vom Erstbesitzer so in Auftrag gegeben - ich fand sie damals (und auch heute...) klasse!

    Egal, wie's ausgeht - So richtig falsch kannst Du mit diesem Modell nicht machen.

    Enjoy!

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Gestern hat im Uhrforum der User "Mabel" auch Fragen nach der seltenen 103 Ti IFR gestellt.
    Bist du das ?

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • @SnowflaceK
    Deine Einstiegsdroge sieht aber arg mitgenommen aus.
    Da muss ich jetzt mal nachhaken, auch wenn die Frage für die Experten hier sich vielleicht von selbst erklärt: Was an deiner Uhr ist denn kompiliert?
    Und wie meinst du das mit dem möglichen Kompilieren meiner eventuell zukünftigen Uhr? Welche Veränderung hast du da im Hinterkopf und was würde/könnte Sinn denn machen?
    Mir fällt nichts ein, um die 103 TI IFR zu individualisieren.

    Spongehead
    Au weia, das sind mit Natoband ja locker über 20 mm Höhe. Das wäre nichts für mich. Aber auch mit den serienmäßigen 17 mm ist es sicher von Vorteil, dass ich lange Hemden nur unter Androhung von Gewalt anziehe.

    Gute Nacht
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

  • ...der Erstbesitzer hatte sich bei Sinn die Zeiger (303) und das Zifferblatt (203) nach seinem Geschmack montieren lassen.

    Was mir besonders gut gefiel, waren die schwarzen "Augen" der Zeiger für die Totis. Bei der 103 sind diese durchgängig weiß und damit recht dominant. Der Autofahrerchronograph 303 zitierte mit dieser Lösung m.E. die Zeiger eines Auto-Cockpits.

    Wenn Du also eine neue 103 in dieser optischen Anmutung suchst und beim Thema IFR nicht so richtig weiterkommst, dann wäre das eine Option - womöglich.

    N.B.: "mitgenommen", pah! "Patina, entstanden durch artgerechte Haltung" trifft es eher... SchuechternKichern

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Gestern hat im Uhrforum der User "Mabel" auch Fragen nach der seltenen 103 Ti IFR gestellt.
    Bist du das ?

    Guten Morgen Andi,

    wie oben bereits erwähnt kann ich im Uhrforum nur mitlesen, da ich dort nicht angemeldet bin.

    Ist aber witzig, dass es aktuell anscheinend noch jemanden gibt, der sich für eine 103 Ti IFR interessiert.
    Der Händler, mit dem ich gestern noch wegen eines eventuellen Kaufs in Kontakt stand, meinte, dass er "noch andere Interessenten" habe.
    Hmmm...

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

  • Hallo Matt, zu deiner Frage:

    3. Oder werden so wenige angeboten, weil sie nur für eine kurze Zeit produziert wurden? Kennt jemand den Produktionszeitraum?


    Die Uhr war von erstmalig im Katalog 2017/2018 und im Katalog 2022/2023 zum letzten Mal.

  • Hey, vielen Dank für die Info. :D

    Der Produktionsbeginn muss in 2016 gewesen sein, da die Uhr im Herbst 2016 lanciert wurde.
    Dazu gibt es entsprechende Informatoionen im Netz.

    Da ist es plausibel, dass sie erst im gedruckten Katalog 2017/2018 auftaucht.
    Wenn sie im Katalog 2022/2023 zum letzten Mal auftauchte, könnte sie ja maximal bis 2021 produziert worden sein.
    Wobei ich eher vermute, dass die Produktion schon weitaus früher beendet wurde, erst recht, wenn nur so wenige davon gebaut wurden, wie Ru_di weiter oben schrieb.

    Ich habe mich übrigens gestern entschieden, die 103 Ti IFR, zu der ich mit einm Händler in Kontakt stand und bei dem ich sie mir angesehen habe, zu nehmen. :P Sie ist bereits bei mir...

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von Matt (7. Oktober 2023 um 09:17)

  • Na ja, der Entschluss, eine haben zu wollen, wurde ja schon vor längerer Zeit gefasst.
    Und wenn dann endlich mal eine angeboten wird, die den Vorstellungen entspricht, muss man halt zuschlagen - oder wieder lange Zeit warten, bis man mal wieder auf ein Angebot stößt.

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt


  • Ich habe mich übrigens gestern entschieden, die 103 Ti IFR, zu der ich mit einm Händler in Kontakt stand und bei dem ich sie mir angesehen habe, zu nehmen. :P Sie ist bereits bei mir...


    Herzlichen Glückwunsch! Da hat sich der Wunsch ja schnell realisieren lassen. Viel Freude mit deiner neuen Uhr!


  • Und wenn dann endlich mal eine angeboten wird, die den Vorstellungen entspricht, muss man halt zuschlagen - oder wieder lange Zeit warten, bis man mal wieder auf ein Angebot stößt.

    Viele Grüße
    Matt

    Genau so geht das ! Wenn man dann eine vor der Flinte hat, muss man auch zugreifen.


    Glückwunsch zur besonderen Sinn, das ist auch hier im Forum unter vielen Sammlern immer noch ein seltenes Modell. Um so mehr würde wir uns über einen Vorstellung mit einigen Bildern freuen !
    Viel Spaß mit der 103 !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Gerne stelle ich sie euch mit eigenen Bildern vor.

    Ich bitte aber um etwas Geduld, da ich die Uhr vor einer Präsentation wenigstens mal für einen gewissen Zeitraum getragen haben möchte, um auch etwas dazu schreiben zu können, außer "wow, ich bin begeistert von ihr".
    Und ich würde gerne ein paar ordentliche Fotos machen, die dann ja auch noch bearbeitet werden müssen.

    Es wird also noch ein paar Tage dauern...

    Viele Grüße
    Matt

    Viele Grüße
    Matt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!