Venezianico Nereide Avventurina -

• Venezianico - eine junge (2017 gegründet) Uhrenmanufaktur aus Venedig.
    Gegründet von den 2 Brüdern Alberto and Alessandro Morelli.
    Anfänglich nannten sie sich "Mecchaniche Veneziane" - mittlerweile wurde der Name auf "Venezianico" geändert - auch auf den Uhren.

Auf ihrer Webseite beschreiben sie ihre Werte. Hier auszugsweise:

Die Essenz von Venezianico
    Venedig zeichnet sich seit der Renaissance durch sein Streben nach Schönheit, seinen Pioniergeist und seine Offenheit gegenüber mehreren Kulturen aus. Angetrieben von diesen Werten kreieren wir ikonische Uhren, die Qualität mit Erschwinglichkeit vereinen.

Erschwingliche Qualität
    Ein Qualitätsartikel muss nicht sehr teuer sein. Wir haben alle nicht unbedingt notwendigen Zwischenhändler für unsere Kunden eliminiert, um erschwingliche Uhren ohne Qualitätseinbußen anbieten zu können.

War "erschwingliche Qualität" nicht auch einst die Maxime eines mir liebgewonnen anderen Herstellers? :flieger:

Genau da hat mich Venezianico mit der "Nereide" abgeholt. "Streben nach italienischer Schönheit" bei "qualitativ hochwertiger" Uhr zu "erschwinglichem Preis".
    Und so habe ich meine erste Venezianico Nereide bestellt - das Modell "Avventurina".

Das Ziffernblatt aus Aventurin-Glas gleicht einem Sternenhimmel und "glitzert" je nach Lichteinfall unterschiedlich - oder wie der Hersteller schreibt:
    "Sternenstaub: Eine Konstellation winziger Lichtfragmente hebt sich vom tiefen Blau des Aventurins ab und erinnert an das dichte Geheimnis der Sterne und die Dunkelheit des Universums.
    Der Rehaut vervollständigt das Design des Zifferblatts und verfügt über eine Sonnenstrahlstruktur, die dem Ganzen noch mehr Komplexität verleiht."
    Der Name der Uhr - Avventurina - wird abgeleitet von "Aventurin". Venezianische Glasmacher mischen dazu Kupferfragmente in die Glaspaste.

Zusätzlich zur Uhr habe ich dann noch für 85 EUR Aufpreis das Venezianico H-Link Metallarmband bestellt. Massive Endlinks, massive Faltschließe und Venezianico hat dafür sogar halbe Bandglieder - die auf Anfrage sogar meist kostenlos beigelegt werden.

Die Rückseite der Uhr zeigt das italienische U-Boot "Nereide" und ist damit Namensgeber dieser Uhrenreihe.

Der Lünetten-Einsatz ist aus Wolfram. Venezianico schreibt dazu:
    "Wolfram ist das härteste und widerstandsfähigste Metall, das die Menschheit kennt. Es hat einen Schmelzpunkt von 3400 °C und ist damit das hitzebeständigste Metall. Seine Verschleißfestigkeit ist ebenso unglaublich. Wolfram ist praktisch kratzfest und behält daher seine physikalischen und ästhetischen Eigenschaften über die Jahre hinweg unverändert bei."

Was Venezianico hier mit der Nereide Modellreihe an Uhren, Lünetten und Armbändern "abliefert" ist einfach sensationell - zumal es dieses Modell mit den verschiedensten Ziffernblättern, Lünetten und Armbändern gibt.

