Hallo,
in meinem Vorstellungs-Beitrag von heute hatte ich es schon angekündigt:
Ich liebäugle seit einiger Zeit mit einer Sinn, die es, wenn überhaupt, wohl nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Und zwar die
103 Ti UTC IFR
Die gibt es ja auch ohne die UTC-Funktion und eigentlich würde mir die reichen, denn ich benötige die Anzeige einer zweiten Zeitzone nicht.
Bevor jetzt ein Aufschrei in der Art von „wie kann man ausgerechnet diese Uhr toll finden“ erfolgt:
Auch wenn Stylisten das Design der Uhr auseinandernehmen könnten, weil ihr ohne Not die Stoppstunden-Anzeige genauso amputiert wurde wie die Wochentag-Anzeige, oder weil der vielleicht als hässliche empfundene Stoppminuten-Zeiger nicht zum Rest passt, oder weil man dieses aufgedruckte Flugzeugsymbol mit der DIN-Angabe albern findet – auf mich übt die Uhr eine gewisse Faszination aus, grade weil sie sich mit diesen Merkmalen vom üblichen ETA 7750-Layout abhebt.
In den vergangenen Wochen habe ich alles, was ich im Internet zu diesen beiden Uhren an Informationen finden konnte, durchforstet. Dennoch bleiben etliche Fragen unbeantwortet.
Selbstverständlich bin ich dabei auch über diesen Beitrag im uhrforum, in dem ich schon länger still mitlese, gestolpert:
https://uhrforum.de/threads/erfahr…-ti-ifr.461704/
Natürlich habe ich auch diesen Beitrag hier im Forum aufmerksam gelesen:
https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=11288
Nun zu meinen Fragen, zu denen ich nirgends Informationen bekommen konnte:
1. Die Uhr, egal, ob mit UTC oder ohne, scheint extrem selten angeboten zu werden. Und wenn überhaupt, dann zu einem happigen Preis. Ist das Modell eher unbeliebt? Wenn ja, liegt es an dem weichen Reintitan (siehe Link zur Diskussion im uhrforum)?
2. Oder gibt es so wenige Gebrauchte davon? Irgendwo habe ich gelesen, dass es die Uhren nur in limitierter Stückzahl gab. Waren die wirklich limitiert? Weiß jemand, wie viele je Modell produziert wurden?
3. Oder werden so wenige angeboten, weil sie nur für eine kurze Zeit produziert wurden? Kennt jemand den Produktionszeitraum?
4. Im Verhältnis zum Gehäusedurchmesser ist die Höhe ja gewaltig. Trotz dieser (Un)Proportionen schreibt Dominique in seiner Vorstellung, dass sich die Uhr „...sehr sehr gut, unauffällig tragen“ lässt. Gibt es hier noch andere Besitzer dieser Uhr, die das bestätigen können?
5. Dass die Lünette aus Titan ist, ist klar. Aber hat sie ein Inlay und wenn ja aus welchem Werkstoff (vielleicht Alu, wie bei anderen Sinn-Modellen)? Oder ist die Bedruckung direkt auf dem Titan erfolgt, ohne Inlay?
Vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die ein wenig Licht ins Dunkel bringen können.
Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Matt