Fakten zur Uhr
    CASE MATERIAL: 316L Stainless Steel
    DIAL: Aventurine
    DIMENSIONS: Ø42 mm, lug to lug 49.00 mm
    MOVEMENT: Automatic Cal. Sellita SW200-1 Swiss Made
    CRYSTAL: Sapphire Glass with anti-reflective coating
    LUMINOUS MATERIAL: BGW9 Super-LumiNova®
    BEZEL: Tungsten insert, 120 clicks
    WR: 20ATM (= 200mt)
    STRAP: Rubber band, Made in Italy
    Price: 950 EUR + 85 EUR for the Canova metal brazelet (shipping included)

Link zum Hersteller und der Nereide Übersichtsseite: https://www.venezianico.com/pages/nereide

Mein Resümee: Ich habe diese Uhr im "presale" für 676 EUR inkl. dem Metallband und Versand gekauft und bin extrem begeistert. Die Qualität der Uhr, das Design und der fantastische Preis lassen das Uhren-Herz höher schlagen.
    :sensation:

Unser Forumsmitglied "toter-dichter" hat seine Uhr aus Venedig mit vielen weiteren Infos vorgestellt - absolut lesenswert.
    Er hat mich "inspiriert", auch meine Uhr hier näher vorzustellen.
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=14540

Was meint Ihr zu dieser Uhr?
    Zuviel "bling bling"?
    Welches Nereide-Modell wäre Euer Favorit?
    Oder gar der Bucintoro Tricompax als Panda und Reverse-Panda mit dem Seiko NE88 Uhrwerk?

• Vielen lieben Dank fürs Teilen!

Wünsch Dir viel Schpasss mit der außergewöhnlichen Uhr.

Die kleine Italienerin sieht man ihr an :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlich schönen Nereide-Variante ! : klasse : applaus
    Diese Aventurin-Zifferblätter bieten ein phantastisches Farbenspiel, mit dem solche Uhren auch ganz toll zur edlen Abendgarderobe passen !

Ich hab' mich seinerzeit absichtlich für das ältere Modell entschieden, weil ich eine schwarze GMT-Variante wollte - eigentlich hätte ich mir die "Coke"-Variante gewünscht, aber die war nicht mehr zu bekommen. Außerdem sagte mir der alte Marken-Name "Mecchaniche Veneziane" mehr zu.
    Die kürzlich präsentierte "Yacht-Club"-Ausführung gefiel mir auch recht gut.

• Eine schöne Italienerin, die Du Dir da geholt hast ! Tttt Oooo Llll Llll
    Viel Freude beim Tragen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• :sensation:

Manfred, eine tolle Uhr und eine klasse Vorstellung. :yeah:
    Alleine das Zifferblatt ist schon so klasse das man sich da drin verlieren möchte. (Wäre vielleicht mal bei Gelegenheit ein Vergleich mit der Circula Aquasport Aventurin von "toter-dichter" interessant) :mggl:

Das dich die österreichische Inspirationsquelle mit dem von dir erwähnten Bericht auf "venezianische" Uhren neugierig gemacht hat, kann ich voll und ganz nachvollziehen. : doppelt Daumen hoch

Richard: Danke für den damaligen regen Austausch in Wort und Bild, auch wenn ich mich dann aufgrund der Größe gegen die Nereide entschieden hatte. :flw:

Euch beiden noch viel Vergnügen mit VENEZIANICO und MECCANICHE VENEZIANE
    :laola: :laola:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• : like (gibt's das eigentlich noch? Egal...)

Mir stellt sich zwar immer die Frage, ob's diese etwas bemühten Bezüge zu "geschichtsträchtigen" U-Booten, Flugzeugen oder Raumschiffen überhaupt braucht, um eine gute Uhr eine gute Uhr sein zu lassen, aber sei's drum...

Ich finde sie, hmm... ausgewogen. Sie hat von allem etwas und das geschmackvoll kompiliert: Einsatzuhr, Dresser, Horlogerie... und wegen mir auch ein bisschen Blingbling - ja mei, so sind sie halt, die Italiener, das können wir Teutonen nur bewundern :) Und das ZB ist natürlich ein echter Hingucker. Ich erkenne sogar das Sternbild Orion wieder (der weist den Süden...) SchuechternKichern

Enjoy! Both of you: Monsignore il numero und Capitano, mi Capitano! ;)

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!